Stimmt was nicht mit Fluffy oder ist es nur die Mauser?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Summerbreeze
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jun 18, 2010 0:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stimmt was nicht mit Fluffy oder ist es nur die Mauser?

Beitrag von Summerbreeze »

Hallihallo, vor fast einem Jahr hab ich meine beiden Wellis bekommen, eine davon ist die Nichtfliegerin Fluffy... habe vor sehr langer Zeit schonmal was zu ihr geschrieben :).

Jetzt verliert Fluffy unglaublich viele Federn... ich dachte erst, das ist die Mauser, aber man kann je nachdem wie sie sich bewegt bzw vor allem beim Putzen ihre Haut sehen. Ist das normal? :?

Und man sieht besonders am Hals, dass ihr Federn fehlen. Wenn man sie von der Seite anguckt dann is das am Hals wie eine Ecke weg... schwer zu beschreiben :-s ich werd auch mal versuchen ein Foto von ihr zu machen ..
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Summerbreeze

ein Foto wäre natürlich hilfreich, um eine
Vorstellung von dem Ausmaß zu erhalten.

Dass Fluffy nicht fliegen kann, hing aber nicht
mit einem Federproblem sondern mit einem gebrochenen Flügel zusammen, wenn ich mich richtig erinnere, oder?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Summerbreeze
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jun 18, 2010 0:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Summerbreeze »

ich hab mal n paar Fotos gemacht ich hoffe man erkennt genug .. achja ich hab auch echt Angst dass ihr Schnabel zu lang ist :(
ja das nicht Fliegen kommt von dem Flügel


Bild

Bild

Bild [/img]
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Da man schon neue Federkiele erkennen kann, wird das wohl gut wieder nachwachsen. Ich würde es für den Augenblick wirklich auf eine starke Mauser schieben, jedoch sorgfältig beobachten und falls sich Symptome zeigen das mal weiter abklären lassen! Für en Augenblick vielleicht ein Mittelchen zufüttern, das bei Mauser hilft, ZB Avi Concept o.ä.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, ich schließe mich temse da mal an.
Für mich sieht das auch nach einer starken Mauser aus, aber weiter beobachten würde ich natürlich auch.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Schnuffy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1269
Registriert: Fr Okt 13, 2006 12:45
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffy »

Ich will dir keine Angst machen, aber ich finde es sieht schon ein wenig komisch aus. Vor allem die Beule unter der kahlen Stelle. Du solltest zumindest im Hinterkopf behalten, dass es sich auch um einen Tumor handeln kann...
Wenn sie sich fangen lässt, kannst du mal fühlen ob da wirklich eine Beule ist oder ob eine Verhärtung zu fühlen ist.
Es kann natürlich auch sein, dass es nur so aussieht als wäre da eine Beule, weil der Kropf direkt unter der kahlen Stelle liegt.

Ich hoffe es ist nur die Mauser :woot:
Liebe Grüße von Anja
und den Piepmätzen
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“