Entzundene Burzeldrüse/Tumor

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
mudi
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 39
Registriert: Sa Okt 09, 2010 15:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Entzundene Burzeldrüse/Tumor

Beitrag von mudi »

Hey ihr Lieben,
bin mal wieder da mit ner traurigen/frustrierenden/schlechten Nachricht. Unsre Fanni, die wir im November 2010 ausm Tierheim geholt haben, scheint nen Tumor zu haben... Vor ein paar Wochen haben wir entdeckt, dass sie hinten am Rücken "etwas seltsames" hat. Wir habens dann genauer angeschaut und gesehen, dass das blutig/entzünden ist. Also auf zum Tierarzt (ham zum Glück nen auf Vögel spezalisierten, der nur ne knappe Stunde unterwegs ist).
Dort wurde das ganze genau untersucht, sie bekam ne Spritze und wir haben Antibiotika und Schmerzmittel für sie mitbekommen. Diagnose: Entzundene Burzeldrüse, wenns nicht besser wird - Verdacht auf Tumor. Das jeden Tag ihr Antibiotika und Schmerzmittel in den Schnabel zu tropfen war der Horror. Kurz davor hat sie gerade angefangen zahm zu werden, seit der Prozedur ist sie weg wenn man nur in ihre Nähe kommt (mussten sie im Dunklen fangen weil sie sonst immer entwischt ist, das Medis geben selber war auch nicht einfacher... man wurde jedes Mal blutig gebissen)...
Naja nach ner Woche wieder ab zum Tierarzt - das ganze ist nicht mehr so entzunden, aber auch nicht wie erwartet besser geworden. Der Tierarzt meinte wir sollen das ganze mal beobachten und wenn sich was verändert wiederkommen.
Verändert hat sich seit damals nicht, aber es ist nach wie vor riesengroß "da". Sie schläft ziemlich viel und sitzt tlw zitternd im Käfig (wobei das eher selten ist), nur in der Früh und ab dem späten Nachmittag ist sie richtig munter und flattert herum und so...
Hat jemand ne Idee was wir tun sollen?
Klar können wir nochmal zum Tierarzt und ihr weiterhin Medikamente geben, allerdings glaub ich dass das viel mehr Stress für sie ist, als wenn wir sie einfach lassen...
Hier ist ein Foto von dem Ganzen:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Lg Kathi :(
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Puh.... das sieht ja richtig blutig aus.... :cry:
Die kleine muss echt Schmerzen haben. :(

Ich weiß gerade auch keinen Rat. Vielleicht ein paar Tage direkt beim TA lassen? Dann ist das nicht jedes Mal neuer Stress und Du bekommst den Spatz wieder, wenn er stabil ist...?

Nur eine Überlegung von mir, vielleicht kommen ja noch bessere Tipps.

Liebe Grüße und ganz gute Besserung....
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
mudi
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 39
Registriert: Sa Okt 09, 2010 15:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mudi »

Vielen, vielen Dank für deine Antwort!
Ich werd morgen nochmal den Tierarzt anrufen und dann schaun, dass ich am Donnerstag oder Freitag mit ihr nochmal hinschaun kann... Es muss einfach irgendeine Möglichkeit geben, zumindestens dass sie schmerzfrei ist.
Ich würd sie auch dortlassen, nur die zwei führen sich immer so auf, wenn ich sie trenn, das ist unmöglich ;)
Ich meld mich sobald wir dort waren, bitte ganz fest die Daumen drücken. Ich hab unsre Prinzessin so lieb und sie ist erst so kurz bei uns, da will ich mich nicht schon von ihr verabschieden...
Lg Kathi
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Kann ich nur zustimmen, eine weitere Behandlung ist sicher nur vernünftig! Einmal gegen die Schmerzen, aber auch um das Gewebe da mal zu beruhigen, was da großflächig wund ist!
Vllt kannst Du ja beide beim TA lassen, viele haben damit kein Problem. Dann ist es bei Dir zu Hause zwar arg leise und "einsam", aber den Vögeln geht's besser!
mudi
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 39
Registriert: Sa Okt 09, 2010 15:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mudi »

Hey ihr,
also wir waren heute vormittag beim Tierarzt. Sie hat seit nem Monat 4g abgenommen :( Das ist immerhin 1/9 ihres Körpergewichts :(
Jetzt muss ich schaun, dass sie bis zum nächsten Mal wieder zunimmt und nächste Woche schaun wir wegen OP... Die Tierärztin meinte ewig Antibiotika und Schmerzmittel geben hat keinen Sinn. Entweder sie erlösen oder operieren versuchen und dadurch dass sie noch so nen Lebenswillen hat (wie ich die zwei heut vorm Tierarzt fahren getrennt hab, haben sie die ganze Zeit versucht ausm Käfig rein bzw er zu ihre im Käfig rein versucht... und dann hat sie sowohl mich als auch die Tierärztin und die Assistentin blutig gebissen xD Kröte die... aber das kenn ich ja schon ;) sie will sich einfach nicht nehmen lassen ;)) ist es nen Versuch wert...
Somit kriegt sie jetzt ne Woche Antibiotika und wir müssen die Wunde auswaschen bzw sie zum zunehmen bringen (hat da wer Tipps? TA meinte Hirse und Vitamine und halt normales Futter) und dann wird am Freitag entschieden was wir weitermachen.
Lg Kathi
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Zum zunehmen fällt mir zuerst auch noch Eifutter ein. Einfach über das Futter streuen.... :)

Mensch, hoffentlich wird das wieder. Es sieht auf dem Bild echt grauselig aus... :(
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
mudi
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 39
Registriert: Sa Okt 09, 2010 15:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mudi »

Hey ihr Lieben,
es gibt ne traurige Nachricht ;( Gestern in der Füh nachdem sie voll viel Hirse gefressen hat und ich schon wieder Hoffnung hatte, hab ich ihr die Medis gegeben und dann gings ihr nur noch schlecht... Konnte nicht mehr wirklich fliegen, hat sich versteckt und alles. Hab dann den Tierarzt angerufen, ob wir vorbeikommen können, damit sie erlöst wird, aber dazu kam es nicht mehr ;( Sie hat schon vorher beschlossen, dass sie nicht mehr will und ist über die Regenbogenbrücke gegangen.



Kleine Prinzessin, ich hoff, du hast da wo du jetzt bist, ein Leben ohne Schmerzen! Wir vermissen dich ganz furchtbar ;(
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

:cry: Oh das tut mir leid!
Bild
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“