Kropfentzündung - Mia und Earl sind leider daran verstorben

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Kropfentzündung - Mia und Earl sind leider daran verstorben

Beitrag von Karin M. »

Hallo!

Als ich am 29. Mai bemerkte, dass Earl sich irgendwie komisch verhält und vor allem so komische Quickslaute machte, habe ich gleich unseren eigentlich vogelkundigen Tierarzt angerufen - es war Sonntag, aber er hat eine Notrufnummer. Wir haben für Montag Abend einen Termin vereinbart. Und er hat mir empfohlen, mit Kamillentee und einer Aspro zu inhalieren - was ihm sichtlich gut getan hat. Als ich an dem Tag von der Arbeit heimkam, sah ich natürlich zuerst nach dem separierten Earl - aber dann fiel mir auf, dass Mia sich so komisch bei ihrem Popöchen kratzte und da auch verunreinigt war. Sie ist eher eine zurückhaltende - aber mir wäre vorher bei ihr nichts aufgefallen. Also habe ich beide extra eingepackt und Küchenpapier reingelegt, falls der TA eine Kotprobe haben will. Nach ca. 1/2 h Fahrt waren wir da - dann natürlich mind. 1 h warten. Der TA hat bei beiden eine Kropfentzündung festgestellt und ihnen eine Kombination aus AB, Magenschutz und irgendwas aufbauendem gespritzt. Leider keine Kropfspülung. :? Ich bekam für 5 Tage AB und Magenschutz in einem Fläschen heim und sollte ihnen jeden Tag eine bestimmte Menge davon verabreichen. Noch beim TA habe ich beide nach der Spritze das erste Mal Schleim spucken gesehen. Sie waren aber beide noch recht gut drauf - Mia hat dem TA ganz schön in den Finger gezwickt. Zu Hause angekommen wollten wir sie erstmal zur Ruhe kommen lassen - Mia saß da aber schon am Boden des Käfigs - was mir natürlich komisch vorkam. Ich sah immer wieder nach den beiden - aber ca. 1h nach Heimkommen war Mia (noch dazu meine einzige Rainbowhenne) leider tot. :cry:
Earl ging es besser - er saß auf dem Ast und kommunizierte schon mit den anderen.
Ich habe ihn fünf Tage lang behandelt und er hat auch ordentlich Kolbenhirse zur freien Entnahme bekommen. Er machte einen guten Eindruck - am 4.6. war das letzte Mal AB fällig und danach (Kot war meiner Meinung nach in Ordnung) gab ich ihn wieder zu den anderen. Am 5.6. fiel mir auf, dass es ihm wieder schlechter ging - er hatte zwar Freiflug, saß aber mehr herum und als ich seinen Kot ansehen konnte, war der grün mit wenig weiß - evtl. Hungerkot. Also habe ich ihn wieder separiert und sofort den TA angerufen (war natürlich wieder Sonntag). Von einem anderen Forum wurde mir empfohlen, hartgekochtes Ei mit Zwieback anzubieten - habe ich gemacht, er wollte aber nix mehr fressen. Auch die Geräusche waren auf einmal wieder da. Montag in der Früh war es nicht besser - wir habe wieder inhaliert. Leider mußte ich zu einem Termin und als ich zurückkam, war er leider schon tot. :cry:
Wie leben in der Steiermark - und der Tierarzt im Frauental wurde uns als vogelkundig empfohlen (von einer Halterin von Aras, Graupapageien, Wellensittichen usw.). Er hat 6 Jahre in einem Zoo gearbeitet und wußte auch recht viel über die möglichen Erkrankungen.
Ich ärgere mich immer noch, dass ich auf der Kropfspülung nicht bestanden habe - vielleicht hätte das den beiden geholfen?

Auch bin ich nun natürlich einerseits auf der Suche nach einem neuen Tierarzt, andererseits auf der Suche nach der Ursache. Zu dem Tierarzt habe ich noch am Montag den verstorbenen Earl, seine Kotprobe und eine Sammelkotprobe der anderen gebracht. Das Ergebnis erfahre ich evtl. heute.

