Gleich zwei Lipome - so sieht das im Röntgen aus

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
DeichShaf
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 88
Registriert: Mi Sep 29, 2010 13:12
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Gleich zwei Lipome - so sieht das im Röntgen aus

Beitrag von DeichShaf »

Hallo zusammen,

eine Nachbarin hat mehrere Vögel aus meiner Zucht bei sich. Eine der Hennen war etwas flugfaul geworden und von "Kondition" zu sprechen wäre fehl am Platze gewesen. Mehr als "von oben nach unten" war nicht drin.

Eine Abtastung hat ergeben, dass vor der Brust etwas verhärtetes war. Auch am Unterleib war vor dem Bauch etwas zu fühlen, was so nicht da hin gehört. Also: Ab zum Tierarzt mit Verdacht auf Lipom.

Das Röntgenbild hat das Ganze dann bestätigt. Ich wollte euch das mal zeigen, denn nicht jeder hat Röntgenbilder zur Verfügung oder bekommt die gar mit nach Hause. Die obere gestrichelte Linie markiert das größere der beiden Lipome, die untere Linie das kleine. Der Kreis in der Körpermitte markiert die Lage des Muskelmagens. Die Wellidame hat vergleichsweise wenig Grit.

Die Behandlung sieht wie folgt aus:

- Fortführen der bereits begonnenen Diät, die bereits erste Erfolge zeigt (2 Wochen Diät schon, aber gestern erst Arztbesuch): Die kleine schafft fast wieder eine Flugrunde und das Lipom hat deutlich an Umfang verloren.

- Unterstützung mit besserem Grit

- Kontrolluntersuchung in 2 Monaten und dann wird entschieden, ob auch etwas gegen die leicht vergrößerte Leber unternommen werden muss.

Die Diät ist übrigens denkbar einfach: Nur noch 1 TL normales Mischfutter, aber nur fliegend erreichbar. Ansonsten Rasensaat (natürlich Futter-Rasen, ungebeizt und ungedüngt), der viel Aufwand für wenig Energieertrag bedeutet.
Dateianhänge
000002.jpg
000002.jpg (40.53 KiB) 4468 mal betrachtet
Gruß
Sven Wagner
- Warbonnets - Die Tapferen der Großen Ebene -
DSV 2706
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo Sven,
danke für das sehr interessante Rö-Bild, sowas sieht man ja wirklich nicht alle Tage.

Aber die vergrößerte Leber ist nicht zu sehen, oder? Es ist ja die linke Körperseite.
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ein Röntgenbild von einem Wellensittich
habe ich auch noch nicht gesehen.

Danke für´s Zeigen!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
DeichShaf
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 88
Registriert: Mi Sep 29, 2010 13:12
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DeichShaf »

Andrea DSV2463 hat geschrieben:Ein Röntgenbild von einem Wellensittich
habe ich auch noch nicht gesehen.

Danke für´s Zeigen!
Auf meiner Webseite gibts davon noch mehr. Das hier ist nur ganz frisch, von gestern. :-)
Gruß
Sven Wagner
- Warbonnets - Die Tapferen der Großen Ebene -
DSV 2706
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Wow... sieht interessant aus. Wenn es auch kein sonderlich toller Grund ist... :(

Und hoffentlich schlägt die Diät an. Schlecht ist sie ja nicht, wenn der Spatz nur noch fliegen muss, um ans Futter zu kommen.

Charly ist ein begnadeter Kletterer und frisst vom Boden und klettert dann immer wieder einen knappen halben Meter wieder hoch auf seinen Ast - auch eine Art Training... 8)
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

DeichShaf hat geschrieben: Auf meiner Webseite gibts davon noch mehr. Das hier ist nur ganz frisch, von gestern. :-)
Ah ja, danke für den Hinweis! :)
Ich bin noch nicht dazu gekommen,
mich durch Deine HP zu lesen.
Kommt aber ganz sicher noch!!! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Deichshaf :)

Ich find das Klasse !! , wenn jemand von sich aus Informationen weitergibt , mit Themen + Fotos ,die Sensibilisieren.

Ich werde sicher auch in Zukunft schauen , was Du hier so schreibst. :wave:

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“