Schnell Hilfe -Vogel übergibt sich

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Laura
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 345
Registriert: Di Mär 30, 2010 18:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schnell Hilfe -Vogel übergibt sich

Beitrag von Laura »

Hallo!

Lange nix geschrieben und jetzt hab ich nen Notfall. Ich bitte um schnellstmögliche Hilfe. Krümel mein ca. einfähriger Welli übergibt sich gerade andauernd. Dabei würgt er und es kommen eigentlich nur Körner heraus. Er sitzt auf der Stange und ist ganz aufgeplustert (natürlich weil's ihm grad mies geht). Ich habe nix geändert, also Futter und Wasser ist wie immer...weiß keinen Rat...was könnte es sein, was soll ich machen? TA ist jetzt ja nicht mehr (weil's ja Nacht ist).... :cry: Bitte helft mir schnell und gebt mit nen Rat was ich tun könnte!
Liebe Grüße von Laura, Pünktchen und Fine (und in Gedanken immer da: Krümel)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

I)st das Kopf(Stirn-)gefieder verklebt vom herausgewürgten Kropfinhalt?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Laura
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 345
Registriert: Di Mär 30, 2010 18:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Laura »

nein überhaupt nicht. ich habe auch keinen Schleim oder Schleimteile mit Körnern irgendwo hängen sehen. Und 20Minuten danach gings ihm wieder "gut"...und heute Morgen benimmt er sich wieder wie immer und hat auch schon gefressen (ich weiß, dass das nicht unbedingt ein wirkliches Zeichen für Besserung ist, weil die Wellis ja das "Gutgehen" schauspielern bis es nicht mehr geht).
Könnte es sein, dass er einfach n Stückchen Heu oder ne kleine Feder oder so im Hals stecken hatte und das zu einem Würgereiz führte? So kam es mir nämlich vor...er hat gewürgt und dabei sah es so aus als würde er versuchen irgendwas Unangenehmes aus dem Hals zu bekommen (können natürlich auch die Körner gewesen sein, die langsam hochkamen....hmmm....bin total verwirrt).
Liebe Grüße von Laura, Pünktchen und Fine (und in Gedanken immer da: Krümel)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Da möchte ich zumindest den befall mit Trichomonaden ausschlöießen.

Da es augenscheinlich derzeit keine Probleme gibt, rate ich, den Vogel aufmerksam zu beobachten, und wenn das gleiche in kurzer Zeit sich wieder zeigt, einen Tierarzt aufzusuchen, der dann eine Kropfuntersuchung vornehmen sollte.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Laura
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 345
Registriert: Di Mär 30, 2010 18:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Laura »

puuuhhh...ok dann beobachte ich mal weiter (bin extra früh aufgestanden und auf's Sofa umgezogen :roll: :) ). Das ist doch shconmal ne gute Aussicht, dass Trichomonaden (oder wie man das schreibt) eher unwahrscheinlich sind...aber ich halte die Augen offen!!!

Danke für die schnelle Hilfe!
Liebe Grüße von Laura, Pünktchen und Fine (und in Gedanken immer da: Krümel)
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Charly hatte das auch das letzte Mal so mit seiner Kropfentzündung.

Er hat die Körner herausgeschleudert, die dann überall hängen geblieben sind (also nicht trocken waren) und sonst war aber kein Schleim zu sehen.

Nach einer Untersuchung und zwei Wochen AB gings ihm dann wieder super. :)

Beobachte einfach einmal und wenns heute Abend nochmal vor kommt, schleunigst zum TA! :)

Ich wünsch Dir alles Gute...
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Laura
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 345
Registriert: Di Mär 30, 2010 18:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Laura »

wollte nur schnell berichten, dass alles ok ist mit Krümel! Heute Morgen sitzt er weiterhin ganz normal, puschelig da und schnattert mit Pünktchen...ich werde aber weiter beobachten.
Er frisst normal, Kot ist normal und er nimmt normal am Wellensittich-Leben teil...

Ihr würdet doch jetzt eher auch sagen, dass er irgendwas im Hals stecken hatte oder so, oder?
Liebe Grüße von Laura, Pünktchen und Fine (und in Gedanken immer da: Krümel)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Das kann durchaus auch mal vorkommen, dass die dort was Störendes reinbekommen haben! Oder einfach nen Happen zu viel genommen haben. Dann kommt's halt wieder hoch.

