Wasser - Niere???!!!

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wasser - Niere???!!!

Beitrag von Lilien »

Hallo!

Bin gerade mal früher nach Hause, weil ich das Wochenende über weg fahr...
Jetzt hab ich was im Käfig gesehen, das ich nicht ganz zuordnen kann... :?

Bild

Was könnte das sein?! Ich hab gerade mal sicherheitshalber schnell einen Termin in der Vogelklinik gemacht. Weis nur noch nicht wie ich da hin komm... :)
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Auf alle Fälle drücke ich die Daumen, dass alles ok ist! Denn ich kann leider nicht richtig erkennen, trotz Brille, wie der Kot aus sieht :cry:
Vielleicht schaffst du es noch kurz Bescheid zu sagen was raus gekommen ist, bevor du weg fährst! Das wäre lieb, Danke!
Bild
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Den Termin hab ich erst für Montag 15 Uhr bekommen. :(
Muss leider das WE über weg - hab aber meine Mama beauftragt, meine Welli zu besuchen.

Du siehst auf dem Bild zwischen dem Kot solche Wassertropfen - es gab halt nur nix zum Baden, dass es evtl. spritzer sein könnten...
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo
wenn es ein Nierenproblem sein sollte, dann sag deiner Mutter mal sie soll darauf achten ob einer deiner Wellis vermehrt trinkt (und soll diesem auch vermehrt Wasser anbieten).

Leider kann ich auf den fotos auch wenig erkennen...
Wäre schön wenn du ein Detailstück ausschneiden könntest und davon eine Großansicht einstellen.
Cookies Pfützen waren sehr viel größer, was aber nur bedeuten kann, das es meinem schlechter ging (Nierenmäßig).

Und die hinterlassene Spur weist für mich nur darauf hin, das einer der Wellis "unruhig" war, und wenn du es heute morgen entdeckt hast, dann hat er nicht ruhig an ein und der selben Stelle geschlafen.

Deine Mutter könnte phasenweise eine Ecke mit rotlich bestrahlen (kurfristig mit gutem Abstand vom Käfi). meist kann das nicht schaden...

.....das alles ist natürlich laienmäßig, das weiß ich. Aber man kann auch wirklich nicht viel erkennen auf den Bildern, und ich kann nicht sagen ob die "Wassertropfen" Pipipfützen sind...

Ich hoffe du findest die Ursache noch heraus bevor du "wegbist".... sonst hast du sicher kein ruhiges WE :shock:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Ich kann ehrlich gesagt auch nicht viel auf dem Bild erkennen.

Es ist bestimmt hilfreich, wenn Du nachts Zewa auf den Käfigboden legst, sofern die Wellis nicht Angst davor haben. Damit kann man den Zustand der Pöpfel besser erkennen und es hilft dem TA evtl. bei der Diagnose weiter.

Bitte gib doch Bescheid, was rausgekommen ist.
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich drücke die Daumen für den TA-Besuch morgen!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Tanja :)

Das gezeigte Foto IST (aus meiner Sicht) ganz definitiv die Niere. :wave:
Da ist gar kein Kot mehr zu sehen - nur reines Wasser. Man erkennt nur die Spritzer - die da nicht hingehören.Wären die gefransten Ränder der Pfützen nicht erkennbar -schiene es so - als wär nichts zu sehen.

Hatte damit auch schon zu tun. Gleiche Optik/gleiche Farblosigkeit/ gleiche Spritzer. Sieht genau aus wie damals bei Sweety.

- Nimm doch das gezeigte Foto hier vom Symptom mit zum Tierarzt. :wave:


Alxandra :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Ich weiß ganz ehrlich nicht was ihr habt... :?
Auf dem Bild ist doch ganz klar und deutlich zu sehen, dass zwischen den Pöpfeln Wassertropfen sind... :? Oder bilde ich mir das ein? Ich habe es jetzt auch an zwei verschiedenen Rechnern angesehen und ich kann das ganz klar und deutlich sehen... :cry: Ich hab das jetzt mal eingekringelt:

Bild

Leider kann ich heute nicht zum Tierarzt. Ich bekomme nicht frei und muss in der Arbeit bleiben.

Ich frage einmal nach, ob Frau Dr. Reball zeit hat und versuche einmal dort hin zu kommen. Mit dem Taxi sollte das auch nicht super teuer sein...
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

ja, die Tropfen hab ich schon auch erkannt, aber im Sand kann man nicht eindeutig erkennen, ob es "Nierenpfützen" sind.

Bei Fr. Dr. Reball bist Du auf alle Fälle bei einer sehr guten TÄ!
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Achso das meint ihr damit!!! :shock: Hab ich jetzt echt nicht verstanden - aber vielleicht bin ich mit meinem Hirn im Moment zu sehr mit Charly und Fine beschäftigt.... :roll: Sorry!

Wie sehen denn die Nierenpfützen aus? Haben sie eine bestimmt Farbe? Oder eine bestimmte Größe? Ich werde einfach mal heute etwas Backpapier unten hineinlegen und über Nacht drin lassen. Dann sieht man das bestimmt besser, oder?

Bin halt jetzt leider erst Freitag beim TA. Werde dafür die Woche über Zeit haben, Charly nochmal sehr genau unter die Lupe zu nehmen...
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Backpapier ist eine sehr gute Idee. Das saugt die Flüssigkeit nicht auf und man kann so die Beschaffenheit der Pöpfel gut sehen.

Ich denke wie genau die Kotbällchen aussehen kommt immer auf den Vogel und das Nierenproblem an, was er hat.

