Wellensittich Nase ist nicht in Ordnung

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
özden
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 57
Registriert: Di Apr 15, 2008 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich Nase ist nicht in Ordnung

Beitrag von özden »

mein wellensittich boncuk ist zwar ein sehr gesundes vogel aber seine nase ist nicht in ordnung könnte einer mir helfen er ist noch 1 1/2 jahre alt
hier kann man es deutlich sehen
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Mach Dir keine Sorgen! Dieses Runzligwerden der Nasenhaut ist bei Weibchen normal. Das fällt irgendwann ab und darunter ist dann wieder eine glatte Nasenhaut, die in der Farbe dann einige Blautöne aufweist.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Du hast eindeutig ein Weibchen in Brutstimmung.
Ich mach mir nur ein wenig Sorgen, daß Deine Wellidame allein sein könnte.
Wellis sind Schwarmtiere und brauchen ihresgleichen als Gesellschaft für ein langes und zufriedenes Wellileben.
Sie hat doch hoffentlich einen Partner, sonst besorge ihr so schnell wie möglich einen.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo Özden,
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum :wave:
Schade, dass Dein Einstieg hier gleich das Krankenforum ist, aber wie Du schon gelesen hast, besteht kein Grund zur Sorge. :)
Ich möchte aber noch mal an Elisas Beitrag anknüpfen... ein Partner für Deine Süße wäre wirklich wichtig :thumb: und wenn Du ihr noch etwas Gutes tun willst, dann nimm die Plastikstangen aus dem Käfig und ersetze sie durch Naturzweige, das ist wesentlich besser für die Wellifüße ;)
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
özden
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 57
Registriert: Di Apr 15, 2008 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von özden »

als erstes danke ich an euch allen...
es ist sehr nett euch kenen zu lernen ab jetzt werdet ihr mich öfter in dieser forum sehen ich hab die seite erst gestern gefunden und wollte schnell einen rat von euch...
mein boncuk ist zurzeit alleine bald wird mein weli einen partner kriegen hoffentlich wird es ja nicht zu spät oder?wie lange können sie denn ohne partner leben? ach übrigens als wir boncuk gekauft haben war ich nicht dabei mein onkel hat es gekauft also ich weiß wirklich nicht ob mein weli weiblich oder männlich ist!!!!
Gitta,Elisa und Neandertaler vielen vielen dank :) es freut mich wirklich sehr viel!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Özden,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier! :wave:
Schön, dass Du Dich entschlossen hast, hier weiter mitzulesen und zu schreiben.
Und noch schöner, dass Du Deinem Welli einen Artgenossen kaufen willst! :woot: :)

Dafür ist es im Grunde nie zu spät, da mach Dir mal keine Sorgen. Wellis können notfalls auch ohne Partner (über)leben, aber es ist eben nicht artgerecht, daher ist es sicher die richtige Entscheidung, ihr bald einen Artgenossen zu gönnen.
Dein Welli ist im übrigen ganz sicher ein Weibchen, was man an der braunen Nasenhaut sieht. Ein erwachsener männlicher Wellensittich (Hahn) hätte eine blaue Nasenhaut.
Beim Kauf eines 2. Vogels würde ich zu einem Hahn raten, da sich 2 Weibchen manchmal nicht so gut vertragen.

Viel Freude hier mit uns im Forum !
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
özden
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 57
Registriert: Di Apr 15, 2008 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von özden »

Andrea DSV2463 hat geschrieben:Hallo Özden,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier! :wave:
Schön, dass Du Dich entschlossen hast, hier weiter mitzulesen und zu schreiben.
Und noch schöner, dass Du Deinem Welli einen Artgenossen kaufen willst! :woot: :)

Dafür ist es im Grunde nie zu spät, da mach Dir mal keine Sorgen. Wellis können notfalls auch ohne Partner (über)leben, aber es ist eben nicht artgerecht, daher ist es sicher die richtige Entscheidung, ihr bald einen Artgenossen zu gönnen.

