wie therapiert man eine Lungenprellung?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wie therapiert man eine Lungenprellung?

Beitrag von Piepmatz »

Es sieht so aus, als wenn Paulchen wo gegen geflogen ist und sich die Lunge geprellt hat. :cry:

Wir waren heute in der Vogelklinik und das Röntgenbild läßt eine Lungenprellung vermuten. Da die TÄ auch noch einen Kropfabstrich vornahm und da irgendwelche Zellen - die da wohl nicht hingehören - festgestellt hat, bleibt Paulchen nun erst mal zur Beobachtung dort und bekommt Antibiotika.

Aber nun meine Frage an Euch: weiß jemand, wie man eine Lungenprellung behandelt?
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Oh je :cry: Unser Paulchen, was macht er denn für Sachen??? Leider kann ich dir da nicht weiter helfen, aber ich wünsche ihm Gute Besserung! Und dir wünsche ich ganz gute Nerven. Ich wäre an deiner Stelle total durch den Wind.
Alle daumen und Krallen sind hier für den kleinen ganz doll gedrückt!
Wie lange muss er denn zur Beobachtung bleiben?
Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

oje das arme Paulchen :cry: wir drücken Dir hier sämmtliche Daumen und Krallen Piepmatz. Und fühl Dich mal ganz lieb umärmelt. Darf denn sein Bommelinchen bei ihm sein? vielleicht kann man ihm Arnica Globuli ins Wasser tun, zum Abschwellen. Aber ich denke die TÄ weiss auch was zu tun ist.
Halte uns auf dem Laufenden darüber wie es dem kleinen Künstler geht.

lG Nurmi :cry:
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Alles Gute für den Paulchen!
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

von einer lungenprellung bei wellis hab ich noch nie was gehört oder gelesen.

armes paulchen! ich hoffe er ist nicht gar sooo einsam ohne seine bommeline...

gute besserung an die kleine labertasche!
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Danke Ihr Lieben!

Ja, ich bin auch völlig durch den Wind ... hab die Nacht kein Auge zugetan.

Bommeline darf bei ihm sein, das ist ganz gut so.

@Nurmi: ich werde die TÄ mal fragen, ob sie und was sie ihm zum Abschwellen geben. Vielleicht kann ich ihm ja die Arnica Globulis zu Hause geben.

Gestern war erst mal gar nicht klar, was er hat. Deshalb wurde er durchgecheckt mit Kropfabstrich, Kotuntersuchung, Röntgenbild ...
Mir ist nur aufgefallen, daß er plötzlich sehr stark gezittert hat,ständig die Flügel abgestellt hat und schwer atmete. Außerdem hat er das Köpfchen leicht nach hinten gehalten, als ob er so besser atmen könnte. Und .... er war total still. :cry:

Das gefiel mir alles gar nicht, also bin ich gleich los in die Vogelklinik.

Was mich irritiert ist, daß sie ihm Antibiotika gibt, obwohl sie nichts beim Kropfabstrich finden konnte? :? Ja, irgendwelche Zellen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß er eine Kropfentzündung oder ähnliches hat. Denn seine Symptome gestern kamen plötzlich. Von einer Minute auf die andere hatter er Atemprobleme.
Das läßt mich vermuten, daß er wo gegen geflogen war. Das muß passiert sein, als ich gerade nicht im Zimmer war, denn ich hab`s leider nicht mibekommen.

Leider kann ich erst heute um 14.00 Uhr anrufen, um Neuigkeiten zu erfahren. Ich hab`s gerade schon versucht, weil ich die Warterei nicht mehr aushalte. Aber es geht keiner ran.

Ich hoffe nur, ich kann ihn heute holen.
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

wie gehts denn deinen Paulchen?, Ich habs grad erst gelesen, die Daumen sind gedrückt. Liebe Grüße
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

So, bevor ich durchdrehe, hab ich jetzt die Notfallnummer der Klinik gewählt. Da hatte ich dann die TÄ von gestern dran, die sich auch sofort an mich erinnert hat.

Paulchen scheint es zwar etwas besser als gestern zu gehen, aber sein Kropf gefällt ihr wohl gar nicht. Auch auf dem Röntgenbild sähe er nicht normal aus ... irgenwie teigig ... so nannte sie das. :? :(

Nun möchte sie den diensthabenden Arzt von heute nochmal drauf schauen lassen und dann wird entschieden, wie es weiter geht. Das werde ich dann um 14.00 Uhr erfahren.

