Zerrupftes Gefieder und Durchfall

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Sonador
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 141
Registriert: Sa Jan 02, 2010 0:53
Wohnort: Kriftel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Zerrupftes Gefieder und Durchfall

Beitrag von Sonador »

Hallo, hab lange nichts mehr geschrieben, aber jetzt mal wieder eine Frage...
Zwei meiner Wellis, meine zwei Hähne jacky und micky sind an den Schwanzfedern irgendwie total zerrupft bzw es sieht zerrupft und ganz unordentlich aus... ist mir eben erst wirklich aufgefallen und ich wollte mal fragen ob das vielleicht was ernsteres sein könnte oder die beiden einfach nur die federn irgendwo eingeklemmt hatten oder sowas.. sonst benehmen sie sich wie immer...
und noch was
jacky und coco haben beide durchfall seit einigen tagen, ich werde dann auch gleich am montag mit ihnen zum tierarzt gehen, eigentlich wollte ich ja gleich am anfang, aber meine tierärztin ist in urlaub und der nächste ist zu weit weg und leider haben wir gerade kein auto bzw mich kann keiner fahren bis montag... wovon könnte das kommen? obst hab ich ihnen seit dem mal besser nicht mehr gegeben und sonst ist eigentlich alles wie immer...?!
bitte um hilfe
glg sonador und federvieh ;)
Liebe Grüße von Vanessa; Coco; Micky; Captain Jack & Sunny (:
__________________________

Jeder von uns ist Kunst
(gezeichnet vom Leben) ♥
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Sonador,

Durchfall, vor allem über mehrere Tage, ist immer ein Alarmzeichen. Du solltest also auf jeden Fall morgen zum Tierarzt. Ein kleiner Tipp: Am besten eine Kotprobe mitnehmen, damit der Tierarzt schon mal sehen kann, wie der Kot aussieht.

Als Erste Hilfe könntest du verdünnten (und abgekühlten!) Kamillentee geben. Sind denn wirklich nur die Weibchen vom Durchfall betroffen oder könnte die "zerrupften" Schwanzfedern auch von unnormalem Kot kommen?

Obst würde ich auch erst mal weglassen.

Halt uns mal auf dem Laufenden, was beim Tierarzt herausgekommen ist.

Gute Besserung für deine Truppe!

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Jegliches Frischfutter weglassen ist auf jeden Fall richtig, ja!
Statt dünnem Kamillentee kann ich ja eher lange (6-7 Minuten) gezogenen schwarzen Tee geben, die Gerbstoffe helfen gegen Durchfall.

Kann es sein dass irgendwie Unfriede herrscht und die Vögel sich jagen? Und eben Stress haben? Könnte sein, dass die Hähne vom gejagt werden ständig am Gitter hängen und dadurch die Schwanzfedern verstrubbeln. Ich hatte mal so einen, der hat das ganz extrem gehabt und es hat sogar bei Abgabe per "Kurier" dann ein böses Missverständnis gegeben wie das aussah, so hatte es den Schwanz verwüstet! Nur von so einem "banalen" Grund.
Und die Mädels zeigen den Stress dann vllt mit Durchfall?
Nur so eine Überlegung....

Ach, und auch hier stimme ich Claudia zu: Kot mitnehmen zum TA! Am besten die Vögel schon ein paar Stunden vorher in den Transportkäfig setzen und dort auf Küchenrolle pöpfeln lassen, dann ist es am besten zu präsentieren.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Sonador
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 141
Registriert: Sa Jan 02, 2010 0:53
Wohnort: Kriftel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sonador »

