Wellensittich Nase ist nicht in Ordnung

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
özden
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 57
Registriert: Di Apr 15, 2008 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von özden »

Nurmi hat geschrieben:hallo Özden,

mach Dir keine Sorgen, wenn die Neue noch nichts isst, in den ersten Tagen wird sie das wenn, dann heimlich tun. Ist normal, sie ist in einer völlig fremden Umgebung. Stimmt bei manchen Wellis ist es schwer das Geschlecht auszumachen. Mein Emil ist jetzt ein halbes Jahr alt, und bis vor kurzem wusste absolut niemand ob er ein Er oder eine Sie ist. Aber zwei Mädels können sich schon vertragen, denke solange kein Hahn zu den beiden dazukommt wird es kein Problem geben. Allerdings wird es Gezicke geben, das ist aber normal, die Wellis wollen da die Vormachtstellung ausloten. Manchmal sieht das für das menschliche Auge schlimmer aus, als es ist. Solange kein Blut fliesst ist es net schlimm.

lG Nurmi :)

oh dankeschön Nurmi ich beobachte die beiden seit ich schon zuhause bin... jetzt erst haben sie sich bisschen beruhigt :)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang :) Ich bin auch der meinung dass es eine kleine süße Dame ist die du da bekommen hast.
Und dass die 2 sich erst einmal "zusammen raufen" müssen ist auch klar. Wenn möglich würde ich jetzt ziemlich zügig den großeren Käfig besorgen, ihn einrichten und dann die beiden umsiedeln. Dann hat keiner die "älteren Rechte" und sie müssen sich beid ganz neu orientieren. Für die Kleine würde ich auf alle Fälle etwas Futter auf den Käfigboden streuen und Kolbenhirse in den Käfig hängen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Ich habe bei meinen Neuankömmlingen am Anfang auch nicht gesehen dass sie fressen oder trinken. Das haben sie auch meist heimlich gemacht. Das wird schon :)
Bild
özden
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 57
Registriert: Di Apr 15, 2008 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von özden »

bodo+rolf hat geschrieben:Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang :) Ich bin auch der meinung dass es eine kleine süße Dame ist die du da bekommen hast.
Und dass die 2 sich erst einmal "zusammen raufen" müssen ist auch klar. Wenn möglich würde ich jetzt ziemlich zügig den großeren Käfig besorgen, ihn einrichten und dann die beiden umsiedeln. Dann hat keiner die "älteren Rechte" und sie müssen sich beid ganz neu orientieren. Für die Kleine würde ich auf alle Fälle etwas Futter auf den Käfigboden streuen und Kolbenhirse in den Käfig hängen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Ich habe bei meinen Neuankömmlingen am Anfang auch nicht gesehen dass sie fressen oder trinken. Das haben sie auch meist heimlich gemacht. Das wird schon :)
dankeschön für deine tipps den neuen käfig wollen wir spätestens samstag kaufen das ist schon klaro ;) :) auf den käfigboden hab ich auch futter gestreut... die beiden schauen sich schon die ganze zeit an :-D
Benutzeravatar
Ann-Katrin15886
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1768
Registriert: So Aug 26, 2007 20:11
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Katrin15886 »

Hallo,

herzlichen glückwunsch, ich denke auch das es eine henne ist und hoffe das sich die beiden weiber dann auch verstehn *g*
Viele Grüße

Anni
özden
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 57
Registriert: Di Apr 15, 2008 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von özden »

Ann-Katrin15886 hat geschrieben:Hallo,

herzlichen glückwunsch, ich denke auch das es eine henne ist und hoffe das sich die beiden weiber dann auch verstehn *g*
ich hoffe das auch dankeschön :-D :)
Benutzeravatar
sweetcandy18
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: So Feb 17, 2008 16:25
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sweetcandy18 »

Ich denke auch das es eine Henne ist.
Aber sehen zusammen echt süß aus.

;)
Caro
&
~~>Püppi, Tweety, Nelly, Putzi<~~
:-)
özden
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 57
Registriert: Di Apr 15, 2008 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von özden »

Anne DSV2252 hat geschrieben:hallo Özden,

herzlichen Glückwunsch zu dem Neuzugang. Ich nehme auch an, das es eine Henne ist. Aber die Bilder sind ein wenig undeutlich. Man müsste die Nasenhaut etwas besser sehen.

Übrigens das Geschlecht kann man sehr früh bestimmen so ca. ab der 3. Woche evtl. sogar früher. Die Dame hatte nun gar keine Ahnung von Wellis.

Dein neuer Welli muss sich nun mit deiner Boncuk erst beschnuppern. Gebe ihr ein wenig Zeit dann wird sie auch ans Essen gehen. Wenn du möchtest kannst du ja eine Hirse in den Käfig tun. Normal gehen sie da sehr gerne bei.

Ich wünsche dir viel Glück und Freude mit deinen Beiden.
dankeschöön kolbenhirse hab ich auch in den käfig getan ich warte ja einfach ab :-D
özden
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 57
Registriert: Di Apr 15, 2008 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von özden »

halooo...
Die Beiden sind sich ein wenig näher gekommen und kennen sich....
Bubsi(der neue) fühlt sich ein bisschen wohl....
sie will auch Boncuk näher kommen aber Boncuk ist bisschen schüchternd...
heute haben die beiden Apfel gegessen...
Bpncuk wie soll ichs sagen hat es wieder "rausgespuckt" Bubsi wollte wisen was das ist und machte die schnabel auf!!!!! :( :? :shock:
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Apfel mehr schreddern als fressen kenne ich von einem meiner Wellis, das Mus nehmen dann die anderen auf.

Deine Henne ist noch jung und bettelt Deinen Welli an, sie möchte gefüttert werden.

Also alles ganz normal, kein Grund zur Sorge.

Andrea
Zuletzt geändert von Elisa am Fr Mai 02, 2008 1:52, insgesamt 1-mal geändert.
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
özden
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 57
Registriert: Di Apr 15, 2008 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von özden »

Elisa hat geschrieben:Apfel mehr schreddern als fressen kenne ich von einem meine Wellis, das Mus nehmen dann die anderen auf.

Deine Henne ist noch jung und bettelt Deinen Welli an, sie möchte gefüttert werden.

Also alles ganz normal, kein Grund zur Sorge.

Andrea
DANKESCHÖÖÖÖÖÖNNNN :-D
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“