Erna rupft sich

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erna rupft sich

Beitrag von Kate »

Hallo zusammen,

ich war schon ewig nicht mehr hier, bis jetzt lief mit meinen zwei Kleinen auch alles super.

Folgendes Problem ist aber aufgetreten:
Letztes Jahr war im Juni ich für 10 Tage weg. In der Zeit hat meine Tante auf die Wellis aufgepasst. Mein Onkel hat selber eine Voliere und da waren sie in guten Händen. Irgendwie hat Erna das aber nicht ganz verpackt. Als ich sie abgeholt habe sagte meine Tante schon, dass sie gar nicht mehr raus kam und sich die Federn vom Bauch gerupft hat. (zur Anmerkung: normalerweise sind meine beiden wenn ich weg bin bei einer Freundin die auch zwei Wellis hat und die vier verstehen sich eigentlich super und es gab nie Probleme)
Als ich in das Zimmer kam hab ich mich richtig erschreckt! Der Bauch war halb kahl gerupft! Ich wusste bis dahin auch nicht, dass Wellensittiche sooo böse gucken können! :roll:
Dazu muss ich sagen, dass meine zwei nicht handzahm sind. Sie können zu Hause den ganzen Tag fliegen und nutzen das auch kräftig. Ich bin halt berufstätig und deshalb schon oft nicht da. Die Zwei fühlen sich aber -meiner Meinung nach- pudelwohl. Flattern, quatschen, turteln, spielen und sind recht munter. Deshalb war ich etwas überrascht, dass Erna wohl so etwas wie "Heimweh" hatte. (bei meiner Tante hätten sie ja auch fliegen können)
So, als wir dann zu Hause waren hörte das Rupfen sofort auf und nach einiger Zeit waren die Federn wieder da!

Im Oktober war ich wieder für ein paar Tage weg. Die Zwei waren wie sonst üblich bei der Freundin. Auch da fing Erna an sich die Federn auszureißen. Das hab ich überhaupt nicht verstanden, weil eigentlich verstehen die vier sich eben super. Etwas verlagert war es wohl doch, weil mein Herr mit der Dame der Freundin rumturtelte. So weit also vielleicht auch noch nachzuvollziehen.

Wieder daheim hörte das Rupfen wieder auf.

Bis jetzt! Ich hab mich richtig erschreckt, als ich wieder gesehen habe, dass Erna schon wieder kahl am Bauch ist bzw. wird. Ich versteh überhaupt nicht warum...die zwei verhalten sich wie immer. Fressen, fliegen, turteln, sind vergnügt...auch sonst ist keine Änderung bei uns eingetreten.
Wenn ich da bin seh ich übrigens nicht, dass Erna sich rupft.
Was soll ich denn nu machen??? Scheint ja irgendwie ne psychische Sache zu sein aber ich kann ja schlecht Gespräche mit ihr führen...ich bin etwas ratlos...

Vielleicht hat ja jemand nen guten Tipp??? Erna tut mir so Leid weil ich nicht weiß was sie hat...

Danke fürs Lesen, wurd leider etwas mehr...

LG
Kate
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Kate,

wir haben hier auch einen Welli mit dem Hang zur Aufregung.

Ich schicke Dir mal Fotos:

Marty hat den Hang sich aufzuregen und dann seine Federn zu zerknabbern.
Sorgfältige Untersuchung bei erfahrenem vk TA hat ergeben, er ist gesund.
Nicht abgemagert, nichts verfettet, keine Parasiten, klare Augen, saubere Nase, dünner aber unauffälliger Kot, Röntgenbild für Leber- und/oder Nierenschaden: Alles bestens, nicht zu beanstanden. Organisch ist dieser Vogel gesund. Die Federn sind eindeutig zerknabbert.
Irgendwie ist dieser Vogel sehr aufgeregt.

Marty, trotz Vitamin- und Mineralstoff Zugaben zum Futter:

Bild

Bild

Bild


Damit hat er 2009 nach dem Tod seines Freundes Julius angefangen, er sah mal sehr schön aus

Marty mit Bommel
Bild


Sorg dafür, daß Deine Erna genug Mineralstoffe und Kalk bekommt für den ständigen Wuchs der Federn und fahre Deinen eigenen Adrenalinschubs wieder runter.