Frischfutter habe ich ja bereits abgesetzt, zum Tierarzt gehe ich auf jeden Fall und danke für den Tipp ich werde dann gleich mal Tee kochen...
Wegen den Federn, ich habe ja vier Wellis und Jacky (Hahn) hatte sowohl die zerrupften Federn, (was aber jetzt nicht mehr der Fall ist, vielleicht hatte er sich nur mit Micky gezofft...) als auch Durchfall, Coco hat nur Durchfall und Micky nur die zerrupften Federn. Das Problem ist, ich bin mir nicht 100 % sicher ob nicht noch einer Durchfall hat, soll ich dann einfach alle mitnehmen??
Also vom Verhalten her gehen sie zurzeit eigentlich nicht anders um wie sonst, klar hier und da mal eine Kabbelei, aber nichts schlimmes, nur das übliche um Futter usw...
Mir ist gerade noch eingefallen, dass sich in den letzten Woche richtig erst die Pärchen gebildet haben und Jacky seitdem mehrmals versucht hat sich auch Coco draufzusetzten?! :? Er landet dann sozusagen auf ihr und flattert, um nicht runterzufallen...?!
Liebe Grüße von Vanessa; Coco; Micky; Captain Jack & Sunny (:
__________________________

Jeder von uns ist Kunst
(gezeichnet vom Leben) ♥
Benutzeravatar
Sonador
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 141
Registriert: Sa Jan 02, 2010 0:53
Wohnort: Kriftel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sonador »

sooo waren heute beim tierarzt!
jacky ist ein wenig zu dünn mit 36 g und deshalb hat der arzt vermutet dass er die krankheit angeschleppt hat, coco is ein kleines 50g schweres moppelchen :lol:
hab jetzt ein mittel mitbekommen, was ich ihnen jeden tag geben muss, sie hatten beide viel zu viel sand im kot, wegen den bauchschmerzen, also ganzer sand raus aus dem käfig und ich soll überraschenderweise auch obst geben bzw darf...
dummerweise hat die tussi am telefon irgendetwas falsch verstanden und eigentlich hatte die praxis zu, glücklicherweise war der arzt zufällig da und wir hatten eine art privattermin 8)
naja wenns in 2 tagen nich besser hin müssen wir das medikament wechseln... also hab ich jetzt einen leeren geldbeutel und hoffentlich bald wieder gesunde piepmätze :-D
Liebe Grüße von Vanessa; Coco; Micky; Captain Jack & Sunny (:
__________________________

Jeder von uns ist Kunst
(gezeichnet vom Leben) ♥
Benutzeravatar
Nicki
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 962
Registriert: Di Sep 19, 2006 1:04
Wohnort: Voorburg (Niederlande)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nicki »

Was wichtig ist: Magenkiesel :) Ich gebrauche schon lange keinen Vogelsand mehr weil da sitzt kein Magenkiesel drin.
Bild
Groetjes von Nicki, Menno und den neun Fliegenden Hollaendern: Felix, Mila, Oliva, Lucky, Max, Tabby, Pebbles, Dualla und Olympia!
R.I.P. Kahlua und Chipsy




Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben,sondern es ist zuviel Zeit,die wir nicht nutzen.
Benutzeravatar
Sonador
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 141
Registriert: Sa Jan 02, 2010 0:53
Wohnort: Kriftel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sonador »

magenkiesel :? was ist das denn??
Liebe Grüße von Vanessa; Coco; Micky; Captain Jack & Sunny (:
__________________________

Jeder von uns ist Kunst
(gezeichnet vom Leben) ♥
Benutzeravatar
Sonador
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 141
Registriert: Sa Jan 02, 2010 0:53
Wohnort: Kriftel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sonador »

ich weiß ja nicht, aber ich mache mir gerade ein wenig sorgen um mein moppelchen coco :(
vorhin als ich heimkam hatte ich den eindruck sie zittert ein wenig mit den flügeln, kann das sein, weil ihr vielleicht zu warm ist? Außerdem ist sie den ganzen tag schon so still
als ich sie alle rausgelassen hab ist sie als einzige drin geblieben, was sie normalerweise nicht macht, wenn jacky draussen ist...
war das gestern mit tierarzt und dann heute nochmal einfach wegen den medikamenten vielleicht einfach zu viel für sie? was meint ihr?
Liebe Grüße von Vanessa; Coco; Micky; Captain Jack & Sunny (:
__________________________

Jeder von uns ist Kunst
(gezeichnet vom Leben) ♥
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Sonador!

Welche Diagnose hat der Tierarzt denn genau gestellt?

