Neuer Alarm: Federkiel auf anderer Seite- Blutkruste

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Neuer Alarm: Federkiel auf anderer Seite- Blutkruste

Beitrag von Apoplexy »

Hallo

Cookie hat eine blutige Stelle, diesmal auf der anderen Seite.
Ist wohl ein abgebrochener Federkiel, welcher vielleicht gezogen werden muß.
Ich sehe nur eine riesen Kruste und diese ist sehr hoch (also nicht plan am Körper).
Hoffentlich ist es nichts anderes... :shock:



Aber von Anfang an....

Am Mittwoch, 3. August 2011 hatte Cookie Blut am Schnabel, und in dieser Nacht hörte ich ihn im Käfig flattern, da er wohl abgestürzt war(vom Ast gefallen).
Ich hatte den Schnabel dann direkt "untersucht",a ber fand keinen Hinweis im Gesicht. daher dachte ich er wäre vielelicht mit dem Schäbelchen auf einen Ast gefallen und hätte sich vielleicht die Schnabelspitze unters Kinn gepickst.
Das waren diese Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun hat er die Öffnung an der Kamera entdeckt und will diese aufessen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Am Samstag, 6. August 2011 dann der Schock!
Cookie hat eine riesen Blutkruste, und mir wird klar, warum er die Schnute voll Blut hatte. Vielleicht hatte er sich beim nächtlichen Absturz davor eine Feder abgebriochen, und der Kiel steckt noch. Entweder blutet es durch den Kiel, oder er beisst sich die Stelle blutig, weil sie ihm stört und er geknibbelt hat (oder die Kruste störte):

Bild

Bild

Bild

Detailbild: Für Ute... *lach*
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und gestern dachte ich, es bringt im vielleicht Erleichterung (weil er wieder dran war mit dem Schnabel) wenn ich die Stelle anfeuchte (mit einer Spritze ohne Nadel- welche ich ja für das Traumeel benutze, da hatzte ich jetzt 3 Monate Pause gemacht), oder wenn ich ihm etwas Vaseline an die Stelle mit der Blutkruste gebe.

Ich hab mich für die Vaeline entschieden und extra die Hände desinfiziert, und bin ganz erschrocken als ich es berührte:
die Stelle mit der Kruste ist ganz hart und sehr hoch.

Natürlich gehen wir zum Tierarzt, aber vorab wollte ich nur hören was ihr davon haltet- rein theoretisch.
Nicht das es etwas anderes ist (Tumor?) aber ich glaube nicht...

Was wäre, wenn er stark weiterblutet beim TA (nicht VK),- gibt es da Mittel für den Notfalll? *angsthab*
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das sieht nach einer Zyste nahe der Bürzeldrüse aus. Wahrscheinlich wurde sie wegen Juckreizes aufgebissen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Claudenwatte aus der Apotheke wirkt rasch blutstellend. Hat uns damals bei Schätzles Entfernung einer Federnkielzyste gute Hilfe geleistet. Blutung war rasch gestoppt. Klar war es nur ne oberflächliche Blutung und nicht weiter tragisch, aber geht ja nur um das Stoppen der Blutung.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Ach herrjee... jetzt also doch.

Nurmi hat ja schon zur Blutstillung geschrieben. Kannst Du uns auf dem Laufenden halten, wenn Du beim Arzt warst? Würde mich schon interessieren, was es genau ist. Hoffentlich wirklich "nur" eine Zyste, wie unser lieber Neandertaler geschrieben hat...

Alles Gute!
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Also wir drücken hier auf alle Fälle ganz fest die Daumen, für den Zwerg!!!!!!!!!!!!
Bitte halte uns aucf dem Laufenden was der TA gemeint hat.
Bild
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Und... konntest Du schon beim TA vorbei schauen? Mich würde es sooo interessieren, wie es Cookie inzwischen geht und was diese Stelle ist....

Daumen sind weiterhin fest gedrückt!
Zuletzt geändert von Lilien am Di Aug 16, 2011 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Uii, da drücke ich mal mit die Daumen!
Gib dann mal bitte Bescheid, wie es gelaufen ist,
Karolina!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo zusammen,

ich habe heute den Termin um 17Uhr,- bin sehr gespannt. Ich dachte eigentlich der TA hätte "langen Donnerstag", aber da es kein Notfall war, geht Cookie heute hin.

