Trichomonaden-Medikament für Wellensittiche ins Trinkwasser?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Trichomonaden-Medikament für Wellensittiche ins Trinkwasser?

Beitrag von Brassada »

Hallo,

die Trichomonaden sind zurück !! ?? (Sie wurden vor ca . 3 Wochen mit Spatrix behandelt)

Alle Tiere zeigen , aktuell, trockene Würge-Bewegungen ohne Schleim-Fluss !! :cry: :cry:

(Sweeety bereits sehr wenig +selten seit 2 Wochen,--1-2 Würge-Bewegungen……
Ditcheridou seit Dienstag (einmalig beobachtet)---eine längere Folge…..
Caruso seit heute !!!!---eine sehr lange Folge……..

Ich möchte schnellstmöglich ein weiteres Antiparasitikum verabreichen !!!

-----Jedoch diesmal über das TRINKWASSER !!!!!!
( um jeglichen Stress mit rausfangen + Transport zu vermeiden !!!!)

denn meine Sittiche haben folgende Krankheiten :
------TRICHOMONADEN (Vor ca . 3 Wochen bereits 1 x malig mit Spatrix behandelt )
------MEGABAKTERIEN (Anfangsstadium)
-------APMV (evtl.zeigt Caruso bereits Symptome……)
------Vergrößerte Leber ( Auf jeden Fall Caruso )

UND deshalb möchte ich Stress in jeder Form meiden……….!!!!!!.......


Wärt Ihr BITTE !! so nett und würdet mir Eure Erfahrungen mit in Frage kommenden Medikamenten schreiben ????? :idea: :idea:

-----Welche geeigneten Mittel gibt es ,die sich über das Wasser verabreichen lassen ?
------Welche Medikamente sind für Wellensittiche gut verträglich ?
-----Wie lange muss man die Mittel anwenden??
-----Wie sind die Medikamente zu dosieren ??( z.B. bei einem eigentlichen Tauben-Mittel etc.)
----Muss man den Einsatz der Medikamente nach einer bestimmten Zeit wiederholen ??
----Was muss man bei dem Medikament sonst noch bedenken ????



-------WAS HALTET IHR Z:B: VON CHEVI - COL ?
(Das einzige welches ich im Netz gefunden habe ) , ist es bei den Krankheiten meiner Tiere gefahrlos anwendbar ??? :?: :?:

VORBEUGEND säuere ich das Trinkwasser mit Zitrone an (4 Tropfen auf 80 ml Wasser ); habe auch gelesen , dass man auch pure BIO -Zitronen -Schnitze reichen kann , habe ich jedoch noch nicht ausprobiert

Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen , denn ich bin in Krankheiten leider (noch ) nicht so fit . Alles kam so plötzlich !!!! Ich fühle mich derzeit ziemlich überrumpelt und habe auch etwas Angst , Anzeichen meiner Tiere nicht rechtzeitig deuten zu können.
Denn ich möchte kein weiteres verlieren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


@ Neandertaler : ( siehe Antwort aus Trichomonaden !!–Alle sind krank!!)

----Wie kann ich die Flora des Verdauungstraktes fördern ?
----Welches (??) Probiotikum kann ich im Wochentakt über das
Trinkwasser (!!) verabreichen ????

----Du sagst , es gebe eine ganze Reihe guter Probiotika , wärst Du
BITTE so nett und würdest mir die Namen /Hersteller /Wirkstoffe nennen ??



Was für ein Pulver (im Trinkwasser auflösen ) von Birdcare meintest Du , welches recht gut sei ?????-------------Ich habe es nicht finden können , aber mir schwirrt auch lansam der Kopf ………. Ich suche seit 12 Tagen Nachts das Internet nach Informationen ab ( + täglich 10 Stunden Arbeit Schlaf max . 4 Stunden...) wie ich meine Sittiche mit den ganzen Krankheiten retten kann ……!!!!!!!!!

Ich würde mich sehr freuen , wenn auch Du mir Tipps geben würdest……-----HERZLICHEN DANK !!!!!!!

Euch allen jetzt schon HERZLICHEN DANK !!!!! :) :) :) :)

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also meine haben damals über das Trinkwasser Dimetridazol verabreicht bekommen. 5 Tage lang, dann 5 Tage Pause dann wieder 5 Tage lang und der Spuk war vorbei.

