Aspergillose

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
franz1
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 41
Registriert: So Nov 07, 2010 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aspergillose

Beitrag von franz1 »

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Aspergillose?
Symptome, usw.
Vielen Dank
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Hallo,

eigene Erfahrung mit Aspergillose habe ich (glücklicherweise eigentlich) keine, kann daher nur theoretisch wiedergeben was ich im Rahmen der Berufsausbildung hierzu gelernt habe:

Ursache:
Aspergillose ist eine durch Schimmelpilze hervorgerufene Erkrankung der Atemwege bei Sittichen, Papageien und Beos.
Sehr oft werden sie aufgenommen mit Erdnüssen, hier sitzen die Sporen v.a. an der Innenseite der Schalen.
Aber auch mit restlichem Futter und der Atemluft können sie aufgenommen werden.
Abwehrschwäche und Vitamin-A-Mangel begünstigen, dass die Sporen in Lunge und Luftsäcken der Vögel wachsen können.

Symptome und Diagnose:
etwas uneindeutig. Plötzlich vermehrtes Gähnen, Atemstörungen, Schnupfen, auch Kropfentzündung, bis hin zu plötzlichen Toesfällen.
Die Symptome können jedoch ebenso Anhalt auf Entzündung bakteriellen Ursprungs sein oder ein Tumorgeschehen, so dass zunächst dann eine Verdachtsdiagnose besteht, die durch ein Röntgenbild oder eine Endoskopie bestätigt werden kann. Die Entnehme eines Abstriches ist ebenfalls möglich, jedoch wachsen hierbei immer eine gewisse Anzahl Schimmelpilze, womit es als alleinige Diagnosestellung nicht eideutig brauchbar ist.

Therapie:
Eine Bahandlung ist nicht einfach bzw. nicht immer von Erfolg gekrönt. Mind. 4 Wochen ein oral verabreichtes Antimykotikum, zusammen mit Vitamin A und eiweißreicher Kost. Außerdem sollte allgemein ein Augenmerk auf die Förderung des Allgemeinzustandes/Immunsystems des Vogels gelegt werden.

In dieser oder ähnlicher Form ist das alles auch in der Literatur nachzulesen, von daher hilft es Dir jetzt womöglich nicht mehr weiter, ich dachte ich notiere es trotzdem...
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“