Habe aber schon mit dem TA sprechen können, und es könnte tatsächlich eine Federbalgzyste sein, und je nach dem könnte man diese abbinden. :?
Auf jeden Fall hat er sowas schon öfters gemacht, -danach fragte ich nämlich direkt.
Also ich hab noch keine Ahnung, und hoffe immer noch es wäre ein abgebrochener Federkiel.


Ich habe, wie vom TA empfohlen, gestern schon die Blutkruste mit Kamillentee eingeweicht. Er rat mir zu einem nassen Waschlappen zum tupfen, aber ich wollte Cookie nicht so lange in der Hand halten (Stress) und hab ihm Kamillentee mit der Spritze (ohne Nadel) über die Kruste laufen lassen, so das es gut angefeuchtet war. Und letztendlich mit Betaisadonna eingesalbt.

Zur etwaiger Blutung, welche aber nicht eintrat, hatte ich Eiswürfel (schließt die Blutgefäße).

Ich seh zwar etwas,-hab aber keine Ahnung was es sein kann. Ich hoffe die Kruste ist soweit ab, das auch der TA etwas erkennen kann.

Also haltet die Daumen,- hab echt etwas Angst :cry:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Natürlich drücken wir fest die Daumen für euch!
Bitte informiere uns doch was raus kam, danke!
Bild
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Na klar!!!! Daumen sind gedrück und Gedanken sind bei Dir, damit Du dich nicht so ängstlich fühlst. Das wird!!! Sicher! :)
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Danke euch....

Momentan sitzen die beiden hier und hören sich Paulchen-Videos an. :-)

Ich meld mich dann später. :)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Nun ist es fast 17.00 Uhr und Du bist sicher
gerade bei der TA!
Meine Daumen sind natürlich auch fest gedrückt!! :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo Andrea
genau, da waren wir gerade auf dem Weg (Cookie liebt ja Autofahren, da seine Schaukel dann immer so schön schwingt)...und Daffy hat uns natürlich begleitet.


Hallo @ all:
Neanndertaler lag mit seiner Vermutung völlig richtig, und auch der TA zuvor beim Telefongespräch:

Es ist eine Zyste, und eine ziemlich große sogar.
So groß, das ich nun eine Woche lang 2x täglich Panolog Salbe 7,5ml auftragen muß. Da diese Salbe sehr gelartig ist, muß ich davor immer mit Wasser die alte Salbe abtupfen, oder wie gehabt mit der wassergefüllten Spritze abspülen.

Am Donnerstag ist dann der nächste Termin, und die Zyste sollte dann schon kleiner sein. Dann kann man diese mit "Garn" abbinden, so wie eine Warze. Diese wird dann nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt und fällt dann von alleine ab (wenn ich das richtig verstanden habe).
Heute konnte man sie noch nicht abbinden, da sie noch zu groß war.



Die erste Portion Salbe ist schon aufgetragen, und ich war schockiert wie groß die Zyste ist.
Ich hatte ja beim einreiben letztens schon gefühlt das es groß ist, dachte aber das wäre hauptsächlich Kruste.
Heute war die Stelle von gestern her abgewaschen, und ich konnte es kaum glauben.
der Arzt meinte, sowas kommt öfter vor und ist nicht ungewöhnlich, vorallem durch das dichte Federkleid bemerkt man es anfangs kaum. Wahnsinn!

Auf jeden Fall ist es nichts lebensbedrohendes,-davor hatte ich so Sorge.
Ich hatte ja früher viele Zwerghamster, und diese hatten oft Krebstumore. Daher bin ich da etwas vorbelastet... ;)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke Apo, dass du uns gleich informiert hast! Auch wenn es doof und aufwendig ist den Zwerg jetzt täglich zu "verarzten" habt ihr doch wirklich Glück und es ist nichts "Schlimmes". Ich bin jetzt echt erleichtert, denn ich habe die ganze Zeit an euch gedacht. Natürlich drücken wir hier weiter alle Daumen und Krallen, dass die Behandlung weiter so wird wie du es beschrieben hast. Dann habt ihr es ja bald geschafft.
Jetzt hat Cockie aber eine Extrakohi verdient und Daffy als Krankenbegleiter natürlich auch. Und du hast dir auch eine belohnung verdient, finde ich :) Ihr seid ein tolls Team :woot:
Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Danke für deine lieben Worte, Ute. :-)