Für die Stärkung des Vertrauungstraktes nehme ich immer Bird Bene Bac Pulver , das sind gefriergetrocknete Lactobazillen die auch im gesunden Welli-Darm vorkommen.

Für die Geschädigte Leber bekommt meine Susi regelmäsig Mariendistelpulver und für sie war es ein Segen.

Aber das sind wirklich nur Erfahrungswerte mit meinen Vögeln, ob sie für Deine auch verwendet werden können, müsste der Tierarzt sagen.

Alles Gute für die Kleinen
lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Karo271
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 536
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karo271 »

Liebe Alexandra,
ich wünschte ich könnte dir irgendwie helfen. Leider hab ich auch keine Erfahrungen mit Krankheiten.:cry:

Habe die ganze Geschichte deiner Vögel gelesen - hat mich sehr berührt. Wünsche dir und besonders deinen Süßen ganz viel Kraft und dass ihr hoffentlich bald wieder ein unbeschwertes Leben führen könnt.
Drück euch ganz feste die Daumen!!!

Grüße Karo :wave:
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Erneut Trichomonaden-Medikament ins Trinkwasser ??

Beitrag von Neandertaler »

Brassada hat geschrieben:
@ Neandertaler : ( siehe Antwort aus Trichomonaden !!–Alle sind krank!!)

----Wie kann ich die Flora des Verdauungstraktes fördern ?
----Welches (??) Probiotikum kann ich im Wochentakt über das
Trinkwasser (!!) verabreichen ????

----Du sagst , es gebe eine ganze Reihe guter Probiotika , wärst Du
BITTE so nett und würdest mir die Namen /Hersteller /Wirkstoffe nennen ??
Alexandra
Das Mittel meiner Wahl ist:
BioPlus von Birdcare.
Hier mehr Info: www.birdcareco.com/Prices/Current%20Ger ... nsumer.pdf

Dies wird über das Trinkwasser gegeben.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Hallo Alexandra,

dass Deine Piepser gleich von so vielen Krankheiten gleichzeitig geplagt sind, tut mir echt super leid!
:cry: :cry:
Da kann ich mir gut vorstellen, dass Du ein bisschen "ohnmächtig" davor stehst!

Ich habe zu diesen Krankheiten keine eigenen Erfahrungswerte und weiß daher auch nur das, was ich hier im Forum bisher dazu gelesen habe, deshalb kann ich Dir auch keine wirklich hilfreichen zusätzlichen Tipps geben.

Ich wünsche Dir nur von Herzen, dass Du einen sehr guten vogelkundigen Tierarzt hast, der Dir da fachkundig mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Piepser die Krankheiten und auch die Behandlung gut überstehen
und Dir wünsche ich gute Nerven dabei!

Toi, toi, toi!
Bild
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo

Trichomaten ist im Taubensport nichts besonders!!!
Daher ist für (also auch Vögel) eim Medikament fürs Wasser entwickelt worden !
Leider sind viel Trichomatenstämmen gegen Sachen wie Spatix oder Cevisol immun !
Ridazol von Röhmfried heißt das Medikament ,die Taubenzüchter geben das den Tauben 2x mal im Jahr ,vorbeugend!

Leider kennen das nur Ta die Tauben zu Tun haben,aber es Wirk sehr gut .Wir auch über Trinkwasser verabreicht.
Stefan
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, von Ridazol gegen Trichos habe ich hier auch schon gelesen.
Soll 7 Tage oder sogar 2 Mal 7 Tage mit Pause dazwischen gegeben werden. Es ist allerdings verschreibungspflichtig.

Gib mal "Ridazol" oder auch mal "Trichomonaden" in die Suchfunktion ein, dann findest Du noch viele Infos/Threads dazu. Auch zu Megabakterien gibt es schon viele hilfreiche Threads. Ich glaube, die Informationssuche über die alten Threads hier (insb. zu Trichos und Megas) bringt mehr, als die Suche im gesamten Internet, denn dort findet man leider auch immer mal wieder falsche Hinweise, während hier doch sehr fachkundige Züchter schreiben, die sich auch mit Krankheiten bestens auskennen!!

Wie gesagt, viel Glück!!! ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo ,

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und die SEHR hilfreichen Tipps !!!!! :!: :!: :!:

-----Die Nacht wird wieder lang.....!!!!!!

--Aber es keimt Hoffnung !!!! :idea: :idea: !!!

