Und schon wieder eine Kropfentzündung....???

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Und schon wieder eine Kropfentzündung....???

Beitrag von Lilien »

Gestern Nacht bin ich durch herumfliegende Körner wach geworden. Das ganze hat ein paar Stunden angedauert und als wir heute um 6 Uhr aufgestanden sind, hat Charly immer noch Körner fliegen lassen. Er muss richtig stark würgen. Die Körnchen kleben nicht und auch seine Federn am Köpfchen sind sauber... :(

Als er sich wieder ein wenig beruhigt hat, hat er auch wieder gefressen und ein klein wenig gesungen....

Ich könnte mich echt selbst schlagen!!!
Habe nämlich vergessen, die Badewanne vor meinem Osterurlaub heraus zu nehmen und das Wasser wurde in den drei Tagen nicht erneuert. Ich bin mir relativ sicher, dass es daran liegt. Vielleicht kann ich ihm die lange Fahrt zum TA sparen und mir die Medi schicken lassen, sodass ich ihn einfach gleich behandeln kann...
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Oh man, das tut mir jetzt echt leid :cry: Ich drücke ganz fest die Daumen dass es dem Kleinen bald wieder besser geht! Wie sieht es denn inzwischen aus, hat er noch mal gespuckt? Hast du beim TA angerufen?
Ich denke ganz fest an euch!
Bild
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Dankeschön. Nein, leider sitze ich in der Arbeit, weiß also nicht, ob er jetzt nochmal gespuckt hat. Ich sehe es dann, wenn ich nach Hause komme.

Der TA kommt morgen vorbei. Ich bekomme also einen Hausbesuch. Ohne Auto ist das Leben echt schwer. Hat aber in dem Fall auch den Vorteil, dass die Kleinen keinem so großen Stress ausgesetzt werden...
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ach, wie doof! Da drücke ich auch die Daumen, dass er die Kropfentzündung bald wieder los wird, ist ja prima dass der TA nen Hausbesuch macht!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Och Mensch, das tut mir leid, Tanja! :cry:
Aber prima, dass der TA einen Hausbesuch macht.
Ich drücke natürlich die Daumen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Hallo Ihr Lieben,

dankschön, dass Ihr mir und Charly so nett beigestanden habt. :) Das war wirklich hilfreich und für mich auch sehr beruhigend.

So, der TA ist wieder weg. War mit Sack und Pack beladen: Mikroskop, sterile Utensilien, Untersuchungsgegenstände, Kamera..... Puh!

Charly hat erst mal ganz argwöhnisch geguckt und dann mal kräftig geschimpft, in der Hoffnung, der komische Besuch geht wieder - nix da! :D

Charlys Kropf wurde untersucht und er war sehr verschleimt. Das hab sogar ich erkannt!
Unterm Mikroskop hat man sehr viele kleine Pünktchen gesehen. Lt. TA sah das etwas nach Pilz aus. Charly wurde erst mal gewogen (62gramm der Dicke! :lol: ) und dann hat er noch ein Antiseptikum bekommen.

In der Praxis wird dann noch der mögliche Pilz angesetzt und untersucht, ob das überhaupt und wenn ja, welcher Pilz es ist. Dann erst werde die die Medi per Post bekommen, auf Verdacht ein Pilzmittel wollten wir jetzt mal nicht geben... :)

Mensch, ihr glaubt garnicht, wie schön es ist, wenn die kleinen Zuhause untersucht werden... Mir geht es sehr viel besser und ganz bestimmt den Vögelchen auch.

Fines Schnabel wurde dann auch gleich noch angeschaut und fest gestellt, dass er sehr brüchig aussieht, das sei aber normal, da er ja erst vor 3 Wochen abgeschliffen worden ist. Wenn bei Charly der Pilz festgestellt werden sollte, dann muss Fine am Schnabel auch mit einer pilzhemmenden Creme behandelt werden, nicht dass er sich im Schnabelhorn festsetzt.

