Wellensittich Küken nun auch krank??

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Anna
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 32
Registriert: Di Dez 28, 2004 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich Küken nun auch krank??

Beitrag von Anna »

Nachdem meine Henne letzte Woche gestorben ist (Magen- und Darmentzündung, Kropfentzündung) habe ich den Hahn (1 Jahr alt) mit einem neuen Vogel (6 Wochen alt) vergesellschaftet. Das hat auch super geklappt.
Tweety ist jetzt 6 Tage da und hat Durchfall, macht aber keinen kranken Eindruck, Eddy ist munter und gesund wie eh und je. Käfig nach letzter Woche desinfiziert, Wasser und Futter ok, für die Kleine kein Grünfutter und kein Obst.
Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen? Befindet sich Tweety noch im Eingewöhnungsstress?
Freue mich auf Antworten!
Danke, Anna
Benutzeravatar
Susanne19
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Di Nov 23, 2004 16:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne19 »

Hallo Anna,

schön, daß Du deinem Hahn gleich wieder Gesellschaft besorgt hast. Nach 6 Tagen sollte aber kein Durchfall mehr da sein bedingt durch Eingewöhnungsstress. Wie sieht denn der Kot aus? Hier hast Du mal einen Link, dort kannst Du mal schauen nach krankhaft verändertem Kot http://www.prachtfink.de/berichte/be016/s_be016d.html. Gib dem Kleinen Bird Bene Bac (wenns geht als Pulver, das Gel finde ich nicht so prickelnd) und wenns denn gar nicht besser wird und er auch sonst Auffälligkeiten zeigt, wie Aufplustern, viel Schlafen etc. wird Dir nichts anderes übrig bleiben als zum TA zu gehen.

Liebe Grüße Susanne
Anna
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 32
Registriert: Di Dez 28, 2004 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Trichomonaden!

Beitrag von Anna »

Hallo Susanne,
war mit meinen beiden in der Taubenklinik in Essen. Tweetys Durchfall war schlimmer geworden und sie erbrach sich heute. Eddy schien fit zu sein, aber etwas abgenommen zu haben. Ergebnis: er hat Trichomonaden, bei ihrem Kropfabstrich liess sich noch nichts sehen, die Krankheitsanzeichen sprechen aber auch dafür.
Habe ein Pulver für das Trinkwasser bekommen und in 10 Tagen soll der Spuk vorbei sein.
Wäre ich mit Polly letzte Woche auch in der Taubenklinik gewesen, vielleicht würde sie noch leben.
Danke nochmal für den Tipp.
Herzliche Grüße
Anna
Benutzeravatar
Susanne19
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Di Nov 23, 2004 16:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne19 »

Hallo Anna,

tja, da scheint es mir fast so, als ob bei Polly die TÄ nicht in der Lage war unter dem Mikroskop die Trichomonaden festzustellen. Die kann man nämlich gleich diagnostizieren, da muß nichts weggeschickt werden. Und da hilft kein AB. Arme kleine Polly.... :( . Wenn sie das richtige Medikament gleich bekommen hätte, könnte man davon ausgehen, daß sie heute noch leben würde. Unbehandelt sind Trichos immer tödlich. Und nach dem Ergebnis in der Taubenklinik muß man ja davon ausgehen, daß Tweety sich die Trichos von Eddy geholt hat und nicht umgekehrt.

Trichomonaden platzen durch Austrocknung, d. h. verwende am Besten zwei Näpfe im Wechsel zum trinken. Der eine wird dann immer heiß ausgewaschen und gut getrocknet vor dem nächsten verwenden. Und gib die 10 Tage kein Obst oder Keimfutter, damit die Wellis schön ans Trinkwasser gehen.

Gute Besserung für Deine Beiden.

Liebe Grüße Susanne
Anna
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 32
Registriert: Di Dez 28, 2004 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Trichomonaden

Beitrag von Anna »

Hallo Susanne,
Pech auf der ganzen Linie. Tweety hat seit gestern nichts gefressen und getrunken. Habe ihr Wasser mit der Pipette eingeflöst. Beim Züchter wollte ich Aufzuchtbrei holen. Habe Tweety mitgenommen damit er mir zeigt, wie das Zwangsfüttern funktioniert oder sie zum Hochpäppeln dabehält (bin berufstätig und wollte sie nicht alleine lassen).
Tweety hat es nicht geschafft.
Jetzt hat Eddy einen neuen Hahn zum Kumpel. Der ist 14 Wochen alt und hat laut Züchter schon stärkere Abwehrkräfte. Der trinkt jetzt auch Wasser mit Anti-Tichomonaden-Mittel und so hoffe ich, dass diesmal alles gut geht.
Grüße mit einem lachenden und einem weinenden Auge!
Anna :( :)
Benutzeravatar
Susanne19
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Di Nov 23, 2004 16:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne19 »

Hallo Anna,

das darf ja nicht wahr sein, das ist ja wirklich furchtbar. 2 Wellis in so kurzer Zeit zu verlieren ist wirklich hart. Arme kleine Tweety. Aber sie war noch so jung, da haben die Kleinen einfach noch nicht genug Abwehrkräfte gegen sowas. Jetzt drücke ich Dir mal ganz fest meine Daumen und meine Geier alle Krallen und die Hüterin der Piepser, meine Schäferhündin Liz, alle 4 Pfoten, daß diesmal alles gut wird.

Liebe Grüße Susanne
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“