Du beobachtest ja sorgfältig, sollte das in Kürze nochmal aufkommen täte ich einen TA-Besuch in Erwägung ziehen, aber im Moment scheint es ja eine einmalige Sache gewesen zu sein! Glück gehabt!!!
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Unser Marty hat die Angewohnheit sich aufzuregen. Es ist allerdings sein Geheimniss, was ihn aufregt. Dann hört er erstmal auf zu fressen, um sich danach über das Futter herzumachen als ob´s nie was gibt. Wenn auch noch ein Hirsekolben in der Voliere hängt kennt er kein Ende mehr.
Der nächste Schreck für mich kommt, wenn Marty sich hinsetzt und spukt, weil er sich überfressen hat. :roll: :roll: :roll:

Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am Mi Feb 02, 2011 0:43, insgesamt 1-mal geändert.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Laura,

zur Zeit sieht es ja wirklich danach aus,
als ob es eine einmalige Sache ohne ernsten
Hintergrund war. Prima!

Ich schließe mich den andern an:
Einfach noch ein bisschen weiter beobachten,
ob es erneut vorkommt!!!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Laura
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 345
Registriert: Di Mär 30, 2010 18:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Laura »

3. Bericht...immer noch alles klar bei den Federbällchen. Ich glaub echt, dass Krümi sich einfach mal einen zu viel genehmigt hat (im wahrsten Sinne des Wortes) :lol: Er hatte vorher echt total viel gefressen + am Hirsekolben geknabbert...und sah auch ziemlich voll aus danach...

Heute war wieder alles normal, so wie gestern...auch Pünktchen zeigt keine Anzeichen von Würgen oder gar Übergeben... (hätte ja auch sein können, wenns tatsächlich n Virus, irgendwelche Würmer oder Pilze gewesen wären...oder?) :) :afro: puuuh...jetzt kann ich endlich mal wieder beruhigt schlafen glaube ich. Bin die letzten Nächte andauernd aufgewacht, hab n Nachtlicht angelassen und dann immer hin und hab geschaut, ob auch keiner von der Stange gekippt ist... :'( Hatte echt tierisch Angst, dass mir da jetzt Krümi umkippt oder so!

Aber im Moment scheint ja alles wieder gut zu sein! puuuuuh

ALso schlaft gut, ich hau mich jetzt auch hin!
Liebe Grüße von Laura, Pünktchen und Fine (und in Gedanken immer da: Krümel)
Benutzeravatar
Ulf
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 47
Registriert: Sa Jan 09, 2010 13:41
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ulf »

Ich möchte nicht zum selben Thema ein neuen Thread eröffnen, daher poste ich das mal hier mit rein.

Ich habe auch in unterschiedlich großen Abständen, dass (nur) Ratz (Henne) sich übergibt und das meist Abends, kurz vor ihrem Zapfenstreich. Es ist immer nur sie, bei ihren Kerlen, früher Rübe, jetzt Max, ist das noch nie vorgekommen.

Wenn die nur in großen Abständen vorkommt und auch nur eine kurze Zeit anhält, ist das tatsächlich normal? Das letzte Mal (Vorgestern) hat sie sich länger als sonst übergeben, seitdem nicht mehr.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Wie lang sind unterschiedlich lange Abstände? Natürlich kann es mal vorkommen, dass ein WS sich den Kropf zu hastig zu voll geschlagen hat, dann wird's ihm übel. Aber wenn es zu oft vorkommt würde ich schon überdenken, woran es liegen lönnte, denn "normal" ist das nicht so wirklich.
Vergleiche es doch mal mit dem Menschen, wenn man sich maaaal übergeben muss, das kommt vor. Täte das aber z.B. alle zwei Wochen einmal auftreten, würde man das auch nicht mehr als normal bezeichnen und abklären lassen!?!
Ungesehen und ohne weitere Daten kann man da von Ferne leider nichts zu sagen, tut mir leid.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Ulf
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 47
Registriert: Sa Jan 09, 2010 13:41
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ulf »

In den ca. 2,5 Jahren, wo ich sie habe, hat sie sich in dieser Zeit 3-5 Mal übergeben. Die Abstände waren unterschiedlich. Sie wird auch zusätzlich von Max gefüttert, so sieht es aus. Bis März war es Rübe, der sie fütterte.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Das wären Abstände, wo das durchaus als "kann mal passieren" einzuordnen ist!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Manche Hähne füttern ihre Weibchen sehr aktiv, besonders wenn sie nahe dem Höhepunkt ihrer Zuchtkondition sind. Dabei wird der kropf der Henne überfüllt, so dass sie sich später etwas erleichtert. Dies scheint mir hier der Fall zu sein und sieht deshalb nich danach aus, dass man sich Sorgen machen muss.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“