Berts Krankengeschichte - endlich mal ein gescheiter TA

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Berts Krankengeschichte - endlich mal ein gescheiter TA

Beitrag von Kate »

Hallo zusammen,
ich muss einfach mal mein Erlebnis von gestern los werden, bin noch total aufgekratzt deswegen und hoffe, dass ich das hier einfach mal posten darf! :-)

Irgendwie war bei uns in den letzten Wochen der Wurm drin. Erst Erna mit ihrer Rupfaktion und dann hat Bert ja nachgelegt. Hatte ich hier in dem Thread schon geschrieben http://forum.wellensittich.de/ftopic91049.html
Erst wurd es bei Bert wirklich besser, aber gestern hab ich echt gedacht, jetzt ist es vorbei! :roll:

Er hing total apathisch auf der Stange, hatte überhaupt keine Kraft mehr, hat sich zum Futternapf geschleppt bisschen gefressen aber dort eigentlich nur das Köpfchen reingelegt, der Flügel hing irgendwie runter, die Kralle schloss gar nicht mehr richtig um die Stange, torkelte wie betrunken durch den Käfig, hat seinen Schnabel an den Gitterstab gehängt, Kopf nach rechts und Körper nach links, es sah grausam aus!!! :'(

Dann hab ich mir schnell einen TA rausgesucht hier in der Nähe. Der Doc macht auch Taubenheilkunde und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob dass dann vogelkundig ist oder nicht aber vermutlich schon, oder? Ich war so in Panik, dass ich gar nicht richtig gefragt habe sondern froh war, schnell zu einem Doc zu kommen und Bert nicht noch ne megalange Fahrt zumuten zu müssen.
Bert war in dem kleinen Transportkäfig und hat es nicht geschafft, sich dort auf die Stange zu setzen. Ein Bild des Elends! Ich dachte echt der Doc sagt, wir müssen ihn erlösen.

Was mich bei dem Doc schon positiv überrascht hat, er hat mir vorab schon ganz viel erklärt, dass es sein könnte, dass Bert schon einen Schock kriegt, wenn er ihn in die Hand nimmt, er ist ja sehr geschwächt, dass er an sich sehr klein ist und es deshalb auch zu einer generellen Anfälligkeit kommen kann usw. Dann hat er ihn untersucht, dabei festgestellt, dass er aber sehr gut im Futter ist und hat mir diverse Möglichkeiten erklärt, was wir jetzt machen können.
Wir haben uns dann entschieden, ihm eine Kortison- und Schmerzspritze zu geben weil der Doc auch meinte, dass er natürlich etwas hat (vermutlich eine Ohrentzündung wegen der Gleichgewichtsstörungen) und sehr geschwächt ist, er aber nicht meinen würde, dass einschläfern nötig wäre. Hat mir natürlich auch erklärt, dass er die Spritze evtl. nicht verpackt aber das Risiko sind wir dann eingegangen, weil ich es total schrecklich fand, Bert einfach seinen Schmerzen zu überlassen.
So, Er hat dann die Spritze in den Nacken gesetzt (ich hab nur mit einem Auge zugeschaut) und mir dann noch ein Antibiotikum mit Schmerzmittel mitgegeben. Das soll er jetzt länger kriegen weil er meinte, dass die vorab von dem TA verordneten 5 Tage viel zu kurz waren, aber ja schon gewirkt haben weil es Bert ja besser ging.
Bert hat gefühlte 20 Sekunden nach der Spritze eine fast Spontanheilung gehabt und ist richtig aufgeblüht! Er ist sofort auf die Stange gesprungen, hat bisschen gequikt und munter und neugierig durch die Gegend geschaut! Selbst die Arzthelferin grinste und sagte, dass er ja ein kleiner Schauspieler ist ;-) Ich bin soooooooooooooooooo froh!!!!

Drückt mir bitte die Daumen, dass es weiter bergauf geht!
Vor allen Dingen bin ich froh, dass ich einen so guten TA gefunden habe! Es war echt nicht einfach hier in der Gegend einen zu finden obwohl ich im tiefsten Ruhrgebiet wohne!

Ich wollte das einfach mal los werden weil meine Umgebung (bis auf meinen Partner) meist etwas verständnislos reagiert ("ist ja nur ein Vogel")
:x aber ich bin so glücklich, dass er wieder fitter wird und hoffe, dass es so bleibt! Werd ihn jetzt die nächsten Tage gut beobachten.

Liebe Grüße von der Krankenstation! :-)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ich kann dich gut verstehen dass du erleichtert bist, dass es deinem Süßen schnell besser ging.
Wir drücken hier alle Daumen und Krallen dass er schnell wieder gesund wird!
Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Wa auch immer es ist, er muß wohl sehr starke Schmerzen gehabt haben und da hat die Spritze schnell geholfen.
Nun hoffe ich mit Dir, daß die Entzündung, wo und was es auch sein mag, schnell weg geht und der Kleine wieder fit wird.

Taubenheilkunde ist richtig, das ist vk. Dein TA klingt sehr umsichtig. Freut mich für alle Beteiligten.
Sei nett und gibt mal in der Liste http://www.wellensittich.de/amtstieraerzte.html
den Namen und die Adresse bekannt.