Puh! Ich frag mich, woher dieser Pilz nur stammen könnte?? An Pflanzen gehen die Beiden ja nicht und sonst nagt und klettertn sie ja auch nicht wirklich in der Wohnung rum...
Ob es wohl das Wasser war, dass ich blöderweise vergessen hab?? :?

Jetzt muss ich nur gleich los und hab Charly würgenderweise zurücklassen müssen... Ich hoffe, ihm gehts gut...

LG Tanja
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Prima, dass Charly den TA-Besuch schon mal gut
überstanden hat. :)
Dass die Untersuchung Zuhause etwas stressfreier ist, als wenn man ihn erst zum Tierarzt transportieren muss,
kann ich mir schon vorstellen.

Nun drücke ich mal die Daumen, dass ihm nach Auswertung der Probe schnell
und effektiv geholfen werden kann.

Toi, toi, toi!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich kann mich mal neben Charly setzen und ein bischen mit ihm über Pilzsporen quatschen.
Auf die blöden Dinger reagiere ich nämlich allergisch.

Egal ob nun Tier oder Mensch darauf reagiert, die Ursache ist immer die gleiche, es sind diese blöden Sporen, die man eigentlich nicht sieht weil Staub schon dicker ist als die.

Ich kann hier keine Blumentöpfe und keine Schnittblumen mehr haben. In und auf der Blumenerde bilden sich winzige und unendliche viele Schimmelpilze aus. Manchmal erkennt man die als weißen Belag auf der Erde. Das sind dann schon eine gewaltige Menge Fruchtkörper. Ist normal, gehört zur Bodenfauna. Pilze bilden oft Fruchtkörper und auf jeden Fall Sporen aus, die sich durch die Luft verbreiten.
Solche Schimmelpilze bilden sich auch auf der Wasseroberfläche in Blumenvasen mit Schnittblumen. Erst bilden sich Algen im Wasser und dann folgen die Pilze. Wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man eine hauchdünne Schicht an der Wasseroberfläche von Blumenvasen, die einen Tag stehen. Sieht nach nichts aus für das menschliche Auge, ist real allerdings ein sehr aktives Leben. Ist völlig normal, so hat unser Leben auf dieser Erde schließlich mal angefangen. Diese Existenzform ist also schon einige Milliarden Jahre alt.

Es ist also möglich, daß sich da einige im Wasser entwickelt haben. Da reicht schon ein Hirsekörnchen im Wasser als Anstoß zur Entwicklung. Wenn die Wellis da vielleicht noch ein Häufchen reingesetzt haben, kommt eine rasante Entwicklung von Bakterien noch dazu. Das ist dann ein Volltreffer.

Weil sich in Erde unendlich viel Pilze in den verschiedensten Entwicklungsstadien tummeln, durfte ich meine Beruf als Gärtnermeister stark einschränken. Chronische Bronchitis, ständig verstopfte Stirn- und Nasennebenhöhlen und ein rasselnder und pfeifender Husten sind nicht der Hit.
Hin und wieder hab ich mich um den Garten meiner Mutter gekümmert und vor dem Balkon im Hochpaterre halte ich mir so 10 Quadratmeter Gärtchen. Ganz ohne kann ich einfach nicht. Von einem Umzug auf Grönländisches Festlandeis halte ich überhaupt nichts, obwohl es immer mal wieder Tage gibt, an denen es helfen würde. Tränende Augen, verstopfte Nase und Röcheln statt Luftholen ist anstrengend. Immunisierung geht nicht, es gibt einfach unendliche viele unterschiedliche Sorten, von den die meisten bisher unbekannt sind. Ist nicht so das Forschungsgebiet, von daher ist die tatsächlich vorhandenen Anzahl in unserer Welt einfach nicht bekannt.

