Tumorentfernung - Was nun?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
RedCell
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jun 10, 2011 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tumorentfernung - Was nun?

Beitrag von RedCell »

Hallo erstmal!

Einer unser 5 Wellensittiche hatte letzte Woche plötzlich eine kleine Beule am unteren Bauchbereich, oberhalb des linken Beins. Als es immer größer wurde sind wir natürlich sofort zum Tierarzt, der einen Tumor diagnostizierte. In der Tierärztlichen Hochschule in Hannover wurde er dann operiert und der Tumor erfolgreich entfernt. Laut der Ärztin war der Tumor nicht besonders tief und wahrscheinlich ein Hauttumor, näheres erfahren wir wenn die Laborwerte zurückkommen. Rick James (unser Wellensittich :-D ) hat die OP Gott sei dank gut überstanden. Nun aber zu meinem eigentlichen Grund für diesen Beitrag: Wie kann ich einer neuerlichen Tumorbildung entgegenwirken?

Ich habe hier ein bisschen gesucht, und einen alten Beitrag gefunden, in dem jemand 5 Minuten Grünlicht am Tag empfohlen hat. Was könnt ihr mir empfehlen? Bin eigentlich für Alles offen, hauptsache es hilft ihm irgendwie. Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus für eventuelle Antworten.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo!

Es freut mich, dass Dein WS die Tumor-OP gut
überstanden hat! :woot:

Was Deine Frage betrifft, glaube ich ehrlich gesagt nicht,
dass man wirklich effektiv und verlässlich einer Tumorbildung vorbeugen kann.
Da würde mir als genereller Rat nur gesunde artgerechte Haltung einfallen, aber das machst Du sicher ohnehin schon.
Aber auch dann kann man einen erneuten Tumor wohl nie ganz ausschließen.

Ich drücke die Daumen, dass ihn diese Diagnose
nicht nochmal trifft.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
RedCell
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jun 10, 2011 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von RedCell »

Mhh... Danke erstmal. Naja, ich weiß nicht ob es wirklich etwas bringt. Mach es jetzt aber jeden Tag, da ich das mit dem Grünlicht jetzt schon auf anderen Websites gelesen habe.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hm, ich kenne Grünlicht nur im Zusammenhang mit
Laser-Therapie.
Dass eine reine Bestrahlung mit Grünlicht eine
Tumorbildung verhindern soll, kann ich mir -ehrlich gesagt- nicht so recht vorstellen.

Wenn es dazu wissenschaftlich nachgewiesene Ergebnisse/ Erfolge gäbe, würden wir Menschen uns sicher auch immer mal wieder vorbeugend mit Grünlicht bestrahlen lassen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ich "behandle" meine Zwerge auch immer wieder mit Farblicht und habe damit echt gute unterstützende Wirkung erzielt. Ob Grünlicht Tumorbildung verhindert weiß ich nicht, aber in meinenm Buch steht:

"..... in der neuesten Farbforschung hat man fest gestellt, dass die Bestrahlung mit Grün Krebszellen abtötet, bzw. am Wachstum hindern kann, aber bei falscher, d.h. zu langer Dosis auch die gesunden Zellen abtötet."

(Empfehlung im Buch zw. 5 und 15 Min)

Deshalb würde ich es nur nach Absprache eines/r Tierheilpraktiker/in anwenden. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Bild
RedCell
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jun 10, 2011 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von RedCell »

Also ich führe die Bestrahlung jetzt seit 3 Tagen aus. Jeden Tag 8 Minuten Grünlicht. Keine Ahnung ob das hilft, aber was soll ich schon sonst machen. Freitag kommen die Laborergebnisse ob es ein bösartiger Tumor war oder nicht... :( Danke nochmal an alle die bis jetzt geantwortet haben! :)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Generell einem Tumorwachstum vorbeugen wo noch keins ist kann man nicht, weder beim Menschen noch beim Tier.
Sollte es sich aber herausstellen dass es sich um einen malignen Tumor gehandelt hat oder sollte nochmal einer wachsen, würde ich mit dem TA oder einem THP die Möglichkeit einer Behandlung mit Tarantula besprechen. Tarantula soll das Wachstum von Tumoren jeglicher Art verlangsamen, mit Glück sogar stoppen oder bewirken dass er sich zurückbildet. Auch sollen Tumoren sich dadurch abkapseln und können so nicht streuen (metastasieren).

Daumen für das Ergebnis der Histologie sind gedrückt, gibst Du uns Bescheid was bei rauskam?!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
RedCell
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jun 10, 2011 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von RedCell »

Klar: Also wir haben Freitag die Ergebnisse bekommen. Es war gutartig. Ein entzündetes Fettlipom. Ich hoffe ja er bekommt es nicht wieder, und wenn, dann so klein dass man es evtl. nicht wieder operieren muss. Aber jetzt haben wir (naja, die Ärzte ;)) noch herausgefunden, dass er vermutlich etwas Wasser in der Lunge haben könnte und mit der Leber könnte auch was nicht in ordnung sein... Haben jetzt erstmal ein pflanzliches Mittel bekommen, Phytorenal-F für Leber und Nieren.

War voll der Schock das alles zu hören, zumal er wirklich der aktivste und lebendigste aus dem Schwarm ist. Schon komisch, dass ausgerechnet er plötzlich so viele Probleme hat. :( Aber jetzt sind wir erstmal glücklich dass er wieder einigermaßen fit ist.
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“