Als Tipp habe ich erfahren, dass Apfelessig im Trinkwasser (nicht jedes Mal) - hilft - habe dafür auch das richtige Mischungsverhältnis.

Ich möchte natürlich nicht, dass mit den anderen nun auch was ist - sie machen einen ganz normalen Eindruck.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Tut mir leid, dass Du die beiden verloren hast!
Mag stimmen, dass eine Kropfspülung und ein Abstrich geholfen hätten, aber das ist ja jetzt im Nachhinein nicht zu ändern. :cry:

Kropfentzündungen können zwar untereinander weitergegeben werden, wenn beide sich gegenseitig sehr viel füttern, aber eigentlich muss dann bei beiden derselbe Schwachpunkt grade vorhanden sein so dass sie sich ausbreiten kann, was eher selten ist. Wenn also gleich mehr als ein Vogel in einem Bestand an sowas erkrankt und auch noch stirbt (der Beschreibung nach war es ja zunächst nicht soooo doll und offensichtlich, sondern Deiner Beobachtungsgabe für Unpässlichkeit zu verdanken dass Du so frühzeitig zum TA gefahren bist; da habe ich schon weit schlimmere Fälle erlebt die dann aber wieder geworden sind!), gehen bei mir da immer die Alarmglocken los, ob es sich womöglich noch um etwas anderes handelt und eine pathologische Untersuchung ist auf jeden Fall sinnvoll, einfach um zu verhindern dass man es mit etwas ansteckendem zu tun hat! Darum finde ich es sehr gut, dass Du ihn zur Untersuchung hingegeben hast, so schwer einem das auch fällt! Das bringt die zwei nicht wieder, aber für die anderen ist es evtl. gut!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Vielen Dank für Deine liebe und aufmunternde Antwort. Das komische ist, dass Earl zwar mit allen (egal ob Hahn oder Henne) gebalzt hat, aber gerade er und Mia hatten am wenigsten miteinander zu tun.

Möchte echt gerne wissen, woher das kam.

Hoffentlich bringt die Obduktion Aufschluss. Im Juli kommen evtl. 4 weitere dazu und da soll natürlich mein Bestand (wenn man bei 3 überhaupt davon sprechen kann) gesund und weitere Probleme ausser Sicht sein.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gregor443 »

Karin M. hat geschrieben:
Möchte echt gerne wissen, woher das kam.

Hallo Karin M.!

Es tut mir leid, was deinen Tieren widerfahren ist.

Über 80% der Wellensitticherkrankungen gehen auf Ursachen im Bereich der Fütterungshygiene zurück.

Gerade bei warmer Witterung droht hier große Gefahr.

Falls die Obduktionseergebnisse auch in diese Richtung weisen, was ich erwarte, solltest Du den Fütterungsplan kritisch hinterfragen.

Insbesondere die Qualität und die Verpackung des zugekauften Futters würde ich mir genau ansehen.


Mit besten Grüßen
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Es tut mir leid, daß Du Deine Beiden unter solchen erschreckenden Eindrücken verloren hast.

Ich habe für den Apfelessig immer 1 Liter Wasser genommen und einen Plastikstrohhalm. Jeden Tag einen frischen, die gibts im 20er Pack und die kommen dann mit in die Spülmaschine. Sehr praktisch.
Den Plastikstrohhalm hab ich so ca. 3 cm in in den Essig getunkt und dann wie eine Pipette benutzt und ihn oben zugehalten und damit den Apfelessig ins Wasser gegeben.
Das kleckert nicht und einen Teelöffel vol abmessen mit einer vollen Flasche ist sonst so mühsam.