Das mit den Flügeln abstellen kann zwar sein, dass es ihr warm ist, aber ich finde es schon komisch, dass sie nicht mit den anderen den Freiflug nutzen wollte.

Mit Magenkiesel meint Nicki sicherlich Grit. Diese kleinen Steinchen, die auch im Vogelsand mit drin sind. Die Steinchen sind wichtig für ihre Verdauung, kannst du also in einem kleinen Näpfchen extra reichen.

Mich macht auch ein wenig stutzig, dass der TA jetzt schon davon redet, nach zwei Tagen ein anderes Medikament zu geben. Was sollst du denn im Moment verabreichen??? Und ist der Tierarzt vogelkundig?

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald allen besser geht.

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Nicki
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 962
Registriert: Di Sep 19, 2006 1:04
Wohnort: Voorburg (Niederlande)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nicki »

Sonador hat geschrieben:magenkiesel :? was ist das denn??
Als Du hier mal liest steht bei was Magenkiesel tut :) Manchmal sitzt das auch in einer Gritmischung aber nicht sehr oft.
Ich habe das auch erst hier in den Niederlanden kennen gelernt durch die vielen Zuechter wo ich mit Kontakt habe. Und es ist verblueffend das es ohne Probleme von den Voegeln angenommen wird. Als ob es ein Instinkt ist das sie es noetig haben.
Habe da auch mit eine Vogelaerztin Kontakt gehabt und sie hat mir auch bestaetigt das es ein wichtiger Teil der 'Ernaehrung'ist.


Was Coco betrift kann es Waerme sein. Das mit den Fluegeln zittern kann auch durch Aufregung kommen. Es kann auch noch eine Reaktion auf den Tierarztbesuch sein.
Aber als Laien ist das nicht gut moeglich um sicher zu sagen. Was hat der Tierarzt denn gesagt?
Bild
Groetjes von Nicki, Menno und den neun Fliegenden Hollaendern: Felix, Mila, Oliva, Lucky, Max, Tabby, Pebbles, Dualla und Olympia!
R.I.P. Kahlua und Chipsy




Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben,sondern es ist zuviel Zeit,die wir nicht nutzen.
Benutzeravatar
Sonador
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 141
Registriert: Sa Jan 02, 2010 0:53
Wohnort: Kriftel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sonador »

sand und grit sollte ich für die nächsten wochen komplett raus aus dem käfig, weil sie offenbar bauchschmerzen hatte und deshalb zu viel sand gefressen haben, das hat offenbar den magen gereizt und dadurch der durchfall, der kot bestand auch fast nur aus sand
ja es ist ein vogelkundiger tierarzt und er hat mir ein mittel verschrieben, weiß gerade nicht genau wie das heißt, nur er meinte es müsste nach zwei tagen schon deutlich besser sein und wenn nicht, schlägt das medikament nicht an und er gibt mir dann ein anderes mit...
bin jetzt wieder ziemlich beruhigt, sie flattert gerade noch eine abendliche runde mit jacky durchs zimmer und ist jetzt auch wieder ganz normal :)
Liebe Grüße von Vanessa; Coco; Micky; Captain Jack & Sunny (:
__________________________

Jeder von uns ist Kunst
(gezeichnet vom Leben) ♥
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Da ich hier leider schlechte Erfahrungen machte (mein vk-TA hat behandelt, aber keinen Kropfabstrich gemacht und somit leider erfolglos in's Blaue behandelt). Wurde bei beiden ein Kropfabstrich gemacht? Nur so kann man dann gezielter behandeln. Auch der Kot sollte genauer (mikroskopisch) angeschaut werden.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Sonador
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 141
Registriert: Sa Jan 02, 2010 0:53
Wohnort: Kriftel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sonador »

hallo karin :) ja er hat eine kotprobe und auch den kropfabstrich gemacht und mikroskopisch untersucht, er hat sich auch wirklich viel zeit genommen für uns
Liebe Grüße von Vanessa; Coco; Micky; Captain Jack & Sunny (:
__________________________

Jeder von uns ist Kunst
(gezeichnet vom Leben) ♥
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“