Möglicherweise mußt Du ihr einige Klettergelegenheiten bauen weil sie im zerrupften Zustand nicht fliegen kann.
Wir haben den Vorteil einer Zimmervoliere mit insgesamt 5 Wellis drin, da hockt keiner irgendwo einsam.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Hey Elisa,

danke für deine Antwort!

Erna rupft "nur" an einer Stelle am Bauch. An die anderen Federn geht sie (z.Zt.) noch nicht und ich hoffe, das bleibt auch so! Fliegen klappt also noch gut.

Ich hab im Käfig einen Kalk- und einen Mineralienstein. Meinst du, dass das reicht oder soll ich noch Zusätze geben? Sie nagt auch kräftig dran. Wie gesagt: bis auf das Rupfen macht sie einen fitten Eindruck und die Zwei sind eh ständig beieinander oder wenigstens in Sichtweite.

Ich versuch, bisschen ruhiger zu werden aber man will ja auch nichts falsch machen... :?

LG
Kate
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Marty und seine Freunde erhalten Feather Up oder Korvimin über das Futter gestreut.


Nur an einer Stelle am Bauch könnte auch eine Zyste oder Lipom sein, dann brauchst Du den vk TA.

Wir nehmen beide eine Portion Ruhe und Nervenkraft
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Mhm...und mal weitergesponnen: wenn es wirklich ne Zyste ist, operiert man die dann weg? Geht das bei so kleinen Lebewesen überhaupt?? Muss ich mal nach nen vk Tierarzt in meiner Nähe schauen.
Ich befürchte aber, dass mein Sensibelchen da arge Probleme mit hat. Wie gesagt: sie ist überhaupt nicht zahm und kommt auch nur auf meine Hand, wenn da Kolbenhirse und ihr Vogelfreund drauf sind...ich kann mir vorstellen, dass sie so ein Tierarztbesuch total stresst. Ist ja auch doof...
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Wenn es wirklich was Ernstes ist wird so ein kleines Lebewesen durchaus operiert.
Dazu brauchst Du einen wirklich vk TA.

Am besten vorher anrufen "Wir machen auch Vögel" ist nicht zwingend vk. Ganz klar sagen lassen, ob wirklich vogelkundig.

Wenn Du die ersten beiden Ziffern Deiner PLZ gibst, kann Dir hier biem Suchen geholfen werden.

Erna in die Hand und mal abtasten müßte doch gehen, auch wenn sie hinterher sauer auf Dich ist. Wenn da wirklich nichts ist, handelt es sich um die klapperigen Nerven.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Erna kann echt ne Zicke sein, frag mal Bert ;)

Aber ich komm da wohl echt nicht drumrum. Wobei mich das einfach wundert, weil das ja nur so phasenweise ist. Im letzten Jahr im Juni halt, dann nach 4 Monaten wieder, dann wieder nix und jetzt halt...zwischendurch war ja alles ok. Mhm...

Ich wohne im PLZ-Gebiet 46. Wäre toll, wenn mir jemand einen vogelkundigen Arzt nennen könnte. Hier in der Nähe gibts einen, der kommt mit einem mobilen Arztwagen rum. Auf der HP steht auch, dass er Vögel behandelt aber nicht expliziet "vogelkundig", jetzt bin ich unsicher...

Vielleicht kennt ja jemanden hier in der Nähe.

Danke schon mal.
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

ICH gehe hier hin:

46419 Isselburg/Werth, Dr. Johann Geuting, Kampesdeich 4, Tel.: 02873-376

Dr. Geuting hat zwar eine allgemeine Tierarztpraxis, aber er ist selbst Vogelzüchter, er betreut auch alle Brieftauben der Umgebung und ich würde ihn als vogelkundlich bezeichnen (ob er die Zusatzqualifikation hat, weiß ich nicht).
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Hallo

das hört sich ja herzzerreissend an. hm vielleicht war es wirklich die eifersucht oder heimweh. vielleicht zeigt sie damit das etwas für sie nicht in ordnung ist. wenn sie dann jetzt aber zu hause ist und ihr freund auch nicht fremdflirtet ist vielleicht wirklich was im busch.
bin gespannt was der ta sagt.
drücke ganz fest die daumen.

ps: vor über 20 jahren hatte ich mal nen welli der hatte sich vor schmerzen gerupft :cry: Der arme hatte Arthrose ...war aber auch ca 14 Jahre alt

LG Havana
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Danke für eure Antworten.