Jetzt bin ich auch beruhigt, und cookie und daffy haben grad ein Nickerchen gemacht nach dem aufregenden Tag.
Ja, Kolbenhirse haben sie schon den ganzen Tag drin ;)
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Karolina,

danke für die schnelle Info. :)
Auch wenn die Behandlung nun etwas Geduld erfordert,
freue ich mich, dass Neandertaler Recht behalten hat und es nichts lebensbedrohliches ist.

Gute Besserung und viel Erfolg mit der Behandlung!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Hallo Karolina! Danke für Deinen Bericht! Das lässt sich ja jetzt erst Mal toll behandeln. Dein kleiner wird das bestimmt super überstehen und dann ist wieder alles so wie vorher... LG
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hallo

gestern gings ihm auch richtig gut, und das Salbe auftragen ansich ist einfach. Zwar muß ich ihn dafür in die HAnd nehmen, aber die eine Woche muß er da wohl oder übel durch. doof nur das er von dem Abspülen der Zyste mit Kamillentee immer nasse Federn zurückbehält und ein "nasses Popöchen" hat.

Heute, meine ich, geht es ihm nicht so gut,-ich hoffe nur das er sich gestern beim Transport keine Erkältung zugezogen hat. Er ist sehr still, schläft und plustert.

Hab ihn heute 2x mit Rotlich bestrahlt, weil ich dachte Wärme tut gut. Ein anderes Licht hab ich leider nicht.
Aber ich laß ihn heute mal in Ruhe und beobachte, -vielleicht war gestern einfach alles zuviel für ihn.


So sind die Zyste heute aus. Wir kontten beim einsalben ein gutes Foto machen:
Bild

Bild

Bild
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke dass du uns auf dem Laufenden hältst!
Für den Kleinen weiterhin gute Besserung! Vielleicht ist er wirklich sehr gestresst von dem TA Besuch und ich denke auch das Einfangen wird ihn etwas aus der bahn werfen, auch wenn er so zahm ist. Wir drücken hier alls daumen und Krallen für euch dass es ihm bald wieder ganz gut geht :woot:
Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Danke dir Ute, wobei das einfangen ja gar kein Thema ist, er ist ja so zahm das er von sich aus zu mir kommt.
Nur das in der Hand halten ist ihm nicht recht.

Aber vielleicht war der Streß zu groß gestern, oder das Wetter zu kühl.
Ich werde gleich nochmal die Rotlichtlampe anmachen und ihm Arnika-Globulis ins Wasser geben. Heute morgen bekam er einpaar Tropfen Kamillentee, und den Rest über die Zyste bzw. die verklebte Salbe, so das diese abwäscht..
Habt ihr noch Tipps falls er einen Zug abbekam oder Erkältet ist?

Ich glaube Oregano soll entzündungshemmend sein. Da hab ich noch Bio-Oregano, das geb ich ihm gleich übers Futter....
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Karolina,

ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es
sich eher um Stress wg. des Arztbesuches und
wg. der erforderlichen Behandlung handelt,
was ich für durchaus möglich halte.

Wie geht es ihm denn heute?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Ich bin kurz davor den TA Notdienst anzurufen, bzw. beim Handy des behandelnden TAs durchzukommen.

So eldendig und bedröppelt hab ich Coockie noch nie geseghen: er hat richtig Durchfall (komplett flüssig), der Popo ist davon ganz nass, auch obenrum ist er freucht, durch die Salbenreste und er schläft nur.
Keine Ahnung ob ich ihm die Salbenreste aus den Federn waschen soll?! Ich laß ihn derzeit lieber in Ruhe.
Hab in auch oft mit Rotlicht bestrahlt, da ich denke Wäre tut ihm gut.

Er frisst noch gut und trinkt auch viel (Läuft selbst immerwieder zum Wasser) aber er ist stelzig auf den Beinen und etwas wackelig.
Phasenweise putzt er sich und er ist aktiv, oder schmust, aber der Allgemeinzustand ist nocht gut.

