Was könnte nur mit meinem Wellensittich sein??

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Iso87
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: So Feb 17, 2008 23:22
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was könnte nur mit meinem Wellensittich sein??

Beitrag von Iso87 »

Hallo zusammen,

wir haben mal wieder ein Sorgenkind :-(

Unser Mogli sitzt seit Montag den ganzen Tag aufgeplustert da und schläft den ganzen Tag. Was mir jetzt aufgefallen ist, dass er ein ganz wundes Hinterteil hat, also wenn er auf der Stange sitzt dann sieht man den ganzen Po und der ist ziemlich wund es hängt Kot dran, ich denke auch dass er Durchfall hat, in dem großen Käfig seh ich es nur leider nicht genauer.

Was könnte nur mit ihm sein, denn fressen tut er gut, sobald man was neues rein tut ist er der erste wo an der Schüssel sitzt. Gleich danach sitzt er aber wieder auf der Stange und schläft.

Ich rufe gleich beim TA an und mach einen Termin, aber hat einer von euch eine Idee was da los sein könnte???

Ganz liebe Grüße, Nicole
Iso87
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: So Feb 17, 2008 23:22
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iso87 »

Hallo,

also wir waren jetzt beim TA. Wie ich schon fast vermutet habe, hat er einen Tumor!! :-( :-(
Der ist schon so groß und so schnell gewachsen dass man nichts mehr machen kann.
:cry:

Er hat bis jetzt aber keinerlei Schmerzen, sodass wir ihn erstmal am leben lassen und er noch die zeit mit seinen Freunden genießen kann. Sobald es ihm schlechter gehen sollte, was laut TA nicht sehr lang dauern wird, dann müssen wir leider diesen schweren Gang gehen und ihn erlösen. :cry: :cry:

Ich weiß nicht was dieses Jahr los ist aber es ist wie verhext. Das wäre dann schon unser 3. der dieses Jahr von uns geht!!!!! :cry: :cry:
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Iso,

tut mir leid, dass Dein kleiner Welli so krank ist. Ich muss mal stöbern, irgendwo habe ich für die Tumorbehandlung mit einem Spinnengift gelesen, dass gute Erfolge haben soll. Mir fällt gerade der Name nicht ein. Aber ich gugg mal mit Ruhe.
Mache Dir bitte keine Vorwürfe, auch wenn es Dein 3. erkrankter Wellensittich dieses Jahr ist. Wellis werden nun mal krank, auch bei bester Pflege, manchmal alle auf einmal, ein andermal jahrelang gar nichts. Dafür gibt es oft keine Erklärung. Bin ja dieses Jahr in einer ähnlichen Situation. Habe alles genau richtig gemacht, und dennoch sindse erkrankt. Der kleine Selma ist mittlerweile über die Regenbogenbrück. Aus dieser Erfahrung weiss ich, dass es zwar hart ist, zu wissen, das einer der Kleinen bald nicht mehr da ist, aber es ist auch unheimlich gut es zu wissen, so kann man ganz bewusst die schönen letzten Augenblicke mit dem Welli miterleben. In dieser Zeit wächst unheimlich das Vertrauen zwischen Mensch und Tier, gerade das, das vom Welli ausgeht. Es ist so als spüren sie es, gerade in diesen letzten Augenblicken besonders, dass man ihnen helfen will. Es ist ne ganz eigenartige Zeit, kann man gar net beschreiben. Trotzdem tuts weh, wenn es dann soweit ist das ist klar, aber die Kleinen sind so viel ruhiger wenn sie dann gehen und in den letzen Stunden begleitet werden, vor allem wenn sie die Zeit vorher spüren, dass sie liebevoll gehegt werden. Sogar die ängstlichen unter ihnen.
lG Nurmi :(
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Nurmi, ich denke du meinst Tarantula, oder?

@Iso
vielleicht sprichst du deine TA mal darauf an. Es kann durchaus helfen.
Ich drücke deinem Zwerg ganz fest die Daumen, dass er noch eine lange und schöne zeit bei dir und seinen Kumpels hat!
Bild
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

hallo,

tut mir leid mit deinem welli.
ich hatte auch mal so eine diagnose bei einem welli. das klebte auch alles an der kloake. sie hatte nur noch ein paar wochen vom TA bekommen. den durchfall konnten wir mit bird bene bac behandeln. sie hat noch 4 jahre weiter gelebt :-D. ob es wirklich ein tumor oder eine fettgeschwulst war konnte ein anderer TA nicht sagen. von daher pflegt ihn gut. wenn es nicht anders geht dann ist eure entscheidung aber auch richtig. ich drücke fest die daumen

habt ihr denn was gegen den durchfall bekommen?

ps: seit neustem weiss ich auch das es bird bene bac als pulver gibt das man übers futter streuen kann.
Havana
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1930
Registriert: Mo Mär 07, 2005 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Havana »

achso, ich hatte ihr dann den popo :-) mit einem nassen waschlappen sauber gemacht. wenn er erstmal sauber ist bleibt auch nicht mehr so viel kleben.

einfach lauwarmes wasser und tupfen tupfen tupfen bis es weich wird und dann geht es ab.
Iso87
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: So Feb 17, 2008 23:22
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iso87 »

Hallo,

vielen lieben Dank für die Antworten.