Der TA in Isselburg ist etwas weit. Würd gerne einen Tierarzt in der Ecke Bottrop/Essen/Oberhausen/Dorsten usw. finden.
Muss bei diesem mobilen Tierarzt mal nachfragen ob er vogelkundig ist. Ist das eigentlich ein geschützter Begriff? Müssen die TÄ da besondere Prüfungen oder so ablegen?
Ich kenn den Arzt von den Behandlungen damals bei meiner Katze, da fand ich ihn sehr gut. Wenn einer nicht vk ist, macht das aber keinen Sinn meint ihr, ne?

Hach...das ist aber auch schwierig nen gescheiten Arzt zu finden... :cry:
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

vogelkundig ist eine zusätzliche Qualifikation.
Der TA von Gitta hat sich die Kenntnisse erworben. Bezeichnung kann/darf wie ich den deutschen Amtsschimmel kenne, wahrscheinlich nur nach einer bestandenen extra Prüfung geführt werden.
Vögel sind was anderes als Säugetiere, deswegen.

Geh mal auf die Seite des DSV e.V., einfach oben auf den Banner klicken und dann rechts auf die Organe und Ortsgruppen
Bei den Kontaktadressen in Deiner Nähe einfach nachfragen.

Dirk Lehmann und Bodo Browarczyk müssen auf jeden Fall einen kennen.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Und da darf man einfach anrufen und die sind nicht genervt?? Da steht keine Email von denen...mhm...

Ich hab noch eine Frage (vermutlich eine dämliche aber ich war halt noch nie beim Tierarzt mit den Beiden): Geh ich dann nur mit Erna zum Tierarzt oder soll ich aus psychologischen Gründen Bert auch mitnehmen? Die Zwei waren ja noch nie getrennt...stell mir das schrecklich vor für die Zwei, die wissen ja gar nicht was los ist.
Ich hab so einen kleinen Transportkäfig. Da würden beide gut reinpassen und die hätten noch Platz (muss nur gucken wie ich die da überhaupt reinkriege...)

Herrje...je kleiner die Tiere um so größer der Aufwand ;)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Du darfst einfach anrufen. Sind beides sehr nette Menschen. Sie haben Verständnis für die Nachfrage nach geeigneten Tierärzten und wissen worum es geht.

Meine Geografie im Ruhrputt ist nicht so überragend, ich weiß allerdings mit den öffentlichen Verkehrsmittel kommt man gut überall hin.

Von Claudia H. aus Wuppertal habe ich folgende Empfehlung
"Ich bin dann zu Frau Dr. Anja Rosengarten (Tel. 0202/7475960) gegangen, die sich wirklich sehr um jedes Tier (egal ob wertvoll oder nicht) bemüht. Sie geht sehr vorsichtig mit ihnen um"

Die Empfehlung von Gitta ist bestimmt gut, eine Züchterin ist auf einen guten vk TA angewiesen.

Ich kenne die klappernden Nerven. Man möchte den Kleine ja nicht wehtun. Und sie sind doch sooooo zerbrechlich.
Du schaffst das schon. Ich bin beim ersten Mal auch vor Angst bald selbst eingegangen. Es ist nun mal notwendig.

NACHTRAG

Habe noch jemanden gefragt nach einem vk TA:
"
Dr.med.vet.Stephan Hesselmann
Kurfürstenstr. 151
46147 Oberhausen.Rheinl.

0208 / 680052

Wegen Öffnugnszeiten fragen, scheinen sich geändert zu haben. "


Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Zwischenstand:

So, hab jetzt eine vk Tierärztin gefunden. Ich soll jetzt erstmal mit Korvimin vorbehandeln. Sie meinte, ein Parasitenbefall z.B. wäre eher unwahrscheinlich wenn nur ein Vogel betroffen ist und denkt auch, dass es wohl eher stressbedingt ist den ich ja gar nicht merken müsste (z.B. der anfangende Frühling). Ich mach das jetzt erstmal ein paar Tage und dann werd ich da mal nächste Woche hin.
Sonst ist Erna ja echt fit, muss mich wohl wirklich etwas runterfahren ;)
Drückt bitte die Daumen, dass es mit dem Korvimin vielleicht sogar schon besser wird...