Nun bin ich unsicher, ob ich abwarten soll, da er ja auch noch frisst und trinkt.
Ich habe die Salbe seit gestern morgen nicht mehr aufgetragen und bin fast sicher, das er diese gefressen hat und davon Durchfall hat.
Hab alle Medis abgesetzt und bin grad völlig überfordert. :? :cry:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ach Karolina das tut mir jetzt echt leid zu lesen :cry: Es ist schwierig dir jetzt irgend einen Rat zu geben. Ich denke wenn du dich sicherer fühlst sprich mit deinem TA oder faht hin. Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass die Salbe etwas damit zu tun hat, denn dein TA weiß ja dass Coockie mit dem schnabel an die Zyste kommt und somit automatisch auch von der Salbe mit aufnimmt. Oh man, ich würde dir so gerne helfen, kann aber nur die Daumen drücken! Wobei es durauch positiv zu bewerten ist dass er frisst und trinkt. Gute Besserung für den Zwerg und dir schicke ich Nerven wie breite Nudeln! ich denke an euch!
Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Hab mit dem TA gesprochen, und man kann nichts machen. Es könnte natürlich noch eine paralellverlaufende Krankheit sein, aber das kann man nicht sagen.

Ich denke es kommt von der Panolog Salbe, von der ich Samstagmorgen noch viel aufgetragen habe und Cookie diese sicher schnabulos aufgenommen hat.
Ich soll die Salbe absetzten(hab ich gestern schon) und kann nur abwarten und morgen in die Praxis kommen.

Sauermilchprodukte würden wohl helfen können. :?
Habt ihr da Tipps für mich?

Was kann ich sonst noch machen?
Er ist ganz bedröppelt und schläft viel. Sicher entkräftigt der Durchfall ihn. Hab schon überall Futternäpfe und Wasser hingehangen, denn essen und trinken tut er.... noch. :?:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

bodo+rolf hat geschrieben:Ach Karolina das tut mir jetzt echt leid zu lesen :cry: Es ist schwierig dir jetzt irgend einen Rat zu geben. Ich denke wenn du dich sicherer fühlst sprich mit deinem TA oder faht hin. Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass die Salbe etwas damit zu tun hat, denn dein TA weiß ja dass Coockie mit dem schnabel an die Zyste kommt und somit automatisch auch von der Salbe mit aufnimmt. Oh man, ich würde dir so gerne helfen, kann aber nur die Daumen drücken! Wobei es durauch positiv zu bewerten ist dass er frisst und trinkt. Gute Besserung für den Zwerg und dir schicke ich Nerven wie breite Nudeln! ich denke an euch!
Hallo Ute,
ich könnt mir sonst nicht vorstellen woran es liegt, wenn nicht an der Salbe. Von kalter Luft wäre er doch am niesen und hätte keinen Durchfall.
Und das Traumeel und das Nierenmedikament hatte er im Winter letzten JAhres auch so gut vertragen, das kann ich mir nicht vorstellen.

Und nur die Salbe ist neu. Der TA trug sie ihn der Praxis auf, und ich Freitag Abend (vorher abgewaschen und vieeel Salbe). Samstag morgen merkte ich schond as was nicht stimmt und er sehr viel schläft. Am spätabend gestern bemerkte ich dann den wässriger Durchfall...

Der TA meinte in der praxis ich soll die Salbe auf die Haut unter der Zyste auftragen, und ich hab halt auch ordentlich viel aufgetragen. Vielelicht ja zuviel, so das die Menge an Salbe eine Rolle spielt. Keine Ahnung....

