ängstlicher Wellensittich

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
veilchen2
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 46
Registriert: Mi Okt 18, 2006 15:19
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ängstlicher Wellensittich

Beitrag von veilchen2 »

Mein Wellensittich ist nun 7 Jahre alt, aber wurde nie zahm. Obwohl ich ihm seit 7 Jahren jeden Tag frisches Wasser und Futter bringe, hat er Angst und weicht mir aus. Niemals habe ich ihn in die Hand genommen oder wurde ihm etwas angetan, und ich gebe ihm trotzdem all meine Liebe und rede ständig mit ihm. Er ist wirklich ein süsser Fratz, aber es ist schon traurig, dass er nach so vielen Jahren immer noch nicht gemerkt hat, dass ich es nur gut mit ihm meine. Ich habe gelesen, dass es Wellensittiche gibt, die nie zahm werden, aber mein Kleiner ist wirklich ein Spezialfall. Ich muss aufpassen, dass ich keine falsche Bewegung mache oder was fallenlasse, damit er nicht erschrickt. Habt ihr auch Erfahrungen mit solch ängstlichen Wellensittichen?
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ein ängstlicher Wellensittich ist nicht krank, er verhält sich erstmal völlig natürlich. Vieles hängt von der Prägung in der ersten Zeit ab, wenn er da wenig vom Menschen gehandled wurde (gerne bei Vögeln aus Koloniebrut in der Voliere, die größtenteils sich selbst überlassen werden), dann hat er das einfach nicht gelernt und folgt so der natürlichen Entwicklung, nämlich dass er eine Scheu entwickeln muss um zu überleben, vor potentiellen Feinden zu fliehen.
In einem solchen Fall kann man dem Vogel über Jahre versuchen zu vermitteln, dass man ihm nichts Böses möchte, das nützt dann alles nichts. Du hast da nichts falsch gemacht, er ist einfach so geprägt... Oder es ist schlicht seine Persönlichkeit, manche sind auch scheu obwohl sie als Jungtiere sehr wohl in der Hand waren und viel umsorgt wurden...
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

Ich habe eine Wellensittichdame die ebenfalls sehr schreckhaft ist. Ich zwinge sie zu nichts und versuche nicht sie zu zähmen. Sie kam aus liebloser Haltung und wird nie zahm werden. Allerdings kommt sie manchmal doch zu mir und schaut was ich in der Hand habe bzw nähert sich vorsichtig. Das passiert allerdings nur wenn meine anderen Wellensittiche die wissen, dass ich ihnen nichts tue, sich um bsp Grünzeug schlagen. Futterneid klappt immer ;)
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Schnuffy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1269
Registriert: Fr Okt 13, 2006 12:45
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffy »

Manche Vögel sind halt einfach so. Ich habe gerade 3 Kleine, die jetzt 6 Wochen alt sind. Sie wurden von mir alle gleich behandelt und ich habe mich mit allen ähnlich viel beschäftigt, dennoch ist einer der 3 extrem ängstlich und schreckhaft, während die anderen beiden recht neugierig sind. Vor allem der eine ist sehr mutig und probiert alles aus und die anderen machen es erst dann nach.
Mal sehen wie der ängstliche sich nun weiter entwickelt, wo es keinen Nistkasten mehr gibt, in dem er sich verstecken kann. Da die anderen beiden ganz entspannt sind, hoffe ich das sie etwas von ihrer Ruhe auf ihn übertragen. Er wird sicher immer ein Angsthase bleiben, aber vielleicht lernt er noch, das Menschen eigentlich nichts böses wollen. Er ist ja noch ein Baby.
Liebe Grüße von Anja
und den Piepmätzen
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“