Bei Paulchen sah der Kot damals so aus:

BildBild

BildBild

Manchmal waren es auch einfach nur helle Pfützen ohne Material drin. Davon hab ich aber jetzt kein Foto.
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo,
Beate hat Recht, ich konnte die Wasserstellen auch gut erkennen, aber ich wollte anhand des Detailbild versuchen festzustellen, ob es auch etwas anderes sein kann ;-)
Aber danke dir...

Bei Cookie war es so das er die Pipipfützen (anfangs meist ohne Kotanteil, also nur "Wasser") mit richtigem Druck absetzte, also abspritze und es machte auch ein richtiges "Pffffsch"-Geräusch (später, als es besser wurde, ließ er das Wasser nur laufen- ohne Druck).
So sieht das von deinem Foto her aus.

Cookies Nierenpfützen vorm vk TA Besuch.
Bild

Trank er denn vermehrt am Wochenende?

Backpapier ist sehr gut, wobei ich etwas Weisses farblich besser fände als braun.

Mail der Tierärztin doch mal ein Foto, evtl. kann sie schon was dazu sagen, oder ein Medi empfehlen.

Meiner hat Rotlicht empfohlen, udn cookie hat es gern angenommen, überhaupt Wäre, auch meine Körperwärme hat er gesucht....
Zuletzt geändert von Apoplexy am Mo Sep 05, 2011 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Danke für Eure Bildvergleiche. :) Das hilft mir schon sehr. Ich habe heute Abend wieder meinen Termin mit der Lerngruppe. Die Prüfung rückt immer näher...

Aber direkt danach mach ich das mal mit dem Backpapier oder Butterbrotpapier. Einfach nur um zu sehen, ob viel Wasser herauskommt.

Gesehen habe ich jetzt nicht, dass Charly das Wasser "absprizt" und vermehrt getrunken hat er gestern die 5 Stunden, in denen ich ihn gesehen habe vor dem Schlafen, auch nicht.

Na, Freitag bin ich erstmal beim TA und dann weiß ich mehr. Ich glaube ich nerve die TÄ, wenn ich ihr jetzt auch noch ein Bild vom Kot schicke... Ich weiß nicht... :(
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Mach dir vielelicht mal eine Markierung am Wassernapf, so das du es erkennen könntest. Hab jetzt keine Idee wie, aber vielelicht fällt dir ja was ein, jenachdem wie dein NApf aussieht.

Was mich unsicher macht sind nur die Durchmesser des Wassers im Sand, denn Cookies Pfützen waren Pfenniggroß, und die Platscher bei dir im Sand sehen so groß aus wie ein normales Wellikaka :roll:
Also viel kleiner....
Aber da fehlt mir die Erfahrung, und ich kann nur mit Cookie vergleichen....
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Was kam denn beim TA-Besuch heraus?
Wie geht es Charly?
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Hallöchen!

Mensch, ich glaubt garnicht, wie froh ich bin!!

Charly und Fine gehts gut.
Der Kot ist wieder normal und auch die Tropfen sind weg. :)

Ich habe die Entstehung dieser Tropfen jetzt nachverfolgt... Die kommen von Fine!!!
Und zwar wenn sie im Trinknapf badet (es gibt ja keine Badewanne von der geizigen Wellihalterin... :oops: (Scherz!)).
Daher kamen die Tropfen - beide Wellis geben normalen Kot von sich.

Demnächst bin ich allerdings nochmal beim TA um einmal die zwei generell kontrollieren zu lassen. Die Feder rupft sich Fine an der Kloake immernoch aus und kratzt ständig daran... Ich habe bald Urlaub, dann mach ich das mal ganz in Ruhe...

Lieben Dank für Eure ganze Hilfe und Fürsorge! Genau deshalb weiß ich, warum ich hier bei Euch bin. :)

Viele Grüße! :wave:
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Apoplexy hat geschrieben:Mach dir vielelicht mal eine Markierung am Wassernapf, so das du es erkennen könntest. Hab jetzt keine Idee wie, aber vielelicht fällt dir ja was ein, jenachdem wie dein NApf aussieht.
Hallo Karolina,

danke für den Tipp, das mach ich jetzt einfach regelmäßig. Ein nicht permanenter Stift und die Markierung geht jeden morgen wieder ab. :)

Ich konnte sehen, dass die beiden zusammen nicht wirklich viel trinken. Ich habe eine ca. 40ml Tränke und davon gehen in der Höhe ca. 3mm weg. Viel kann das also nicht wirklich sein. Ich messe das demnächst einmal ab...
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Lilien hat geschrieben:Hallöchen!

Mensch, ich glaubt garnicht, wie froh ich bin!!

Charly und Fine gehts gut.
Der Kot ist wieder normal und auch die Tropfen sind weg. :)

Ich habe die Entstehung dieser Tropfen jetzt nachverfolgt... Die kommen von Fine!!!
Und zwar wenn sie im Trinknapf badet (es gibt ja keine Badewanne von der geizigen Wellihalterin... :oops: (Scherz!)).
Daher kamen die Tropfen - beide Wellis geben normalen Kot von sich.

Demnächst bin ich allerdings nochmal beim TA um einmal die zwei generell kontrollieren zu lassen. Die Feder rupft sich Fine an der Kloake immernoch aus und kratzt ständig daran... Ich habe bald Urlaub, dann mach ich das mal ganz in Ruhe...

Lieben Dank für Eure ganze Hilfe und Fürsorge! Genau deshalb weiß ich, warum ich hier bei Euch bin. :)

Viele Grüße! :wave:
... da sind wir aber jetzt auch erleichtert, dass der Grund der Tropfen ein so harmloser ist! :)

Tja, und die Vorlieben unserer Wellis sind halt so individuell wie sie selbst. Wer badet schon in der Badewanne, wenn man den Trinknapf hat?! ;)
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Mensch, das ist ja prima!!! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“