Hier ist noch ein Link von unserem Admi Franz

http://www.wellensittich.de/blog/2010/0 ... ch-frisch/

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Da ich ja nicht so viele Wellensittiche habe, habe ich immer einen 4kg-Sack gekauft, der trocken gelagert wurde. Der neue Sack wurde immer erst dann gekauft, wenn der alte schon fast leer war. Ich konnte da nix feststellen, dass da was nicht in Ordnung war. Die anderen drei hatten damit kein Problem. Der letzte Sack ist gerade zu Ende gegangen, als wir das Problem bekamen. Mir kam das Futter immer gleich vor - werde aber mit einem kleinen Rest eine Keimprobe machen. Schimmel oder dergleichen konnte ich keinen sehen - aber habe natürlich keine Mikroskop-Augen. ;-)
Habe schon den neuen Sack, den ich vor einer Woche gekauft habe, geöffnet. Die Marke ist Deli Nature. Sowohl Futter als auch Wasser sind in Edelstahlnäpfen, die ich natürlich sauber halte. Sie werden auch ganz heiß ausgespült und mit Küchenrolle trockengewischt. Habe sicherheitshalber nun auch noch einen weiteren Napf gekauft, den ich wechselweise als Wassernapf verwende, damit der eine immer 24 h noch mehr austrocken kann.

Sie haben nun auch fast täglich frische, gewaschene Wiesengräser bekommen - aber geht das nun auch nicht mehr?

Vielen Dank für die Apfelessig-Dosierung - habe schon die richtige über's Piratenforum bekommen.

Frage mich nur, wie all jene überleben, wo die Besitzer davon gar nix wissen und es mit der Hygiene auch nicht so eng nehmen. :?
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Karin M. hat geschrieben:Sie haben nun auch fast täglich frische, gewaschene Wiesengräser bekommen - aber geht das nun auch nicht mehr?
Warum nicht, frisches Futter ist doch was Gutes, eigentlich sogar das Beste denn was anderes haben freilebende Wellis auch nicht.
Karin M. hat geschrieben:Frage mich nur, wie all jene überleben, wo die Besitzer davon gar nix wissen und es mit der Hygiene auch nicht so eng nehmen. :?
Frag lieber nicht. Ich habe gerade gestern eine Adresse vom Amtstierarzt für jemanden rausgesucht. Dort machen sich die Nachbarn Sorgen um die Wellis und um ihre eigene Gesundheit

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Hallo Karin,

es tut mir auch sehr leid, dass Du Deine beiden WS
verloren hast! :cry:
Mach Dir aber bitte keine Vorwürfe.
Du hast sie zu einem -Dir als gut empfohlenen- TA
gebracht und sie auch nach seinen Vorgaben behandelt.
Was will man als Halter mehr tun?

Ich finde es auch gut, dass Du eine Obduktion
veranlasst hast.
Was das Futter betrifft, hätte ich auch einen
neuen Sack aufgemacht.

Ich drücke die Daumen, dass die Obduktion
keinen ansteckenden Befund ergibt.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gregor443 »

Hallo!

Mal querab eine Frage an die Trinkwasseransäurer und einige Gedanken dazu:

Warum benutzt Ihr eigentlich keine Nagertränken mit Kugel oder ähnliche Systeme?

Alle diejenigen, welche ihren Vögeln täglich frisches Trinkwasser so (oder ähnlich geschützt) reichen, sind fein raus.

Bei solchen Gefäßen ist ein Keimeintrag von außen so gut wie nicht mehr möglich.
Das Ansäuern ist hier überflüssig.

Die Qualität des Trinkwassers in Deutschland ist ständig gesetzlich kontrolliert. Das betrifft auch die wichtigen mikrobiologischen Parameter. Ihr habt die Analyse bereits mit dem Wassergeld bezahlt.

Früher galt das Ansäuern des Trinkwassers mal als "Zaubermittel" gegen GLS.

Nach heutigen Kenntnissen ist das Ansäuern nur noch indiziert, um der Massenvermehrung von Keimen in offenen Gefäßen bei höheren Temperaturen (deutlich über 20°C) entgegenzuwirken.
In diesem Zusammenhang sollte man wissen, daß es aber auch Keime gibt, deren Vermehrung erst in angesäuertem Wasser stattfindet.

Ein typisches Krankheitsbild beim Wellensittich ist der sogenannte "saure Kropf".
Der pH-Wert im Kropf sollte beim Wellensittich eng um 7 liegen.
Vögel mit "saurem Kropf" haben einen niedrigeren pH!

