Wellensittich mausert stark

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Gast

Wellensittich mausert stark

Beitrag von Gast »

Unser Wellensittich (2Jahre) hat sich in der Hitzeperiode der ersten Augusthälfte stark gemausert. Da er nicht selbst badet, haben wir ihn täglich mit Wasser bespritzt.
Am 8.8.03 begann auf seiner Stirn eine Beule zu wachsen, die er sich beim Einfangen und Transport zum Tierarzt am 11.8.03 verletzte und richtig blutete. Nach der Wundversorgung wuchs umgehend wieder eine kleine Beule, die er wahrscheinlich durch heftiges Kratzen am 14.8.03 wieder aufriß. In der Literatur wird beschrieben, daß Milben, die sich in die Wachshaut des Oberschnabels bohren, eine schwammartige Wucherung erzeugen können. Wir haben also eine Behandlung gegen Milben durchgeführt: 2 Tropfen eines Medikamentes unter die Flügel und Vaseline auf Schnabel und Füße. Das ständige Putzen hat nun nachgelassen, aber es wuchs eine erbsengroße Blase, die am 18.8.03 von selbst aufging. Heute zeigt sich, daß die Blase schon wieder wächst. Der Vogel schläft viel ist aber nicht apatisch, frißt und fliegt, wenn auch weniger als gewöhnlich. Eine mögliche Erkrankung duch Milben lag nahe duch die extreme Wärme und dem aufgespritzen Wasser. Das ständige Putzen ließ auch auf Parasiten schließen. Dagegen spricht, daß auf Schnabel und Füßen der angeblich typische Belag nicht sichtbar ist.
Wer hat so eine Erkrankung schon gesehen und kann uns beraten?
1
Administrator
Administrator
Beiträge: 40
Registriert: So Aug 10, 2003 9:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von 1 »

Hallo Trude,

für mich hört sich das nicht nach Milben an.
Auch glaube ich nicht, dass Milben durch Besprühen des Vogels kommen. Milben mögen es nicht gerne feucht...
Welche Art Erkrankung Dein Wellensittich hat weiß ich allerdings auch nicht. Keiner meiner Vögel hatte bisher etwas ähnliches.
Aber vielleicht weiß ja noch ein anderer Leser Rat?

Grüße
Franz
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“