Viel Freude hier mit uns im Forum !
warum hab ich denn die seite nicht früher gefunden ? :-D ihr seit ja so "coool" vielen dank Andrea
übrigens kann mein weli weiblich oder mannlich sein?
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Özden,

Deine Frage bzgl. des Geschlechts hatte ich in meinem Beitrag darüber noch ergänzt, da mir aufgefallen war, dass ich die Frage dazu noch nicht beantwortet hatte! :roll: Gleichzeitig hast Du wohl Deine Frage nochmal geschrieben. Hat sich einfach überschnitten. ;)

Also Dein Welli ist ein Weibchen und ich würde ein Männchen dazukaufen! ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
özden
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 57
Registriert: Di Apr 15, 2008 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von özden »

ich muss noch vieles lernen :-D aber was solls für meinen weli kann ich alles machen ich liebe ihn über alles....
ja anscheinend hast du es übersehen aber egal :-D
trotzdem sehr vielen dank ok ich werde einen männchen für boncuk kaufen so ist es richtig!!! :-D
schön euch kennen zu lernen nochmal :-D :-D :-D :-D
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Özden :)
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Freue mich immer über netten Zuwachs in unserer Gemeinschaft :-) Deine Wellidame ist ne ganz Hübsche. Ich würde auch ein Männchen dazunehmen. Die Damen unter sich, verursachen sich manchmal recht argen Streß. Kleiner Tip noch. Ein Hahn ist von der Nasenhaut normal blau, wie Andrea es schon schrieb, aber halt dunkelblau, violettblau oder rosa.

Aber Vorsicht, Wellimädels sind oft wenn sie nicht in Brutstimmung sind auch blau, allerdings ein sehr helles Blau, mit weißen Höfen um die Nasenlöche, den sogenannten Hennenringen. Hennen können auch beige-grau sein von der Nasenhaut her.

Falls Du ein sehr junges Männchen nimmst, ist das i.d. Regel kein Problem. Aber es kann in der ersten Zeit etwas Annäherungsschwierigkeiten geben, da der Kleine dann gegenüber Deiner Süßen ein Kleinkind gegen eine gestandene Frau Wäre. Diese Problematik gibt sich aber meistens so um den 1 Geburtstag herum, dann sind die Wellis nämlich sowas wie Zeitlos und es spielt keine Rolle ob 1 Jahr oder 8 Jahre unterschied sind. Bei den beiden Babies, die ich in der letzten Zeit hatte, gab sich bei dem einen so als er 8 Monate alt war und der andere ist momentan ca 6 Monate und ist zwar noch lebhaft, aber nicht mehr so ganz extrem.

Einen älteren Wellensittich (ca 8. Monate) erkännst Du an die nach hinten verschobenen Wellenzeichnung (bei einem Baby ist die Wellizeichnung noch ganz vorne) sowie an den Augen, Babies haben sog. Knopfaugen während Wellis die durch die Jugendmauser sind schon helle Ringe um die Augen haben (Irisringe)
Auch ein älterer Welli kann schön zahm werden, wenn er vertrauen gefunden hat. Erst recht, wenn er ein zahmes Vorbild hat :-)

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
özden
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 57
Registriert: Di Apr 15, 2008 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von özden »

Nurmi hat geschrieben:Hallo Özden :)
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Freue mich immer über netten Zuwachs in unserer Gemeinschaft :-) Deine Wellidame ist ne ganz Hübsche. Ich würde auch ein Männchen dazunehmen. Die Damen unter sich, verursachen sich manchmal recht argen Streß. Kleiner Tip noch. Ein Hahn ist von der Nasenhaut normal blau, wie Andrea es schon schrieb, aber halt dunkelblau, violettblau oder rosa.

Aber Vorsicht, Wellimädels sind oft wenn sie nicht in Brutstimmung sind auch blau, allerdings ein sehr helles Blau, mit weißen Höfen um die Nasenlöche, den sogenannten Hennenringen. Hennen können auch beige-grau sein von der Nasenhaut her.

Falls Du ein sehr junges Männchen nimmst, ist das i.d. Regel kein Problem. Aber es kann in der ersten Zeit etwas Annäherungsschwierigkeiten geben, da der Kleine dann gegenüber Deiner Süßen ein Kleinkind gegen eine gestandene Frau Wäre. Diese Problematik gibt sich aber meistens so um den 1 Geburtstag herum, dann sind die Wellis nämlich sowas wie Zeitlos und es spielt keine Rolle ob 1 Jahr oder 8 Jahre unterschied sind. Bei den beiden Babies, die ich in der letzten Zeit hatte, gab sich bei dem einen so als er 8 Monate alt war und der andere ist momentan ca 6 Monate und ist zwar noch lebhaft, aber nicht mehr so ganz extrem.