Sie haben Paulchen auch schon was gegen Pilze gegeben, da eine Anfälligkeit dafür bestünde, falls es zur Blutung in der Lunge kommt.

O mann, der arme Kerl. Das ist sein erster TA-Besuch und dann gleich so `nen Hammer. :cry:
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Was macht denn unser Paulchen bloß? Tut mir sehr leid für den Kleinen.
Von einer Lungenprellung bei Wellis habe ich auch noch nichts gehört. Da kann ich auch gar keine Ratschläge geben. Ich hoffe, der kleine Mann ist bald wieder auf dem Damm.
Schön finde ich, dass Bommeline bei ihm sein darf. Ich stelle es mir immer sehr schlimm vor, wenn so ein kleiner Vogel krank ist und auch noch allein in einer fremen Umgebung sitzen muss. So ist immer seine Freundin bei ihm.
Das wird schon wieder, ich drücke alle Daumen für unsere kleine Quasselstrippe Paulchen.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ach armes Paulchen! Aber immerhin ist er nicht allein und hat seine "dicke Maus" bei sich.
Wie du dich fühlst kann ich sehr gut nachvollziehen! In Gedanken bin ich bei euch und drücke dem Zwerg ganz fest die Daumen.
Ich würde an deiner Stelle auch mal wegen der Arnica Glob. fragen. Sie wirken wirklich gut.
Bild
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Danke für Euren Zuspruch, das tut echt gut!

Ja Ute, wegen der Globulis wollte ich eigentlich vorhin nachfragen, dann ich hab`s vergessen. :roll:
Das werde ich dann heute nachmittag machen. Wo bekommst Du die denn her?
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

habe auch die ganze Zeit an Paulchen gedacht. Schön dass seine Bommeline bei ihm sein darf. Hoffentlich hat er keine Gehirnerschütterung oder Blutung. Auch wenn Du die Arnica Globuli nicht nehmen musst, was Du ja nachher erst erfährst oder Morgen, würde ich sie doch schon heute bestellen, weil sie nicht alle Apotheken vorrätig haben, für den Fall dass Du sie doch geben kannst. Sie heissen Arnica D6 (wenn Du C6 nicht bekommen kannst)10g Streukügelchen. 5 Kügelchen in 200ml Trinkwasser auflösen lassen umrühren. Und etwas von dem Wasser ins Näpfchen. Den Rest kannst Du verwerfen und bei Bedarf neu Anrühren, damits net absteht.
Würde dem Paulchen, die nächsten Tage nicht ganz so hell im Zimmerchen machen, für den Fall,dass er eine Gehirnerschütterung hat. Rotlicht auch nicht. Oje Oje ich will das Paulchen gesund ist :cry:
Ich habe Selma, der nicht zahm sondern nur zutraulich war, ja über viele Tage hinweg einfangen müssen zur Medikamentengabe. Der hat mich zwar dannach in den ersten Tagen nur den Bürzel gezeigt. ABer das hat sich relativ schnell wieder gegeben, und ist wieder angewackelt gekommen als es Leckerli von der Hand gab.

Einen ganz dicken Umärmler von Nurmi :(
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Piepmatz hat geschrieben:Danke für Euren Zuspruch, das tut echt gut!

Ja Ute, wegen der Globulis wollte ich eigentlich vorhin nachfragen, dann ich hab`s vergessen. :roll:
Das werde ich dann heute nachmittag machen. Wo bekommst Du die denn her?
Wir haben hier eine ganz gut sortierte Apotheke. Die haben alle gängigen Glouli vorrätig. Falls es mit dem Bestellen zu lange dauert, kann auch ich sie dir schicken.
Bild
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Dann warte ich mal das Gespräch heute nachmittag ab und werde dann entscheiden, wann ich die Globulis bestelle.

@Nurmi: Wären Arnica C6 besser als D6?

Ob er eine Gehirnerschütterung hat, werden die TA´s ja bestimmt herausfinden. Ich hoffe ehrlich gesagt, daß er die nicht auch noch hat. :(

Ich wollte ihm, wann auch immer ich ihn hole, eh erst mal Ruhe gönnen. Bei der Hitze hab ich auch die Rollos immer etwas unten, so daß das Zimmer für ihn nicht zu hell sein wird.
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Piepmatz hat geschrieben: Was mich irritiert ist, daß sie ihm Antibiotika gibt, obwohl sie nichts beim Kropfabstrich finden konnte? :? Ja, irgendwelche Zellen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß er eine Kropfentzündung oder ähnliches hat.

