Wellensittich Henne sieht total zerrupft aus

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Iso87
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: So Feb 17, 2008 23:22
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich Henne sieht total zerrupft aus

Beitrag von Iso87 »

Guten Morgen zusammen,

ich bin heute morgen wie jeden Tag an den Käfig mit den Wellis gelaufen und plötzlich dachte ich, oh mein Gott was ist denn mit der los!!!???

Eine unserer Wellidamen sieht total verupft im Gesicht aus, ist dort so komisch blau grau, ganz schwer zu erklären! und sie ist total apatisch, normalerweise sind alle noch ganz scheu, aber ich konnte in den Käfig rein langen ohne dass sie sich bewegt!!!

Ich habe um 12 Uhr jetzt gleich einen TA Termin, ich versteh nur gar nicht wie das passieren konnte..... gestern war noch alles in Ordnung!

Was könnte das nur sein????
Ich hab so Angst um die kleine Maus, sie sieht so krank aus.....

LG
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ich kann mir anhand deiner Beschreibung nicht vorstellen was das sein könnte. Aber es ist auf alle Fälle gut dass du mit ihr zum TA gehst. Drücke ganz fest die Daumen.
Bitte halte uns auf dem laufenden was die Kleine hat.
Bild
Iso87
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: So Feb 17, 2008 23:22
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iso87 »

Es ist auch ganz schwierig das zu beschreiben. Ich hoffe dass sich das alles beim TA klären wird.

Vielem Dank fürs Daumen drücken.
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

oh ich drück dir die daumen das alles gut verläuft!!!

vielleicht stellst du auch mal ein bild hier rein wenn du magst und die diagnose vom TA?
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

ich drücke auch die Daumen und warte bis ihr vom Tierarzt zurück seit. Mir tut die Kleine richtig leid :cry: Gabs vielleicht in der Nacht Flatterei, weil sich ein Welli erschreckt hat und dann alles durcheinander geflackert ist? Kleiner Tip: Einfach ein kleines Kinderlicht zur Orientierung, so dass die Wellis ganz leicht was sehen.
lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
özden
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 57
Registriert: Di Apr 15, 2008 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von özden »

ich drücke dir auch die daumen viel glück :(
Iso87
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: So Feb 17, 2008 23:22
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iso87 »

So,

also sie hat eine akute Kropfentzündung. Der TA meinte dass es gut war dass ich gleich gekommen bin, dann kann man sofort was dagegen unternehmen.
Sie hat gleich eine Spritze mit Antibiotika bekommen und das werde ich nun zu hause weiter geben. Sie bekommt auch Kamillentee zum Trinken und Rotlicht, das sie sich wieder aufrappelt. Sie ist nämlich total schwach und apatisch. Sie ist jetzt auch von den anderen 3 vorübergehend getrennt damit die anderen sie nicht zu sehr stressen. Sie bekommt jetzt auch unters normale Futter noch Eifutter, da das leichter zu verdauen ist.

Das was sie im Gesicht hatte, war der Schleim den sie hochgewürgt hatte. Der TA meinte, dass sie ganz schon heftig gewürgt haben muss gestern abend oder die Nacht. Das habe ich leider nicht mitbekommen weil ich Nachtschicht hatte und mein Freund gerade geschäftlich unterwegs ist.......

Aber jetzt wissen wir wenigstens was es ist und können ihr helfen, ich hoffe ihr gehts bald wieder besser....

Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Echt super lieb.

Ps.: wenn ich es schaffe mach ich morgen ein Bild von ihr, aber gerade möchte ich sie nicht mit einer Kamera quälen.

LG
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Iso.
Na da bin ich froh, dass Ihr es noch rechtzeitig gemerkt hat. Meist zeigen Wellis ja gar nicht, wenn Sie krank sind. Drücken alle unsere Daumen und Krallen, dass sie sich wieder erholt. Kleiner Tip noch meinerseits: Frag mal Deinen Tierarzt um BBB Pulver, dass Du NACH der ABIO-Gabe geben kannst. BirdBeneBac sind natürliche Lactobazillen, die in der gesunden Darmflora der Wellis vorkommen. Diese halten auch die krankheitsmachenden Keime ein wenig in Schach. Das ABIO greift aber nicht nur die krankheitsmachenden Keime an, sondern eben auch die, die in der natürlichen Darmflora vorkommen. So, dass nach einer ABIO-Gabe, ein Aufbau des gesunden Darmmilieus empfehlenswert ist. Gut, dass Sie Eifutter mögen, da könnteste das BBB gut einschmuggeln :lol: (Welli ist ja in der Regel allen neuen gegenüber sehr mistrauisch :roll: )
Wichtig ist, dass Du mit BBB NACH der ABIO-Gabe anfängst. Weil sich das ABIO sonst eher auf das BBB konzentriert (Lebendkulturen) als auf das was es soll, nämlich die Keime, die zur Krankheit geführt haben. Neandertaler hat mir mal geraten, mit dem BBB 2. Tage, nach der letzten ABIO-Gabe anzufangen. Damit hatte ich gute Erfahrungen gemacht :-) Wünsche Euch echt viel Glück für die Genesung

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Iso87
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: So Feb 17, 2008 23:22
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iso87 »

Danke für den Tipp, ich habe aber vom TA das schon bekommen, zwar nicht als pulver sondern als salbe, aber das soll ich ihr gleich nach dem Antibiotika geben.

Das haben wir ja bei dem Vogel von meiner Oma auch schon gemacht. Das hilft echt gut.

Lg und einen schönen Tag noch.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Noch ein Tipp: Gib der Kleinen Quell-oder Keimfutter und helle Kolbenhirse. Das ist weicher beim fressen und tut ihr dann nicht so weh. Diesen Tipp habe ich von meiner THP.
Wünsche gute Besserung!
Bild
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Gute Besserung!
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Iso87
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: So Feb 17, 2008 23:22
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iso87 »

Hallo,

was genau ist denn dieses Quell- oder Keimfutter???

LG
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Das ist leicht verdauliches Welli- und Sittichfutter.
12 - 24 einweichen, abspülen und anbieten.

Gibts im Zooladen in einer Packung.

Kannst Du auch länger keimen lassen.
Wellifutter quillt und keimt nicht ganz so schnell.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“