Wir haben den TA auf eine Therapie angesprochen, aber der Tumor ist leider so groß und so deutlich zu sehen und zu spüren, da wäre das nur noch eine Quälerei für ihn.
Der schlechte Stuhlgang kommt davon, dass dieser Tumor schon so weit nach unten drückt sodass er sich schlecht lösen kann.....

Der TA gibt ihm nicht mehr lang, aber er meint er hat keine Schmerzen, bis jetzt noch nicht.......

Er schläft den ganzen Tag und frisst sehr viel, der TA meint dass er diese ganze Energie braucht.

Die anderen 3 kümmern sich auch ganz liebevoll um ihn, aber es ist schwer zuzuschauen und abzuwarten wann dieser letzte schwere Tag kommen mag, denn sobald man sieht dass er Schmerzen bekommt und er wegen dem Tumor nicht mehr auf der Stange setzen kann und er schwächer wird, dann wollen wir ihn nicht länger quälen.......so schwer wies auch immer ist....
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

:cry:
das tut mir echt leid.
das sind die seiten der tierhaltung, die man nie haben möchte.

es bleibt mir nur, dem kleinen einen angenehmen übergang ins regenbogenland zu wünschen und dich mal zu drücken. :cry:
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Iso87
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: So Feb 17, 2008 23:22
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iso87 »

Guten Abend,

leider geht es mit unserem Mogli gerade Bergab.
Jetzt hat er fast vier Wochen so gut durchgehalten und die Zeit mit den anderen 3 noch richtig genossen.
Aber seit heute Morgen frisst er weniger als sonst und er setzt sich manchmal auf den Boden.
Sein Fell und alles glänzt noch so schön, wenn man ihn so sehen würde dann würde man nicht denke dass es ihm so schlecht geht.

Zu wissen das bald der schlimme Moment kommt, den man die ganze Zeit zu verdrängen versucht, ist echt schlimm.

Wir wissen einfach nicht genau wann der richtige Zeitpunkt dafür ist um unsere Mogli zu erlösen, es ist so eine schwierige Entscheidung.....
Jetzt sitzen sie gerade wieder alle vier zusammen und zwitschern ihr GutenAbendlied.
Wir wissen einfach nicht was tun............
:-( :-(

LG
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Iso,

tut mir leid, dass das kleine Kerlchen langsam seinen Bündel packt. Also ich würde raten, solange der Kleine nicht leidet, sondern nur schwächer wird und deshalb sehr müde ist/wird, lasse ihn bei seinen Freunden wenn möglich bis er geht. Mein Selma ist ja bis vor Kurzem über die Regenbogenbrügge geflogen, bei ihm habe ich es genauso gehalten und es war eine gute Wahl. Als es soweit war, konnte ich ihn in die Hand nehmen und hoch zu seinen Freunden halten, da ihm seine Beinchen nicht mehr tragen wollten, worauf er sichtlich ruhiger wurde. Er ist dann alles in allem recht friedlich gegangen. Das tut dem Welli doch auch besser, als wenn er in Angst ohne seine Freunde, in einer Hand beim Tierarzt sterben muß. Bei Selma habe ich es nicht bereut ihn bei seinen Freunden zu lassen.
lG Nurmi :(
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Iso87
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: So Feb 17, 2008 23:22
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iso87 »

Mogli ist tod!!! :-(

Als wir heute morgen zum Käfig hingelaufen sind lag er tod auf dem Boden. :cry: :cry:

Es ging alles so schnell, so schlecht sah er gestern abend gar nicht aus, er ist nur ein bisschen schwächer geworden.

Das ging jetzt so schnell, damit haben wir noch gar nicht gerechnet, wir konnten uns gar nicht richtig verabschieden.

Aber es beruhigt mich, dass er bei den anderen 3 sterben musste und nicht beim TA. Es verwundert mich nur, dass die 3 keinerlei anzeichen gemacht haben. Sie haben nicht geschrien, sie waren die ganze nacht still. Im Mai bei Lady haben sie einen rießen lärm veranstaltet.

Jetzt haben wir nur noch 3. wie schnell das dieses Jahr geht. Aber wir haben Mogli noch eine schöne Zeit bescheren konnte, er saß schließich lange genug im Tierheim.

Er wird uns fehlen!!!!!
Dateianhänge
PICT0099.JPG
PICT0099.JPG (21.98 KiB) 3622 mal betrachtet
PICT0211.JPG
PICT0211.JPG (29.6 KiB) 3622 mal betrachtet
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

das tut mir sehr leid. :cry:
lass es dir im regenbogenland gutgehen, mogli!
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Oh, das tut mir auch sehr leid!!! :cry: :cry:

Ein kleiner Trost mag vielleicht sein, dass ihm so ein langes Leiden erspart geblieben ist!!!

Alles Gute für Euch!!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

tut mir auch sehr leid, so einen kleinen Spatz zu verlieren, tut weh. Liebe Grüße sissy
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“