Da sich diese Sporen durch die Luft bewegen, ist es ohne weiteres möglich, daß sie einfach angeflogen gekommen sind und Charly genauso wie ich empfindlich darauf reagiert. Dann schwellen alle Schleimhäute an und der perfekte Nährboden ist da.

Unter eine sterile Glocke möchte keiner von uns Charly stecken. Nur wie erklärt man das einem spuckenden und japsenden Welli. Ich weiß es auch nicht.

Kleiner Tipp an Dich liebe Tanja,

wenn Du aus dem Garten kommst möglichst viel Kleidung vorsichtig ablegen und waschen oder besser noch erstmal vor der Tür abbürsten. Die blöden Sporen hängen natürlich vom Garten her an der Kleidung, besonders wenn Du dort als Gärtner tätig warst. Strenge Trennung von Gärtnerkleidung und Wohnungskleidung hilft da auch weiter.

Das ist alles kein Trost und kein Rezept zur Abwendung, hilft aber vielleicht ein bischen, daß "warum gerade mein Welli und das immer wieder" zu verstehen.

Liebe Grüße
Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am Di Mai 03, 2011 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
gregor443
- gesperrt -
Beiträge: 243
Registriert: Do Dez 01, 2005 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gregor443 »

Beim Titel: Und schon wieder eine Kropfentzündung....??? würde ich auf jedem Fall zuerst die Futterqualität überprüfen.

Denn die Wahrscheinlichkeit für die Aufnahme des Pilzes über das Futter ist am höchsten.

Elisa hat sehr gut beschrieben, wie schwer es ist, der Pilze Herr zu werden.

In Innenhaltungen sind Feuchtigkeit und Stress die größten Verbündeten der Pilze.

Mit besten Grüßen
gregor443

P.S. Wissenschaft ist - was Wissen schafft!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Tanja,

wie geht es Cahry denn inzwischen?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Hallo,

danke Dir Andrea für die Rückfrage und Eure Nachrichten. Dir Andrea ganz besonders, Du hast mir wirklich in einigen Dingen die Augen geöffnet. :)

Bei Charly war jetzt ganz klar der Fehler ersichtlich, es waren die Pilze aus dem Wasser. Beim Futter kann ich das ehrlich gesagt nicht glauben, ich benutze das Futter vom TA.

Bis heute hat er noch kein weiteres Mal mehr Körner hochgewürgt und ihm geht’s prächtig. :)

Die Ergebnisse vom Labor sind leider noch nicht da. Morgen müsste ich sie bekommen, dann wissen wir genaueres und ich kann Medikamente verabreichen oder auch nicht. :)

Liebe Grüße
Tanja
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für die Info, Tanja
und prima, dass es Charly schon besser geht.
Für die Ergebnisse Morgen drücke ich dann mal
weiter die Daumen! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Oje der arme Charlie :(
Wie waren denn die Ergebnisse und wie ist die weiterführende Behandlung?

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

So, die Ergebnisse sind endlich da! :)

Es ist wirklich ein Pilz, denn er hat sich im Glas gut ausgebreitet. Ich merke auch, dass wenn es warm wird, es Charly schlechter geht. Er wird ruhig... wenn es kühl ist, dann ist er agil und topfit! :(

Morgen oder Mittwoch kommt die Medi per Post. Ich habe durch das Abenstudium keine Zeit, vorbei zu fahren und sie abzuholen... Dann gibt es je zwei Tropfen morgens und abends über 14 Tage hinweg direkt in den Schnabel. Das kennt Charly ja schon, aber glücklich wird er nicht damit sein...
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo Lilien,

ich drücke dir die Daumen, dass die Medizin bei Charly ganz schnell hilft und er bald wieder topfit ist!

Viele Grüße
Claudia mit Sunny und Paulchen
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für die Info, Tanja!!!

Ich schließe mich den guten Wünschen an und hoffe,
dass die Medikamente schnell und nachhaltig wirken.

Gute Besserung!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“