Der saure Kropf entsteht, wenn es dort zur Massenvermehrung bestimmter Keime kommt, welche Säuren produzieren.
Solche Keime "lieben" das leicht saure Milieu über alles!
Die gebildeten Säuren reizen und schädigen zunächst die Kropfschleimhaut, welche sich nachfolgend entzündet.

Solche Keime sind immer vorhanden. Die meisten von Ihnen benötigen Sauerstoff zum Leben. Wer mal Wein gemacht hat, kennt das Problem?! Die anderen fragen ihre Großeltern!

Ich hätte noch einiges mehr dazu auf Lager!
Aber der Text ist schon wieder zu lang geworden. Sorry!

Das Geschriebene verstehe ich als eine Gedankenanregung!


Mit besten Grüßen
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Das ist ein interessanter Hinweis. Ich nehme einmal an, in dem Forum, wo ich den Tipp bekommen habe, gehen einige auf Nummer Supersicher und würden den Apfelessig sogar in diese Tränken tun. Aber wenn das auch wiederum eine Übersäuerung auslösen könnte... schwierig!

Muss man den Wellensittichen diese Tränken antrainieren oder wie bekommt man Wellis, die z.B. Trinkfontänen gewohnt sind, zu den Nagertränken? Oder sind Trinkfontänen auch keimgeschützt genug?

Habe heute auch die Kolbenhirsereste entsorgt - hatte ohnedies grad einen frischen Vorrat geholt, der laut Datumangabe in einem Jahr abläuft. Natürlich nicht so viel - aber wo ich mich futtermäßig etc. eindecke, sind sie eher auf Mehrvogelhalter ausgerichtet und haben vieles eher in Großpackungen ;-)
Grad Earl hat gerne Kolbenhirse von der Hand gefressen (war eigentlich unser zahmster :cry: ) - Mia dafür wiederum kaum.

Hab' leider noch immer keinen bessern TA gefunden - suche aber weiter.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Habe jetzt über eine Papageienplattform herausgefunden, dass unsere Tierklinik im Bezirk auch als vogelkundig ausgewiesen ist. Da ich morgen sowieso dort bin, werde ich da einmal reinfragen. Beim Checken der verbliebenen drei merke ich dann auch zusätzlich, ob das passt oder nicht.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gregor443 »

Karin M. hat geschrieben: Muss man den Wellensittichen diese Tränken antrainieren oder wie bekommt man Wellis, die z.B. Trinkfontänen gewohnt sind, zu den Nagertränken? Oder sind Trinkfontänen auch keimgeschützt genug?
Hallo Karin M.!

Wellensittiche sind ja ziemlich schlau und untersuchen eh alles. Ich glaube, da gibt es keine Probleme. Sie werden das Wasser riechen, die Nagertränke finden und sie zu benutzen wissen.

Was die Ursachenforschung betreffs der verstorbenen Vögel anbetrifft, kann die Obduktion vielleicht Hinweise geben, in der Regel ist es aber eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.(ähnlich der Jagd auf EHEC)

Du kannst nur vorbeugen, was die Fütterungshygiene anbetrifft.
Versuche Feuchtgkeit in der Haltung weitgehend zu vermeiden.
Bringe die Tiere stressfrei unter.

Schädliche Keime im Futter kann man niemals ganz ausschließen.
Unsere Wellensittiche werden mit den allermeisten davon auch gut fertig, wenn sie nur in kleiner Zahl im Futter vorhanden sind. Vorausgesetzt natürlich, die Immunabwehr der Tiere ist gut ausgebildet.

Feuchtigkeit (in Verbindung mit Wärme) und Stress sind stets "Multiplikatoren" für das Risiko einer Erkrankung beim Wellensittich.
(Es gibt weitere, wie die unzureichende genetische Disposition oder auch andauernde "unerfüllte Brutlust", wie sie sehr viele Vögel zeigen.)

Warum?

Feuchtigkeit in Verbindung mit Wärme läßt die Anzahl der Erreger "explodieren". Massenvermehrung.

