Durchfall, Rücken gekrümmt - zweiten Wellensittich trennen?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
gackerhuhn
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 25, 2005 11:11
Wohnort: Schachdorf Ströbeck bei Halberstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Durchfall, Rücken gekrümmt - zweiten Wellensittich trennen?

Beitrag von gackerhuhn »

Hallo,
von unserem Welli-Pärchen (ca. 5 Jahre alt) hat der Hahn bereits seit einer Woche Durchfall. Wir waren noch nicht beim TA, weil es sich zwischendrin mal gebessert hat und auch weil der Vogel extrem hysterisch d. h. mit panischem Flattern, auf jede Annäherung reagiert hat und hinterher immer ganz fertig war. Wir haben lange überlegt, was nun besser ist.

Nun geht es heute doch zum Arzt, weil sein Zustand ja nicht besser wird. Kotprobe dürfen wir mitbringen. Die Henne ist weiterhin gut drauf und scheint unbeeinträchtigt. Ich hoffe, dass sie sich nicht ansteckt, wüsste aber nicht womit, da die beiden mit anderen Vögeln keinen Kontakt haben und immer dasselbe Futter bekommen. Ich hatte nur immer Zugaben aus der Natur, z. B. Grassamen, Wegerich, Löwenzahn mitgebracht, was ich jetzt vorsichtshalber weggelassen habe.

Was kann er haben, und kann die Henne sich anstecken? Das Käfigpapier wird um den Köttel farblos bis hellgelb nass, die Kloake ist verschmiert, und er krümmt den unteren Rücken (Schwanz hängt etwas runter)? Lethargisch ist er auch und erzählt nur selten. Fliegen kann er nicht sehr weit und wirkt schwach, tut es aber trotzdem tapfer, z. B. jetzt soeben wieder eine kurze Strecke.

Mehr werden wir wohl erst wissen, wenn der TA was gesagt hat, aber ich wollte euch trotzdem mal fragen.

Grüße,
das Huhn
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Oh je das tut mir aber leid :cry: Drücke dem Zwerg ganz fest die Daumen. Ob du die beiden trennen sollst ist schwer zu sagen. Wenn es etwas ansteckendes ist evtl. schon, aber es kann ja auch sein dass sie schon angesteckt ist. Ich habe bei meinen Zwergen bemerkt dass es meist besser ist den Kranken bei den anderen zu lassen. Habe sie aber auch schon , wenn es ganz schlimm war, für eine Weile getrennt. Da kann ich dir schlecht einen Rat geben. Frag doch mal beim TA nach, was er meint. Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo,

es tut mir auch leid, dass Dein Hahn krank ist! :cry:
Ihn samt Kotprobe zum vk TA zu bringen, ist sicher die richtige Entscheidung, denn Durchfall kann ja
sehr unterschiedliche Ursachen haben.

Bzgl. der Trennung gibt es verschiedene Kriterien,
die man nach der genauen Diagnose dann abwägen sollte

1) Ansteckungsgefahr? - möglicherweise aber vielleicht ohnehin schon passiert

2) Medikamentengabe über das Futter oder Trinkwasser erforderlich?? - wäre leichter bei Trennung

3) Befinden des Patienten:
Ich denke durch Beobachtung findest Du schnell heraus,
ob dem Hahn die Gesellschaft und gewohnte Umgebung gut tut, oder ob er vielleicht mehr Ruhe braucht.

Für die Entscheidung würde ich zunächst mal die Diagnose und die Meinung des Arztes abwarten.

Ich drücke die Daumen, dass es nichts Ernstes ist und wünsche gute Besserung!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
gackerhuhn
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 25, 2005 11:11
Wohnort: Schachdorf Ströbeck bei Halberstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gackerhuhn »

Danke für euer Mitgefühl. Der Tierarzt meint, es sähe gar nicht nach Durchfall aus; der Vogel könnte nur einfach vermehrt Wasser mit dem Kot ausscheiden, der ansonsten gut aussieht. Dann allerdings wäre es nicht so toll, denn das spräche für eine Nierenfehlfunktion, was die Lebendsdauer unseres Putschis vermutlich stark verkürzt :cry: .
Die Kotproben sind im Labor und werden dort auf die üblichen Erreger untersucht. Ergebnisse gibt es erst Ende der Woche. Vorerst bekommt er jetzt Diät in Form von reiner Hirse und trockenem Weißbrot, ggf. mit Kamillentee. Den Tee haben wir noch nicht angewendet, denn sie knabbern das Brot sehr gerne trocken. Außerdem mehrmals täglich BeneBac in den Schnabel (ein ziemlicher Kampf). Bis auf die Paste muss seine Frau das jetzt alles mitessen. Bisher konnten wir uns noch nicht dazu entscheiden, die Fressstellen zu trennen, das würde zwei Käfige bedeuten. Es scheint nicht nötig zu sein, es sei denn, das mit der Diät verlängert sich. Dann müssen wir ihr ja irgendwann wieder Vollfutter geben, nicht wahr? Außerdem verhalten sie sich zueinander wie immer, putzen sich gegenseitig usw. (und streiten sich um die Hirse :lol: ).
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Na immerhin ist es wohl nichts ansteckendes. Es gibt aer auch Bird bene Bac bzw. PT 12 als Pulver. Welches du z.B. übers Brot streuen kannst. Es sind lebende Lactibazillen, die auch deinem gesunden Welli nicht schaden. Frag doch mal dei deinem TA nach, ob das eine Alternative für die BBB Paste wäre. Dann wäre diese "Tortur" wenigstens nicht notwendig. Bei Nierenproblemem gibt es auch Globuli, die du übers Trinkwasser verabreichen kannst. Vielleicht fragst du da auch mal deinen TA. Wir drücken weiterhin alle Daumen und Krallen dass es bald wieder aufwärts geht und sonst nichts raus kommt. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke für die Info und ich drücke auch die Daumen, dass bei der Kotprobe nichts Ernstes festgestellt wird.

Gute Besserung für den kleinen Patienten! :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“