Ab wann ist putzen und kratzen krankhaft ?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Simone0105
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 18, 2011 18:35
Wohnort: nähe Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ab wann ist putzen und kratzen krankhaft ?

Beitrag von Simone0105 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe euer Forum gerade gefunden und mich angemeldet.

Ich bin etwas verunsichert. Ich habe 4 Weliis
und einer tanzt bei der Federpflege aus der Reihe.

Es ist so, das er im Abstand von 7 Tagen 2 x einen
Tropfen Ivomec in den Nacken bekommen hat.

Wegen leichtem Milbenbefall. Nach der ersten Behandlung war alles wieder o.k. Der TA sagte,
zur Vorsicht machen wir noch eine 2. Behandlung.

Die habe ich letzten Donnerstag hier zuhause gemacht.
Wieder der eine Tropfen (war auch nur in der Spritze)
auf den Nacken.

Ca. 1 Stunde danach hat er angefangen sich vermehrt zu putzen und zu kratzen. Das macht er noch.
Man kann sagen etwa alle 10-15 Minuten. Er reibt seinen Kopf ca. 4-5 x am Tag über die Gitter und über die Holz und Naturstnagen. Sein Gefieder schüttelt er mindestens 3-4 x in der Stunde.
Ist sonst munter, frisst, hat keine Beläge, keine
Wunden oder sonstiges. Nur meine anderen 3 putzen sich das am Tag was er in einer Stunde macht.

Ich bin jetzt durch das Netz gegangen und da gibt es soviele Angaben. In einem Forum heisst es gibt Vögel die putzen sich bis zu 75 % des Tages. Das käme bei ihm hin.

Ich habe jetzt morgen nochmal einen Termin beim TA.
Aber Bubi ist recht scheu und hat wirklich Probleme mit einfangen, Transport, Autofahren und Wartezimmer.
Ich habe Angst, das auch Stress ihn töten könnte.

Ich verstehe nicht was das sein kann. Nach der 1. Behandlung war Ruhe. Nach der 2. ist es schlimmer denn je. Deshalb sieht es nicht nach Normalität aus.
Denn zwischen der 1. und 2. Behandlung war es etwa
so wie bei den anderen dreien.

Gegenüber den anderen 3 ist das völlig anders.
Er ist 6 Monate alt.

Habt ihr einen Rat für mich ?

Danke
Liebe Grüße
von Simone
und ihren 4 Wellis
Simone0105
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 18, 2011 18:35
Wohnort: nähe Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Simone0105 »

Ich habe vorhin ewas nicht erwähnt, was ich
eigentlich doch wichtig ist.

Was auffällig ist, das es gegen Abend (ab ca. 19.30Uhr) rückläufig ist bzw. seit über einer
Stunden jetzt ganz aufgehört.

Das ist seit 6 Tagen jeden Abend so.

Das die Kratz und Putzattacken zeitlich weiter
auseinander gehen. Von vorher ca. alle 10 Minuten, dann auf ca. 25 min. und dann hört es ganz auf.

Es gibt doch keine Krankheit oder Juckreiz der am Abend aufhört ?

bzw. gibt es Milben oder Parasiten, die den Vogel
abends zur Ruhe kommen lassen. ?
Liebe Grüße
von Simone
und ihren 4 Wellis
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Wenn die Milben weg sind ist das mit dem Putzen ganz normal.
Da gibt´s ein paar Hautschuppen mehr.
Und in dem Alter mausert er stark, das braucht besonders viel Federpflege.

Für mich klingt das sehr normal.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Simone0105
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 18, 2011 18:35
Wohnort: nähe Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Simone0105 »

Danke für die Antwort.

Ich war eben beim TA ohne ihn. Ich habe das auf
Montag geschoben.

Wir haben aber darüber gesprochen.

Es ist schon seltsam. Weil die drei anderen sind
2 x 6 Monate und einer ist 2 Jahre alt.

Bubi hatte Mitte Februar fast 6 Wochen lang die
Jugendmauser. Selbst da hat er bei weitem nicht so
viel geputzt und gekratzt.

Wir haben es jetzt verschoben, da er keine Beläge,
keine Wunden und nichts hat.

Unsicher bin ich mir trotzdem.

Da er zwischendrin das so nicht gemacht hat.

Aber auch in der Praxis sagten sie, es ist seltsam das er Abends damit aufhört. Noch bei normaler
Helligkeit.

Sorgen macht man sich halt. Und wenn ich nicht Angst
hätte, wegen dem Stress für ihn, wäre ich heute doch gegangen.

Am Montag ist das zwar der gleiche Stress, aber ich habe die Hoffnung das es noch weiter Rückläufig ist.
Liebe Grüße
von Simone
und ihren 4 Wellis
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“