Gestresste Vögel haben einen höheren Energiebedarf. Gehirn und Nervensystem sind wahre "Energiefresser", um es mal populärwissenschaftich auszudrücken. Um diesen Energiebedarf kurzfristig zu decken, wird Energie zu allererst dem Immunsystem entzogen.


Die frischen Wiesengräser würde ich weiter geben.
Aber niemals waschen!
In dem Moment, wo Du das tust, offnest Du fast allen Keimen die Tür! Dazu später mal mehr.
Hole die Gräser von einer möglichst sonnigen Wiese, dann sind sie garantiert keimärmer als das Futter aus der Plastikverpackung.

Ein Frohes Pfingsten wünscht
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Vielen Dank für Deine Tipps! Witzigerweise wurde mir bisher immer eingebleut - "Gräser vorher unbedingt waschen" ;-)
Feuchtigkeit schließe ich aus, da die Wellensittiche in unserem 30m² großen Wintergarten mit Fliesenboden untergebracht sind. Der Raum ist recht hoch und wenn sie grad nicht Freiflug haben, wird auch gut gelüftet (ohne dass sie im Zug stehen würden).

Habe mir grad noch das alter Futtersackerl angeschaut - wäre im April 2012 abgelaufen.

Komme grad von der vermeintlich vogelkundigen Tierklinik zurück - eher Fehlanzeige. Der TA war sehr nett und hätte auch ein Röntgen wegen Pilzverdacht gemacht - aber nicht heute. Bei uns haben ausserdem wohl alle Tierärzte Angst vor einem Kropfabstrich... weil das wollte er auch nicht machen. Den dreien geht's gut - ich wollte nur sichergehen, dass sie sich nicht irgendwie angesteckt haben.

Was ich nun im Verdacht habe, ist die Kolbenhirse. Da wir ja nicht so viele Vögel haben, komme ich recht lange damit aus und auf der Verpackung ist kein Datum gestanden, wann die abläuft. Habe auch alles entsorgt und neue gekauft - schwer zu sagen.
Earl war ein ziemlicher Kolbenhirsefan - Mia wiederum weniger.

Wie Du sagst - eine Nadel im Heuhaufen. Von dem anderen Tierarzt habe ich noch nix gehört.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gregor443 »

Hallo Karin M.!
Hallo die anderen Leser!

Falls Du (Ihr) Futter in Folie eingepackt oder in anderer luftundurchlässiger Verpackung kaufst, dann solltest Du es gleich aus der Verpackung nehmen.

Alle luftundurchlässigen Verpackungen begünstigen das Bakterien- und vor allem das Pilzwachstum.

Deshalb das Futter am besten luftig, kühl und trocken lagern.



Für lose Körnermischungen eignen sich dichtschließende Holztruhen mit Klappdeckel, möglichst aus unbehandelten Holz und nicht lackiert, wegen der Atmung (des Holzes).

Bevor man das Korn in die Truhe bringt, wird es mehrfach windgesichtet.


Was ist das?

Das ist ein mechanisches Trennverfahren, welches man als Laie auch auf die Schnelle selbst improvisieren kann.


Wie macht man das?

Man geht mit zwei größeren Gefäßen an einem trockenen, aber windigen Tag ins Freie.

Das erste Sammelgefäß wird an einem windigen Ort auf den Erdboden gestellt.

Die Plastikverpackung wird an einer Ecke so aufgeschnitten, das ein ca. 2cm großes Loch entsteht.

Dann hebt man die Verpackung an und läßt die Körner aus ca. 1m Höhe als Strahl heraus rieseln.

Die Futterkörner fallen leicht versetzt nach unten in das Sammelgefäß, doch der Wind trägt alle leichteren Bestandteile der gekauften Futtermischung mit sich weg.

So wird das Futter vor allem vom Staub, Spelzen und anderen leichteren Beimengungen befreit.
Das Ganze sollte man ein bis zweimal wiederholen (dafür das zweite Gefäß!).

Bei gutem Wind kann man so auch noch Steinchen abtrennen, diese fallen fast lotrecht nach unten und landen vor dem Topf, während das Korn im Topf und Spelzen/Staub hinter dem Topf landen.