Gute Besserung
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich find's prima, dass Du jetzt mehr oder weniger durch Zufall einen guten TA gefunden hast!!!
Drücke die Daumen, dass es die richtige Therapie für den Bert war und dass er wieder wird!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Kate,

ich kann auch sehr gut verstehen, dass Du Dir da
große Sorgen gemacht hast.
Es ist einfach schwer auszuhalten, ein geliebtes Lebenwesen leiden zu sehen. :cry:
Prima, dass der Arzt ihm -zumindest was die aktuten
Schmerzen betrifft- schnell helfen konnte.

Ich drücke natürlich auch die Daumen, dass
sich auch die Grunderkrankung dann gut und schnell
bessert.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Kate,

oh je, das war sicher nicht schön, den Bert so zu sehen, das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Wie schön, dass der TA so schnell helfen konnte.

Wie geht es Bert denn heute?

Wir drücken hier die Daumen und Krallen, dass er ganz schnell wieder ganz gesund wird!

Liebe Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Hallo zusammen!

Das ist sooo lieb von euch! Bert gehts wirklich besser (ich hoffe, er spielt uns das auch nicht nur vor aber ich glaube schon, dass er auf dem aufsteigenden Ast sitzt) :-) Er schläft zwar viel aber ansonsten sitzt er aufrecht, torkelt nicht mehr, frisst und fliegt, putzt sich und lässt sich von Erna ärgern :roll:
Flügel und Kralle sind auch wieder an der richtigen Position. :-)
Gleich üben wir, dass mein Freund ihm das Medi gibt weil ich ab Montag für 4 Tage beruflich weg muss. Das wird noch was...aber ist ja immer so, dass so doofe Sachen kommen, wenn es überhaupt nicht passt!

Den Doc trag ich gerne in die Liste ein. Muss gleich mal gucken wie das geht!

Ich wünsch euch einen schönen Samstag! Ich muss zugeben, dass ich sehr aufgeregt bin wie die Zwei das verpacken, dass sie zu meinem Freund fahren (geht technisch leider nicht anders) und dass ich weg bin passt mir gar nicht, aber sie sind ja in guten Händen...drückt gerne weiter die Daumen!!!

LG und ich werde weiter berichten!!
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Hallo zusammen,

ich bin ganz traurig: Bert hat es leider nicht geschafft! :cry:

Ich musste ja leider von Montag bis heute dienstlich weg und mein Freund hatte die Zwei mitgenommen. Am WE war Bert ja noch recht fit, am Montag bei meinem Freund auch, ist sogar geflogen. Nicht viel aber immerhin.
Dienstag Abend rief er mich dann an und sagte, dass Bert wieder total apathisch auf dem Boden sitzt, Augen zu und einfach absolut am Ende aussah. Er ist dann zu einer Tierärztin in seiner Nähe und sie hat festgestellt, dass Bert total abgemagert war. Am Donnerstag war der Kropf ja noch voll, jetzt gar nicht mehr. Er saß aber immer am Napf oder auf dem Boden und hat da das Futter gefressen...so dachten wir zumindest. Vermutlich hat er nur so getan um zu verbergen, dass es ihm total schlecht geht!
Sie hat ihm dann Elektrolytelösung versucht einzuflößen, das kam aber sofort wieder raus. Bert wurd dann erlöst. :cry:
Ich find das so traurig...und ich hab so ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht da war und ich weiß nicht, ob ich vorher alles richtig gemacht habe usw. Hätte ich sehen müssen, dass er nicht frisst???? Er saß doch immer am Napf und hat gepickt und auf dem Boden auch (hab da immer Körner und Grit). Ich hoffe so, dass er nicht so leiden musste aber ich weiß es halt nicht!

Erna war auch total durcheinander. Erst ich weg, dann Bert weg. Gottseidank konnte mein Freund sie sofort zu der Freundin mit den zwei Wellis bringen die sie sonst immer nimmt. Da ist Erna nicht so alleine.

Jetzt weiß ich gar nicht, was ich mit Erna machen soll, aber das schreib ich in das Haltungsforum, das passt hier ja nicht hin. Wollte nur das traurige Ende berichten! :cry:

Danke euch noch mal für eure Hilfen und Rückmeldungen!

Kate
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Oh Kate, das ut mir so unendlich leid :cry: :cry: Mir fehlen echt die Worte. In Gedanken nehme ich dich ganz fest in den Arm.
Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Das tut mir sehr leid! :cry:
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:cry: :cry: :cry:

Oje, das tut mir auch echt leid, Kate!!!

Mach Dir aber keine Vorwürfe. Du warst ja
mit ihm beim Arzt und hast Dich gekümmert.
Vermutlich war er so schlimm krank, dass der Arzt
ohnehin nur noch die Sympthome (Schmerzen) behandeln
konnte und es daher kurzzeitig den Anschein machte,
dass es ihm besser geht.
Nun habt Ihr ihn erlöst und ich denke, das war sicher auch richtig.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Dati666
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 27, 2011 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dati666 »

Du sagtest dein Vogel hätte so getan als hätte er gefressen. Ich glaube der hat nur die hülse von den körnern geknackt und dann die körner wieder ausgespuckt
das hat meiner auch mal gemacht , weil er nicht wollte dass mein anderer welli im gleichen moment frisst .

Tur mir leid für dich :(
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“