Schon mal ein schönes Wochenende und ganz lieben Dank für eure Antworten!!! Ich halte euch auf dem Laufenden!

LG
Kate
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hallo kate

meint die ärztin sie mausert jetzt stark?
das rupfen hattest du ja nicht direkt gesehen oder?

lg havana
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Ne, das hab ich nicht. Aber ich glaub sie meint, der Vogel hat halt Stress den ich nicht merke und rupft sich deshalb die Federn raus. Ist ja nur am Bauch, deshalb glaub ich hat das mit der Mauser nix zu tun, oder?
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Achso ich dachte wegen der Korvimingabe. Sollen die Vitamine sie bissel gegen den Stress stärken?
Mein Pitri hat manchmal ne kleine Glatze. Eher selten aber da sieht man die Mauser auch nur an dieser Stelle. Dann gibt es auch Korvimin.

Ich wusste bisher nicht das Korvimin auch stressbedingt unterstützen kann, daher meine Frage.
Bin gespannt wie sie darauf reagiert....

VG
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Ich hab gerade mal gegoogelt. Das steht über Korvimin:
Das Mineralfuttermittel kann bei Vitamin-, Mineralstoff- und Spurenelementmangelerscheinungen, Appetitlosigkeit, Mauser, Häutungsproblemen, Wachstumsverzögerung, schlechtem Federkleid, Sterilität, Leistungsschwäche, Stresseinflüssen sowie zur Ergänzung von ausgewogenen Futterrationen angewendet werden.

(was ich mich frage ist nun aber, was muss so ein Tier denn leisten wenn es auch bei "Leistungsschwäche" wirken soll???) ;)

Vor allen Dingen bin ich gespannt, wie schnell das wirken soll.

Hab jetzt auch gelesen, dass manche Vögel rupfen, wenn sie brüten wollen. Was macht man denn dagegen? Ich will und darf Erna ja gar nicht brüten lassen.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Korvimin ist auch für Tauben geeignet. Leistungsschwäche ist dann Schwäche beim Langstreckenfliegen.
Eine Brut ist auch sehr anstrengend, Leistungsschwäche ist dann Legenot oder unzureichendes Brüten. Der Hahn ist während der Brut damit beschäftigt Futter ran zu schaffen und die Henne zu füttern, weil die Henne das Gelege nicht verläßt. Sonst werden die Kücken kalt.

Wenn eine Henne in Brutstimmung kommt, zeigt sie ein bestimmtes Verhalten. Egal ob sie dann brütet oder nicht. Brutstimmung stellt sich unter bestimmten Voraussetzungen einfach ein. z.B. wird es wärmer, die Tage werden länger, es gibt mehr Sonnenschein, eine für die Brut günstige Luftfeuchte liegt vor. Es gibt sicherlich noch mehr Kriterien, ich züchte nicht und weiß das nur begrenzt.

Reicht das als Erklärung ?

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Ja, vielen Dank! :)
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Wie geht es ihr denn im Moment?
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Ihr gehts super, das ist ja nicht das Problem. Sie ist halt etwas kahl am Bauch, sonst topfit: fliegt, frisst, trinkt, pickt an den Steinen, tummelt sich am Käfigboden um Grit usw. aufzupicken, ärgert Bert, treibt Schabernack, alles wie immer...jetzt kommt aber noch die richtige Mauser dazu, es bleibt abzuwarten wie sich das auswirkt...

Lieb von dir, dass du nachfragst!! :)
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

Ich drücke die Daumen das sie weiterhin fit bleibt und sich durch das Korvimin alles wieder zum "Vollkleid" ;) entwickelt. ;) ....

LG
Benutzeravatar
Kate
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 359
Registriert: Fr Feb 23, 2007 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kate »

Huhu...ich wollte nur mal schnell einen Sachstandsbericht abliefern ;)
Also, dank Korvimin wird Ernas Federkleid langsam wieder voll! Sieht schon viiiiel besser aus, dauert aber eben. Scheint also echt irgendwas gewesen zu sein, was sie gestresst hat.
Bin gespannt wie es Ende des nächsten Monats ist, da muss ich für ein paar Tage weg...mir grauts schon davor! :roll:

Danke noch mal für die liebe Unterstützung hier! :woot:

Wünsch euch allen einen guten Wochenstart!

LG
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“