Wer das Windsichten auf einer ebenen und glatten Oberfläche ausführen kann, sieht anschließend wieviel "Dreck" im Futter enthalten war. Bei gutem Futter sollte nichts Erkennbares liegenbleiben.


Das so gewindsichtete reine Korn kommt dann in die Truhe.

Zur Entnahme des Korns kann man eine kleine Schaufel benutzen, welche nur diesem Zwecke dient.

Jedesmal wenn Korn entnommen wird, durchmischt man mit der Schaufel den ganzen Vorrat und sorgt so für den nötigen Luftaustausch in der Lagerung.
Danach wird der Deckel geschlossen.

Auch im geschlossenen Zustand nimmt das Holz an der Innenseite der Truhe ständig Feuchtigkeit (welche das Korn abgibt!) aus dem Inneren der Truhe auf und führt diese nach außen ab.

So bleibt die Umgebungsluft des Korns in der Truhe immer schön trocken.



Kolbenhirsen, Rispenhirsen und anderen Gräsern "am Stiel" kann man an einem geeigneten Ort (schattig, kühl und trocken) in Bündeln aufhängen.

Unmittelbar nach der Entnahme aus den Plastikverpackungen kann man ihnen auch noch mal einige Stunden im direkten Sonnenlicht gönnen (dabei auch mal wenden).

Sozusagen zur "Desinfektion mittels UV-Licht"!

Ausfallende Körner beim Hängen kann man mit Papiertüten oder ähnlichen, welche man darunter hängt, auffangen und verwerten.



Irgendwie werden meine Texte immer zu lang. Sorry dafür.


Allen ein schönes Pfingstfest
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Auch wieder ein guter Tipp. Ja, ist natürlich ein Plastiksack, den ich zwar oben ganz aufgeschnitten habe - aber werde mich gleich nächste Woche nach einem geeigneten Gefäß umschauen.
Vielen Dank jedenfalls! Auch wegen der Kolbenhirse - da muss ich auch noch eine bessere Aufbewahrungsmöglichkeit finden. ;-)
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Karin M. hat geschrieben: Noch beim TA habe ich beide nach der Spritze das erste Mal Schleim spucken gesehen.

Hallo Karin :)
Tut mir leid , dass 2 Deiner Welli´s gestorben sind.
Ich hatte die Symptome (Schleim spucken)auch schon in der Voliere - bei uns waren es Trichomonaden. Alles Gute für Deine anderen Welli´s. :wave:


gregor443 hat geschrieben:
Die frischen Wiesengräser würde ich weiter geben.
Aber niemals waschen!
In dem Moment, wo Du das tust, offnest Du fast allen Keimen die Tür! Dazu später mal mehr.
Hole die Gräser von einer möglichst sonnigen Wiese,


Hallo Gregor :) :wave:

Wann und wo ??
Du darfst mir gerne alles dazu schreiben , was es dazu wichtiges zu sagen gibt.Auch gerne per Pin.
Das würde mich durchaus interessieren. :)

Dankeschön dafür !
Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

gregor443 hat geschrieben:Was die Ursachenforschung betreffs der verstorbenen Vögel anbetrifft, kann die Obduktion vielleicht Hinweise geben, in der Regel ist es aber eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.(ähnlich der Jagd auf EHEC)
Ja, das kann ich auch bestätigen.
Einer meiner Vögel wurde auch schon mal sehr gründlich über mehrere Tage obduziert.
Der TA ging damals nach dem Ausschlussprinzip vor,
d.h. er konnte mir nach Abschluss der Obduktion zwar
einiges nennen, woran mein WS nicht verstorben ist,
aber die tatsächliche Todesursache wurde nicht gefunden.

Danke auch für die ansonsten sehr interessanten Infos, Gregor.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

wir haben in der Gießener Vogelklinik den Tip bekommen, natriumarmes Mineralwasser zum trinken der Wellis zu verwenden. Damit kann man etwas gegen die Nieren- und Leberprobleme gegensteuern. Ist zwar nicht das Superrezept, sollte aber was bringen und wir nehmen nur noch "Stilles Mineralwasser", mit ganz geringen Natriumwerten.
Karin & Dieter mit Bonny, Mika, Nico und Sunny, in Erinnerung Moritz, Clyde und Nemo.