Er hat eben noch ganz viel Kolbenhirse gefuttert...
Aber ich will ihn auch nicht stressen und den Po abwaschen oder trocken tupfen... :?
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Cookie gestern:

Bild

Bild

Bild

Und heute:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Oh der arme Zwerg :cry: Vielleicht hilf im Pt 12 oder bene Bac geben den Durchfall und als Sauermilchprodukte kannst du ihm Natur-Joghurt anbieten. Das hat mir meine TÄ auch mal geraten. Die Frage ist allerdings ob er nur Pfützen ohne Konsistenz macht. Dann kann es auch mit der Niere zusammen hängen.
Okoubake Globuli helfen auch gut bei "normalen" Durchfall. Das ist zumindest meine Erfahrung. Hast du den TA gefragt, ob es davon kommen kann dass der Zwerg evtl. von der Salbe gefressen hat und ob das schädlich ist?
Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Ja, mich zieht das auch sehr runter.... :cry:

Diese PT12 Lactobakterien für Vögel und Darmregulans kenne ich nicht, wo köntne ich das denn am Sonntag herbekommen? Welches hilft denn eher?

Mein Natur-Joghurt ist schon abgelaufen, mist. Aber ich hätte noch MagerQuark im Angebot, geht das auch? Sonst könnte ich in der Tankstelle schauen, ob die im Shop, Buttermilch haben.
Und das kannich ihm dann so pur geben?

Ja, es sind Pfützen ohne Konsistenz. ich meine gestern war die Wasserpfütze gelblich, heute eher durchsichtig (mit weißen Flecken drin). Schau mal das zwite Foto von oben, da ist auf der weißen Tischdecke ein gelblicher Durchfall- See von gestern.

Niere?! Er hatte ja vergrößerte Nieren, dafür bekam er zur Unterstützung der physiologischen Leber-und Nirenfunktion 1ml Phytorenal auf 20ml Trinkwasser
und die Mariendistel-Globuli. Das Medi hab ich extra vor einer Woche neu bestellt und ihm wieder ins Wasser gegeben....
Man sah ja Ende November am Röntgenbild das seine Nieren etwas vergrößert waren (auch sein Hoden wären sehr groß). Dies liegt/lag wohl an einer Stoffwechselstörung nach der Mauser. NAchdem die 60ml Flasche leer war, hab ich bis jetzt Pause gemacht, und gerade erst wieder mit der Verabreichung begonnen.
Vielelicht sollte ich ihm das dann doch wieder ins Wasser geben- seit gestern beommt er normales Wasser (dachte schon Mineralwasser wäre besser als Leitungswasser, aber das hab ich nicht gemacht).

Meinst du das könnte darauf hinweisen, wenn die Konsistenz wie Wasser ist?
Das wäre es kein normaler Durchfall? Es könnte ja auch eine Stressreaktion sein, wobei er sonst aber immer normal auf TA Besuche reagierte.
Okoubake Globuli müßte ich sonst nämlich auch in der Notapotheke besorgen... An Globuli hab ich nur die Globuli Carduus Marianus und Arnica Globuli...

Ja, der TA meinte, von der kleinen Menge Salbe (Antibiotika mit Kortison) könnte es kaum sein. Aber ich meinte halt das ich sehr viel benutzt habe... daher rat er zum Absetzten der Salbe. Und man köntne morgen eine Kotuntersuchung machen.
Vielleicht sollte ich dann heute schon etwas davon sammeln zum mitnehmen... :?
Zuletzt geändert von Apoplexy am So Aug 14, 2011 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Ich lese grad über Durchfall bei akuter Nierenentzündung, aber bei Cookie ist alles total flüssig. Hab nur echt Sorge, denn dann wäre wohl ein eiweißarmes Futter besser und ich soltle den Magerquark weglassen.

Ich könnte ihm Traubenzucker ins Trinkwasser tun, oder hätte Basica® (bei Übersäuerung) hier.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Oh je liebe Apo, du bist ja echt durch den Wind, was ich ganz gut verstehen kann! Ich kenne das auch von mir selbst. Ich weiß aber auch nicht was richtig ist und was falsch. Ich dachte nur, weil Sammy ja auch immer wieder Probleme mit den Nieren hat und er da nur Pfützen, ohne Konsistenz macht. PT 12 bekommst du beim TA oder bers Internet, also ist auch nicht gleich greifbar.
Wenn es dir möglich ist würde ich schon heute Kot sammeln und morgen zum TA mit nehmen. Mit Traubenzucker m Wasser kenne ich mich übehaupt nicht aus. Vielleicht kannst du ja mal einen Züchter hier(z.B. Neandertaler) via pn fragen ob er sich mit so etwas aus kennt.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen und bin ich Gedanken bei dir!
Bild
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“