Die ABs werden in den meisten Fällen (sollte ich sagen Leider?) gegeben aufgrund von Vorbeugung - Entzündungshemmend und dergleichen.

Ich hoffe sehr, dass sie heute um 14 Uhr dir weiterhelfen können und dir sagen können, was mit Paulchen los ist...
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Aha, das wußte ich nicht, bin ja Gott sei Dank nicht tierarzterfahren. :(

Danke für Deine Erklärung Samwise!

Ja, werde Euch auf dem Laufenden halten, wie es um Paulchen steht.
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
~Julia~
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 480
Registriert: Mo Jun 09, 2008 15:30
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ~Julia~ »

Und wie gehts dem Kleinen ???
Gute Besserung jedenfalls! :) Meine Wellis sind gleich bei 1. Freiflug gegen den Spiegel, da hab ich schnell zum Klebeband gegriffen und hab den Spiegel beklebt. War nur ne Notfalllösung, seeeehr hässlich :lol: .
lg Julia & Co.
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

~Julia~ hat geschrieben:Und wie gehts dem Kleinen ???
Gute Besserung jedenfalls! :) Meine Wellis sind gleich bei 1. Freiflug gegen den Spiegel, da hab ich schnell zum Klebeband gegriffen und hab den Spiegel beklebt. War nur ne Notfalllösung, seeeehr hässlich :lol: .
:shock: O jeeee, haben sich die Wellis nix getan?

Also, nun zu den Neuigkeiten, die ein wenig auf sich warten ließen, da dort ewig belegt war. :roll:

Also, Paulchen geht es besser als gestern, er zittert nicht mehr und stellt auch die Flügelchen nicht mehr ab. Das ist ja schon mal gut.

Zum erneuten Kropfabstrich, der heute morgen gemacht wurde ist es sehr schwierig was zu sagen. Die Kropfinnenwand ist wohl irgendwie weich und er hat ne weiche, teigige Masse drin, die aber keine Bakterien oder sonstiges aufweist. Also ein etwas ungewöhnlicher Befund, den der Arzt so auch noch nie hatte.

Da das Röntgenbild an der Lunge einen Befund aufzeigt, das sowohl eine Lungenentzündung, als auch eine Blutung vom Aufprall sein kann, bekommt er auf alle Fälle weiter sein AB. Natürlich auch, um die Geschichte mit dem Kropf damit abzudecken. Geschwollen ist er aber nicht.

Eine Gehirnerschütterung konnten sie auch nicht feststellen. Gott sei dank!

Außerdem bekam er noch Vitamine und etwas gegen Pilze.

Wenn Paulchen sich weiter so macht, dann kann ich ihn am Donnerstag holen. Auf alle Fälle werde ich dort jeden Tag anrufen und mich nach meinem Schatz erkundigen.
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Na dann wissen wir ja was wir bis Donnerstag zu tun haben.... Daumen und Krallendrücken!
Aber immerhin geht es ihm besser als gestern. Das ist doch schon etwas! Wahrscheinlich hat Bommeline schon ein Schwesternhäubchen auf und pflegt ihren Schatz ganz schnell gesund!
Ich hoffe es geht dir jetzt auch ein ganz kleines bißchen besser, nach dem Telefonat!
Zuletzt geändert von bodo+rolf am Mo Jul 28, 2008 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

ach herrje....
danke auf jeden fall für das updaten! :)

teigiges zeugs im kropf....was kann das sein? was hat der kleine teufel denn da nur angeknabbert?
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

ja Gott sei Dank! Das freut mich wirklich.
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Das sind ja gute Neuigkeiten. Ich freu mich für Dich, Piepmatz. Und natürlich für Paulchen.
Aber das mit seinem Kropf ist ja komisch. Kann er vielleicht was gefressen haben, was er nicht darf? Die Kleinen kommen ja manchmal auf seltsame Gedanken und der Hinsicht.
Aber Hauptsache, es geht ihm wieder besser. :)
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Ja, Ihr Lieben, es geht mir etwas besser.
Klar hat mich das Telefonat beruhigt, aber auch Eure Anteilnahme und Erfahrungsberichte haben mir sehr gut getan. :)

Ich bin auch schon am Überlegen, was der "Teig" in Paulchens Kropf soll. :?

Ich hab nix gefunden, was er angeknabbert haben könnte, was er sonst nicht auch anknabbert.
Zu Anfangs dachte ich ja, er hat `ne Vergiftung, so wie er aussah. Aber das hat sich auch als Negativ herausgestellt.