Einen älteren Wellensittich (ca 8. Monate) erkännst Du an die nach hinten verschobenen Wellenzeichnung (bei einem Baby ist die Wellizeichnung noch ganz vorne) sowie an den Augen, Babies haben sog. Knopfaugen während Wellis die durch die Jugendmauser sind schon helle Ringe um die Augen haben (Irisringe)
Auch ein älterer Welli kann schön zahm werden, wenn er vertrauen gefunden hat. Erst recht, wenn er ein zahmes Vorbild hat :-)

lG Nurmi :)
Oh man,Nurmi sehr vielen Dank!!
Du hast Dir so viel mühe gemacht...
Dankeschöön!!
Wie ich es gesagt hab muss ich vieles von euch lernen...
Viele Informationen hast Du jamir schon gegeben,wenn ich einen Männchen kaufen will(will ich ja auch) ist es egal wie Alt er sein muss ?
Mein Weli ist schon 1 1/2 Jahre alt...
Sie küsst mich,schmuselt mit mir und tanzt :-D
sie ist voll neugierig geht auch zwischen meine Haare rein und ich weiss nicht sie will sich wärmen oder so?!
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

es ist egal :) wie gesagt, was schlimmsten Falls passieren kann, dass sie die ersten Monate net ganz so miteinander schmuseln. Meine Susi war etwa 2 Jahre alt, als in meinen 5er schwarm die Nummer 6 kam. Emil war noch ein richtiges Baby , wennauch schon aus der ersten Mauser. Der hat Susi in seinem Temperament so genervt, dass sie ihn entweder den "Hintern versohlt hat" oder ignoriert oder angegiftet, nun ist er etwa ein halbes Jahr, ist immer noch quirrlig, aber schon ruhiger, und nun klebt Susi nur noch an ihm und schmuselt :)
Wenn sich Deine süssen am Anfang noch hacken, ist das normal, damit machen sie die Rangordnung aus, und solange kein Blut fließt isses o.k. auch wenn es für das menschliche Auge oft schlimmer aussieht wie es ist :roll: Kleiner Tip noch, wenn Du den Käfig völlig neu umgestaltest, muss sich auch Deine Henne neu orientieren, und die "Streitereien" fallen oftmals geringer aus. Gibt übrigens hübsche Stangen im Ebay. Man kann sie allerdings auch aus dem Garten holen, einfach darauf achten, dass es keine giftigen Hölzer sind und erst mal in heissem Wasser einweichen, dass die Schädlinge abgetötet werden, oder halt im Backofen ausbacken oder nach dem einweichen eine Woche an der Luft trocknen lassen.
lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
özden
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 57
Registriert: Di Apr 15, 2008 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von özden »

vielen vielen dank zum glück hab ich euch gefunden :-D
ich werde euren worten folgen und so den richtigen weg für meinen weli finden...
hier sind paar videos von boncuk

http://de.youtube.com/watch?v=WdOLJV3xEcQ

http://de.youtube.com/watch?v=KrSeVUrXZ ... re=related

ist das der richtige platz?
özden
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 57
Registriert: Di Apr 15, 2008 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von özden »

:-DBild
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

hallo özden.
schön das du dich für einen zweiten entschieden hast.
ich hoffe er kommt ganz schnell :)
deine kleine maus ist sehr niedlich, aber an dem video, nunja, wie soll ich es sagen.
bei allem respekt, aber sie weisst echt verhaltensstörungen auf. ich hoffe der zukünftige rauft sich schnell mit boncuk zusammen und das sie sich wieder etwas beruhigt.
grüße, adriana
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Özden,

danke für die Videos!
Mir kommt Dein Piepser darauf auch zu unruhig vor, was vielleicht auch an der Musik liegt (zu laut??) Wie sieht es denn mit Freiflugmöglichkeiten aus?
Hat er genug Zeit, sich auch außerhalb des Käfigs "auszutoben" / zu fliegen?

Auch an der Käfigausstattung würde ich noch etwas ändern. Dass die Plastikstangen besser durch Holzstangen oder Naturäste mit unterschiedlichem Durchmesser ersetzt werden sollten, hast Du ja schon gehört. Darüber hinaus stört mich auch der Spiegel im Käfig. Auch wenn Spiegel im Zoohandel immer wieder als Spielzeug angeboten werden, sind sie nicht für Wellis geeignet, denn der Vogel sieht sich nicht selbst darin, sondern einen Partner.
Das Spiegelbild reagiert natürlich nicht wie ein echter Partner und das kann auf die Dauer zu Verhaltensstörungen beim Welli führen.

Na,aber bald bekommt sie ja dann einen echten Partner. :thumb:

Eine gute Informationsquelle -was die artgerechte Haltung angeht- ist auch die Suchfunktion in diesem Forum. Einfach oben auf "Suchen" klicken und einen Begriff eingeben, zu dem Du etwas wissen möchtest.
Es werden Dir dann alle Threads angezeigt, in denen zu dem Thema schon etwas geschrieben wurde.

