Am Käfig knabber - Weiß jemand Rat?!

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Sonador
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 141
Registriert: Sa Jan 02, 2010 0:53
Wohnort: Kriftel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Am Käfig knabber - Weiß jemand Rat?!

Beitrag von Sonador »

Ich habe in den letzten Tagen etwas eigenartiges beobachtet.. Coco sind im Moment ziemlich oft ganz oben auf dem einen Spielzeug (so eine Art Wellibaum) und knabbert oben am Käfig, der hat das zwar bisher überlebt und sie hat nichts abbekommen, aber ich hab gehofft, dass ihr mir vielleicht sagen könnt, warum sie das macht... Sie ist auch momentan öfter im Käfig, geht zwar trotzdem raus, aber ich hab das gefühl nicht mehr so oft..
Außerdem sahs sie heute schon wieder im Futternapf und hat das Futter rausgebuddelt, wie ein Kaninchen :?
Waren auch keine leeren Hülsen drin oder so, ganz frisches Futter, komischerweise macht sie das aber immer nur bei dem einen Napf...
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen??
Liebe Grüße von Vanessa; Coco; Micky; Captain Jack & Sunny (:
__________________________

Jeder von uns ist Kunst
(gezeichnet vom Leben) ♥
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Sonador,

ist Coco ein Weibchen? Und wie alt etwa?

Ich könnte mir als Erklärung vorstellen, dass sie in Brutstimmung ist. Oder aber ihr fehlt etwas zum Schnabelwetzen. Hast du für den Zweck etwas da? Zum Beispiel Sepiaschalen oder Kalksteine?

Das mit dem Futternapf könnte vielleicht damit zu tun haben. Oder es macht ihr einfach Spaß. Oder sie sucht nach einer bestimmten Art von Körnern. Oft sind das die Haferkörner in den Futtermischungen, alles andere wird rausgeschmissen. Ist der Futternapf so groß, dass sie anschließend darin liegen möchte?

Ist immer schwierig, so auf Verdacht auf etwas zu tippen, aber gehe mal die verschiedenen Möglichkeiten durch.

Manchmal entwickeln aber auch Wellis einfach irgendeine Marotte...

Zum Kaputt-Schreddern kannst du deinen Wellis ein Stück Kork anbieten und reinhängen, daran können sie sich dann richtig austoben. Vielleicht lässt dann das Käfigknabbern nach. Je nach Beschichtung und Zusammensetzung des Metalls kann das für Wellis nämlich sehr ungesund (bis hin zu einer Vergiftung!) werden.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Sonador
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 141
Registriert: Sa Jan 02, 2010 0:53
Wohnort: Kriftel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sonador »

danke für die antwort claudia :)
ist Coco ein Weibchen? Und wie alt etwa?
ja ist sie, sie ist ca. 1 1/2 Jahre alt!
Ich könnte mir als Erklärung vorstellen, dass sie in Brutstimmung ist. Oder aber ihr fehlt etwas zum Schnabelwetzen. Hast du für den Zweck etwas da? Zum Beispiel Sepiaschalen oder Kalksteine?
ja ich hab einen kalkstein im käfig, an dem sie auch häufig dran sitzen alle 4 :)
Ist der Futternapf so groß, dass sie anschließend darin liegen möchte?
Naja sie kann schon drin liegen, aber bequem sieht das nicht aus, nämlich ziemlich eng :lol:
Zum Kaputt-Schreddern kannst du deinen Wellis ein Stück Kork anbieten und reinhängen, daran können sie sich dann richtig austoben. Vielleicht lässt dann das Käfigknabbern nach. Je nach Beschichtung und Zusammensetzung des Metalls kann das für Wellis nämlich sehr ungesund (bis hin zu einer Vergiftung!) werden.
Kork hab ich ihnen ausserhalb vom Käfig angeboten, aber sie trauen sich alle noch nicht so recht dran, wie das mit den kleinen halt so ist :(

Ich werd mal ein Stück abbrechen und in den Käfig tun vielleicht tut sich dann ja mal was...
Naja mal sehn was passiert, nochmal danke für die Tipps :)
Liebe Grüße von Vanessa; Coco; Micky; Captain Jack & Sunny (:
__________________________

Jeder von uns ist Kunst
(gezeichnet vom Leben) ♥
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Hmm - das Futterrausschaufeln macht meine Micky auch ab und an mal. Aber immer dann, wenn ihr was nicht passt. Wenn ich z.B. den Käfig mal umgestellt habe oder wenn sie in einen neuen Käfig umziehen musste. Immer dann hat sie in den ersten Tagen danach das Futter aus dem Napf gewühlt. Nach ein paar Tagen hat es sich dann gelegt.
Erst vor ein paar Wochen haben wir die Vögel in ein anderes Zimmer einquartiert. Da hat sie es wieder gemacht.

Vielleicht hast Du ja auch irgendwas verändert, was Coco nicht so toll findet?
Ansonsten bin ich auch überfragt.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Das Geknabber an Käfigstangen habe ich auch schon öfters gehört, das kann bei Hennen an Brutstimmung liegen, oder sie haben einfach Spaß dran oder sonstiges. Dass es eine krankhafte Ursache hat, ist mir dabei noch nicht zu Ohren gekommen.

Wage also auch jetzt mal die Behauptung, dass es nichts Schlimmes in dem Sinne ist. Würde aber schon sehen, dass sie a) weitere Beschäftigungsmöglichkeiten bekommt und b) ein wenig drauf zu achten, dass sie falls es aus Brutstimmung heraus passiert, sie nicht noch auf weitere Ideen kommt, sich im Bücherregal eine dunkle Nische suchen oder dergleichen. Vielleicht mal ein paar Tage Frischfutter weglassen.

Das Gewühl im Napf kenne ich auch wegen Suche nach Haferkörnern.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Sonador
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 141
Registriert: Sa Jan 02, 2010 0:53
Wohnort: Kriftel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sonador »

okay dann bin ich ja beruhigt wenn es nichts schlimmes ist :)
gewühlt hat sie jetzt seit einigen tagen nicht mehr und geknabbert hab ich auch vor 2 tagen oder so das letzte mal mitbekommen...
ich geh am montag sowieso mit jacky nochmal zum tierarzt, dann kann ich den ja auch nochmal fragen zur sicherheit...
dankeschön ihr lieben :)
Liebe Grüße von Vanessa; Coco; Micky; Captain Jack & Sunny (:
__________________________

Jeder von uns ist Kunst
(gezeichnet vom Leben) ♥
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“