Dann ist mir eingefallen, daß er sich sehr schnell verschluckt, anschließend hustet und würgt und dann ist`s auch wieder gut. Das hab ich dem TA auch erzählt, der nahm das zur Kenntnis. Ob das mit dem Befund in irgendeinem Zusammenhang steht weiß ich nicht. Das hab ich wieder mal vergessen zu fragen, obwohl ich mir extra `nen Zettel geschrieben habe! :roll:

O mann, ich bin heut irgendwie ganz neben der Spur. Mir sind heute schon Sachen passiert, die ich sonst nie mache. :roll:

Na ja, es kommen auch wieder bessere Zeiten.
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

*piepmatz mal einen schönen seelentrosttee aus der hexenküche reicht* :)
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Piepmatz :)

Freut mich das es Paulchen schon wieder besser geht. :jumpy:

C6 und D6 ist im Prinzip das Gleiche, von der Verdünnung her geben sie sich nicht viel. Hatte auch die C6 gewollt, aber die waren nicht vorrätig bzw. von anderen Firmen zu haben, aber der Apotheker und auch Fr. Geduldig sagten, dass da kaum ein Unterschied ist. Die Nummern sind wohl das eigentliche Verdünnungsparameter bzw. die Konsistenz , und die sind ja nicht verändert und dann wird das ganze ja nochmal im Wasser aufgelöst, was der Vogel ja auch nicht komplett trinkt.


lG Nurmi

hatte neulich nach einen Zahnarztbesuch 2 x Arnica Globuli genommen, einmal morgens einmal abends und am nächsten Tag, war meine Wange die aussah wienen Ballon vorher, nun schlank wie eine Tanne :lol:
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Tu Piepmatz, frage doch mal unseren Franz, wo genau der super vk Ta in Kolbermoor ist. Der scheint ja ziemlich was draufzuhaben :)

lG Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

Der Tierarzt heißt Herr Köhler, in der Sepp-Straßberger-Str. 39 in 83059 Kolbermoor. Seine Tel: 08031-299770. Bin auch mit meinen Wellis bei ihm.
Kerstin
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Vielen Dank Euch für Eure Infos! :)

Ist denn das Arnica Globuli nur gegen Schwellungen gut oder hilft das auch noch bei anderen Sachen?

Was den TA in Kolbermoor betrifft, gut, diese Adresse zu haben.
Aber momentan glaube ich, ist Paulchen in der Vogelklinik, die ja ein Ableger der LMU (Ludwig-Maximilian-Universität) ist, gut aufgehoben. Man hört nur das Beste von denen und dort arbeiten nur vk TÄ, die sich mit Geflügel allerlei Art auskennen.
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo,
hier ein Auszug aus dem Buch neues heilen für Vögel:

Arnika:
wichtigstes Mittel bei allen innerlichen und äußerlichen Verletzungen wie Blutungen, Quetschungen Verstauchungen, vor und nach Operationen.
Arnika wirkt schmerzstillend, stoppt Blutungen, es verhindert ein starkes Anschwellen oder spätere Infektionen und führt meist zu sehr rascher Heilung.
Der Vogel ist meist berührungsempfindlich und vermeidet Bewegung.

Also wir nehmen Arnika immer als "erste Hilfe" nach "Unfällen". Es hilft sogar bei Muskelkater :roll: Bei uns werden nicht nur die Wellis sondern auch die Federlosen erfolgreich damit behandelt.

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiter helfen!
Daumen und Krallen sind weiterhin gedrückt. Und für dich heute hoffentlich eine bessere Nacht.
Zuletzt geändert von bodo+rolf am Di Jul 29, 2008 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Ui, vielen Dank Ute für die tolle Info! Du hast mir sehr weiter geholfen. :thumb:

Das Zeug muß unbedingt her, das ist ja ein Wundermittel. ;) Ich werde es heute noch in unserer Apotheke bestellen.

Danke, ich hab heute besser geschlafen, zumindest hab ich geschlafen. Wenn auch nicht sehr gut, aber immerhin ein paar Stunden. Letzte Nacht hatte ich ja kein Auge zugemacht, dementsprechend müde war ich dann auch gestern. :zzz:

Heute nachmittag werde ich ja wieder anrufen und mal nachfragen, wie es Paulchen geht.
Ich halte Euch weiterhin auf dem Laufenden.
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“