22. Mitglied im Columbo-Fanclub
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Mir tut es auch leid um deine zwei Wellis :-(
Ich habe für meine Wellis auch nur die Kugeltränken, die ich benutzte, und die sind wirklich super und die Wellis kommen alle damit super zurecht.
Außerdem gebe ich ab und an mal B.S. ins Trinkwasser für ein paar Tage-seit dieser Zeit habe ich keinen einzigen Welli mehr mit Kropfentzündung!
Das Mittel ist von einer belgischen Firma und es ist wirklich sehr sehr gut-den Tipp bekam ich von meinem Züchter, der mich sehr unterstützt in der Wellizucht.
Das Mittel kann man auch einem einzelnen Welli geben, der an Kropfentzündung erkrankt ist-das spart auch das Antibiotikum.
Es hilft gegen alle Arten von Kropfentzündung, gegen bakterielle oder auch gegen den sog. "gelben Knopf" eine Entzündung der Kropfschleimhaut durch Trichomonaden.
Eine Messerspitze voll genügt in 100 ml Wasser aufgelöst.
Es bewirkt auch eine bessere Futterverwertung.
Mein Körnerfutter habe ich in einer luftdurchlässigen Tonne, ich habe 25 kg Säcke und habe damit keinerlei Probleme.
Wenn ich feuchtes Eifutter reiche, dann füge ich "Defender" hinzu-das vernichtet alle Pilzsporen im Futter, man kann es, glaube ich, auch dem Körnerfutter untermischen.
Es gibt auch noch "MONOPROP" das ist auch speziell fürs Futter, damit da nichts passieren kann.
Das gebe ich immer keimfrei, das heißt ich gebe auf 1 l Wasser auch immer 4 Tropfen keimfrei, damit da nichts passiert-aber durch die Kugeltränken bleibt das Wasser immer sauber.
Wenn die Wellis baden, füge ich dem Badewasser immer ein wenig Apfelessig zu-dass da auch nichts passieren kann-denn meine Wellis lieben das Baden.
Außerdem gebe ich ab und an mal Apfelessig ins Trinkwasser.
Man sieht es dem Körnerfutter nicht an, wenn Pilzsporen vorhanden sind-leider :-(
Tut mir echt leid um deine Wellis-ich bin momentan sehr froh, dass es meinen Wellis schon solange soo gut geht-die Wellis haben alle den Winter gut überstanden und seit Monaten habe ich keinen einzigen Welli, der kränkelt-ich bin darum soo froh...
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Vielen Dank für die guten Tipps. Wie heißt dieses B.S. genauer - bin mir eh ziemlich sicher, dass man es in Österreich nicht bekommt... Aber wo bekommt man es in Deutschland?
Eine Alternative zum Antibiothikum ist immer gut ;-)

Liebe Grüße
Karin
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Hallo Karin-
das B.S. heißt genau so.
Man bekommt es bei der Firma belgicadeweerd.
Die Internetadresse lautet:
www.belgicadeweerd.com
die e-mail Adresse lautet info@belgicadeweerd.com
Ich könnte mir vorstellen, dass die Firma auch nach Österreich liefert.
Wenn nicht, kannst du mir auch mal eine PN schicken, ich könnte dir dann auch mal ein paar Päckchen schicken.
Auf der HP findest du die ganzen Produkte der Firma, man kann dort auch anrufen, es sind dort einige Ärzte, und manche von ihnen sprechen auch deutsch.
Auf dem Tütchen steht:
Bessere Futterverwertung-gegen Kropf-und Darmprotozoen-
es hilft gegen Gelber Knopf, Kokzidiose, Hexamithiasis und bakt. Kropfschleimhaut-und Darmentzündungen.
ALLES GUTE-
Sabine mit ihrer Wellischar
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Super - vielen Dank für die Info! Da werde ich mich gleich einmal auf die Suche machen.

Liebe Grüße
Karin
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“