Komische Schnabelbewegungen, was ist das??

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Fabi1981
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 28, 2011 17:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Komische Schnabelbewegungen, was ist das??

Beitrag von Fabi1981 »

Hallo Zusammen,

seit 3 Wochen habe ich 2 Wellis, gestern sind nochmal 2 hinzugekommen und einer der Neuzugänge macht mir Sorgen, denn er macht seltsame Bewegungen mit dem Schnabel, erst dachte ich es kommt von der Aufregung, aber heute macht er es nach wie vor, nicht immer und er plustert sich weder auf dabei noch wippt er mit dem Schwanz, ist quietschfidel, frisst und klettert.
Ich dachte dann, er hat Probleme beim atmen, aber jetzt macht er es nur noch wenn er an der Hirse geknabbert hat, hier mal 2 Videos, ich hoffe ihr könnt mir sagen was das ist, ob der Schnabel vielleicht zu lang ist??

http://www.youtube.com/watch?v=6li63yM_Kzs

http://www.youtube.com/watch?v=0LrlodvI38U

Danke im voraus!!!
GLG

Fabi mit Leo, Luna, Monty & Malu
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Hallo Fabi,

herzlich Willkommen hier im Forum
und herzlichen Glückwunsch zu Deinen Neuzugängen.

Mach Dir keine Sorgen.
Dein Vogel ist -wie Du schon vermutet hast-
einfach noch ein bisschen aufgeregt.
Es ist ja auch alles neu für ihn.
In den nächsten Tagen wird das sicher weniger werden.
Versuch einfach -soweit es geht- zusätzlichen Stress zu vermeiden,
bis er sich ein bisschen an das neue
Zuhause und die neuen Artgenossen gewöhnt hat.

Zu lang ist der Schnabel übrigens auch nicht.

Viel Freude an Deinen Vögeln! :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Fabi1981
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 28, 2011 17:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fabi1981 »

Vielen Dank für die Begrüßung!!! Entschuldigung ich hatte mich gar nicht vorgestellt, aber ich werde immer schnell nervös wenn meine Tierchen was haben bzw. ich nicht weiß was los ist :roll:

Meinst du wirklich es wäre nur die Aufregung? Wie gesagt, ich habe heute mal genauer drauf geachtet und zum Schluss hat er das nur nach bzw. während dem Knabbern von Kolbenhirse gemacht - ich will auf keinen Fall eure Kompetenz in Frage stellen, aber nicht dass er irgendwie durch einen Fremdkörper im Schnabel die Körner nicht richtig knacken kann und dadurch zu wenig frisst... :shock: Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten und nächste Woche dann mal zum TA gehen sollte ich feststellen dass er schlecht frisst dadurch.

Danke für deine Antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;)
GLG

Fabi mit Leo, Luna, Monty & Malu
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Hallo Fabi,

ja, ich denke, es ist nur die Aufregung.
Weiter Beobachten ist aber sicher immer richtig!

Na und dass Du nervös bist, wenn eines Deiner
Tiere etwas hat, ist doch sehr sympathisch. :)
So geht es uns allen hier und somit bist Du hier
genau richtig!

Schönen Sonntag! :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Herzlich willkommen auch von mir :wave: Ich kann mich Andrea da nur anschließen. Vielleicht ist der Kleine echt etwas nervös. Das müsste dann weg gehen sobald er sich etwas eingelebt hat. Wenn es aber nicht nachlässt würde ich ihn mal zu einem vogelkundigen TA bringen und anschauen lassen. Aber jetzt zuerst wirklich mal abwarten und beobachten.

Dir noch einen schönen Sonntag :)
Bild
Fabi1981
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 28, 2011 17:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fabi1981 »

Ja, er macht das immer noch, aber nicht mehr so oft wie anfangs, nur noch während bzw. nach dem Fressen. Da er ansonsten einen recht fidelen Eindruck macht, sich weder aufplustert noch mit dem Schwanz wippt nehme ich mal an es ist eine Art Macke. Ich werde aber trotzdem sicherheitshalber mal einen TA Termin ausmachen, wahrscheinlich aber nicht vor nächster Woche, da ich vorher leider so gar keine Zeit habe. Und wer weiß, vielleicht ist es ja bis dahin ganz verschwunden ;)
GLG

Fabi mit Leo, Luna, Monty & Malu
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“