DANKE !!!!!!!!

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

Hallo,

bekommt man denn Ridazol nur beim Tierarzt oder ist es auch im Internethandel zu bekommen?
Viele Grüße

Anni
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also ich habe das (Dime)tridazol damals von meinem Haustierarzt bekommen, und soweit ich weiss, hat er es sich aber von einem Kollegen der Geflügelspezialist ist besorgt. Ob es aber allgemein frei verkäuflich ist kann ich nicht sagen.
lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo ,

Ich habe viele gute Meinungen über Ridzol 10 % BT(von Röhnfried) gefunden , sowohl bei uns im Forum , als auch in anderen Foren und allgemein im Internet !!! (Danke noch mal für den Klasse !!!!! Tipp !!!)

Ich würde es gerne bei meinen Wellensittichen einsetzen , jedoch :

In welcher Dosierung (wieviel ml Medikament in vieviel Wasser - pro Tag +über welchen Zeitraum ?? / Evtl. mehrere Behandlungen in gewissen Zeitabständen empfohlen ??? ) bei 3 Wellensittichen ????? :?: :?: :?: :?: :?: :?:
(Das Medikament ist ja für Tauben bestimmt und nur in dieser Dosierung in der Verpackung angegeben !!!)

Diese Angaben habe ich im Internet gefunden :
Ronidazol ist seit 2004 unter dem Produktnamen : „Ridzol 10 % BT „ für Brieftauben zugelassen + kann durch den Tierarzt direkt bei Röhnfried ( Dr. Hesse Tierpharma ) bestellt werden .

Dr. Hesse Tierpharma GmbH & Co.KG
Kielerstr. 36 a
25551 Hohenlockstedt
Telefon : 0049 – 4826-8610-0
Telefax : 0049—4826-8610-10

Mit einem Rezept kann man Ridzol 10 % BT auch in einer Apotheke erhalten.

Ridzol 10 % BT gibt es in 10 x 4 gr. Beuteln , 30 x 4 g. Beuteln , 100gr. Und 250g. Dosen
Die entsprechende Menge Pulver ist täglich frisch zu lösen.
Eine Aufnahme nicht medikierten Wassers muss ausgeschlossen sein. (In dieser Zeit auch kein Obst – und Gemüse reichen , da durch derer ein Teil des Wasser – Bedarfes gedeckt werden könne ).

Anwendung :
---Für Tauben :--2 g Ridzol auf 1 Liter Wasser ( für 20 Tauben ) -- (Packungs-Faltblatt)
---4g Ridzol auf 1 Liter Wasser (für 20 Tauben )( wird von Tierärzten empfohlen , was nicht
zu einer Überdosierung führt , da beim Ronidazol eine so hohe Dosierung
gut vertragen wird -----Wird so in der Praxis angewendet …….)

--Für Kanarienvögel : --1 g auf 500 ml Wasser ----7 Tage lang verabreichen ( eine Benutzer-Angabe )

--Für Kanarienvögel: --0,5 g auf 0,5 Liter (Benutzer – Angabe )
---Kanarienvögel : ----0,5 g auf 1 L Wasser 10 – 14 Tage lang ( eine Benutzer – Angabe )

Stimmt folgende Angabe ( eine Benutzer – Angabe ) : :?: :?: :?:

Ronidazol : 10 bis 20 mg /Kg Körpermasse oder 1-2g /L Trinkwasser , 5 – 7 Tage :?: :?: :?:

---------Welche Dosierung ist für WELLENSITTICHE die RICHTIGE ???? :?: :?: :?:
(Weiss AUCH nicht , ob die oben angegebenen Benutzer-Angaben auch wirklich richtig sind !!???!!!-----Variieren ja schon STARK innerhalb der Vogelart……..)

Die Berechnungen werden sich wahrscheinlich hauptsächlich auf das Körpergewicht beziehen oder ??
------------Also es sind 3 Wellensittiche ( mit jeweils fitten 38 g ). :idea: :idea:

Habt ihr Erfahrungwerte in der Berechnung für mich , dass es auch gegen die Trichomonaden wirkt + ich das Medikament nicht aus Unwissenheit überdosiere…….???

-----Denn meine VK- Tierärztin hatte dieses Medikament heute (nachdem ich Euren Tipp von gestern gleich in die Praxis umsetzen wollte ) nicht auf Lager (wird am Montag gleich bestellt und Dienstag /Mittwoch kann ich es verabreichen ).

Nur falls sich der Allgemeinzustand meiner Wellensittiche morgen früh (bzw. in wenigen Stunden ) plötzlich rapide verschlechtern sollte……( alle 3 würgen(ohne Schleimfluss )mindestens 1 x täglich / Kot ist aber normal + ohne Körner /+fressen tun auch alle 3 ) möchte ich die nächste Notfall- Tierarzt-Praxis ansteuern um das Medikament abzuholen !!!!

Und dann brauche ich die richtige Dosierung , dass sich meine 3 schnell besser fühlen….!!!!

Ich danke Euch GANZ HERZLICH !!!!!!

Alexandra
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo

Ich kannte Ridazol schon sehr lange vor Ich Wellis hatte,mein Vater hatte Brieftauben.
Und er hatte nie Probleme damit,auch wenn er sich nicht an die Dosieranleitung gehalten hatte.

Du must allle deine Wellis behandeln ,auch die scheinbar Gesunden ! Sonst wirst du die Trichomaten nie los !!!!!

Ist bei mir schon eine Weile her das Ridazol gebraucht habe,aber Ich habe 2x7 Tage ,dazwischen 5 Tage Pause, behandelt und mir 1gr. auf einem 1 liter Wasser .( Habe auch kein Liter Wasser gebraucht ,aber noch wennige als ein Gramm abwiegen ???)
Ein Welli brauch ja nur ein einge Tropfen Wasser am Tag,daher ist ja ein Überdosierung nur sehr Schwer möglich !
Habe damals an einem Mitwoch Nachmitag mit der Behandlung angefangen,Samstage morgens konnte der Ta schon keine Trichos mehr Feststellen!
Stefan
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo,

Die Behandlung mit Ridzol 10 % BT gegen Trichomonaden ist abgeschlossen.

Meine 3 Wellensittiche haben die Dosierung + das Medikament selbst gut vertragen (1g auf 1 Liter Wasser ).

Und in dem abschließenden Kropf- Abstrich waren bei keinem der Tiere mehr Tricho´s nachweisbar !!!!!! :) :) :) :) :!: :!: :!:
HUUUURRRRRAAAAAAAAA :) :) :) :!: :!: :!:

Kurz nach dem Trichomonaden -Ausbruch von meinem verstorbenen Citrus (vor wenigen Wochen ) bin ich nun von den durchsichtigen Plastik- Trink -Näpfen (da hat man immer so schön die unterschiedlichen Wasser-Zusätze gesehen.....) auf Metall- Näpfe umgestiegen (die man in eine Halte- Vorrichtung einschieben kann - Rico ´s Futterkiste).
Die habe ich gleich 3 x gekauft. Metall ist ja viel besser zu reinigen als Kunststoff. Nun sieht man zwar nicht mehr die unterschiedlichen Zusätze (sah immer hochinteressant aus….) aber
mit Sicherheit sind die Metall – Trink – Näpfe viel hygienischer.

Bei interesse hier schauen :
http://www.ricos-futterkiste.eu/cgi-bin ... 5;katID=44
(Die Variante KI 103 Durchm.9 cm H 5cm , 0,2L (Euro 6,36 )finde ich sehr praktisch )

Jetzt benutze ich die 3 Metall- Trink – Näpfe im Wechsel .
Täglich wird 1 frischer benutzt , während 2 andere komplett durchtrocknen (+ den zurückkommenden ???--- :? :? ( Wehe !!!!!) Tricho´s beim Durchtrocknen den Garraus zu machen !!!) + zusätzlich säuere ich im Wechsel mit Medikamenten + zuckerlosen Vitamin- Präparaten (Prime ) das Trinkwasser an , was ja gerade auch bei Megabakterien wichtig ist………

Vielen Dank nochmals für die SUPER Tipps !!!!! :) :) :) :) :) :) :)

Ich bin in Kampf – Stimmung……..Die Trichos sind tot…….JAAAAAHHHHH !!
Jetzt geht es den Mega ---Pilzen und dem weiteren Vorranschreiten von apmv -3 an den Kragen …..!!!!!!

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Netten Gruß

Brassada
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Schöön, dass Du schon die ersten Erfolgserlebnisse verbuchen konntest!!
Freut mich echt! :jumpy:

Und ich drücke natürlich weiter die Daumen! :thumb:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“