Desto mehr Infos Du Dir zur artgerechten Haltung aneignest, desto besser geht es Deinem Welli! :idea: ;)

Viel Spaß beim Lesen! :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo Özdan,

also ich finde es in jedem Fall sehr toll, dass Du hierhergekommen bist, um zu erfahren, wie Du Deinem Vogel ein schönes Leben machen kannst. Du sagst ja auch selbst, dass Du Dich freust, Dir hier von den Beiträgen, jede Menge Nützliches für Dich und Deinen Welli mitnehmen zu können :) . Jeder fängt mal an :) Freue mich auch, dass Du Dich über Kritik freust und sie dazu nutzt die Dinge gut zu machen :) Und das Du Deine Kleine liebst das merkt man in jedem Fall :jumpy: Darf ich auch noch ein wenige was dazu sagen, ohne besserwisserisch sein zu wollen? Gut, ich würde gerne mal bei Andreas Beitrag anknöpfen. Das mit den Verhaltensstörungen die durch einen Spiegel hervorgerufen werden das stimmt. Futter wird immer wieder hervorgewürgt um den "Partner" zu füttern (der Welli weß ja nicht dass es nur sein Spiegelbild ist, den er füttert) Da ihm sein Partner das Futter nicht abnimmt, wird es zunächst wieder heruntergeschluckt um es sogleich im dem nächsten Versuch wieder an den Mann zu bringen mit dem gleichen "Erfolg" Das alles ist auf Dauer sehr belastend für den Kropf. Es mag ne geraume Zeit nichts passieren, aber auf Dauer, kann es schwere Kropfentzündungen hervorrufen die sehr schnell sehr lebensbedrohlich werden können.

Wellis alleine gehalten, orientieren sich über kurz oder lang an seinen menschlich "Versorger" Dinge die für das menschliche Auge lustig erscheinen, sind oft schwere Verhaltensstörungen und zeigen eigentlich eher wie "einsam" der Partner ist und wie sehr menschliche Verhaltensweisen nachgemacht werden um mit ihm in Kontakt zu treten. Das wird häufig mit "Zahmheit verwechselt. Bei bester Versorgung durch den Menschen, aber für bestimmte Dinge, braucht er einfach einen gleichartigen Partner mit dem sich der Welli "unterhalten" kann. Du willst bestimmt das Allerbeste für Deinen Welli, aber auch ich muss Dir sagen, für mich schaut dieses "Tanzen" schwer nach Verhaltensstörung aus. Das konntest Du nicht wissen, das nimmt Dir keiner für grumm und wie gesagt schön das Du das bist :-)Bitte die Musik net ganz so laut, Wellis haben sehr empfindliche Ohren und finden das was sich für uns noch normal anhört fast unerträglich, weil es ihm weh tut.

Kleiner Tip noch, über den allerdings die Meinungen auseinander gehen: Im Vogelsand ist sogenannter Grit, den die Wellis zur Hilfe ihrer Verdauung aufnehmen, deshalb ist er unentbehrlich. Wenn er den allerdings vom Boden aufnimmt, ist die Gefahr, besonders in einem kleinen Käfig sehr groß, dass er direkt vom Kot verschmutzt wird. Dadurch das der Welli ihn aber fressen wird, kommt er unwillkürlich auch mit dem Kot in Kontakt, der ja im Sand liegt. Das kann böse Infektionen geben. Sand kann auch in einem separatem Napf angeboten werden. Die holen in sich den schon. Oder halt am Boden lassen, aber wirklich gerade in einem kleinen Käfig regelmässig, spätestens nach 2 Tagen den Boden ganz frisch zu machen.
So dass waren eine Menge gutgemeinte Tips. Aber welche, die den Effekt haben, dass Du noch sehr viel Freude an Deiner Maus haben wirst.
Hoffe es hilft Dir.

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Seto Kaiba
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 62
Registriert: Sa Apr 14, 2007 18:50
Wohnort: jetzt in Bochum / NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seto Kaiba »

Hi mal wieder! XD
Haben uns lange nicht gemeldet, sorry dafür, hatten viel in letzter Zeit zu tun ^^°

Vier unserer 5 Wellidamen haben etwas ähnliches (vielleicht das Gleiche) wie boncuk, deswegen wollten wir uns erkundigen, sind dann über diesen Beitrag gestolpert und dachten uns, bevor wir was Neues aufmachen, schreiben wir direkt hier rein.

Erstmal kurz zu boncuk: Wir pflichten den vorangegangen Beiträgen bei. Sie braucht dringend einen Partner und einen größeren Käfig (und Holzstangen und -spielzeug, und der Spiegel muss weg). Die Musik ist zu laut, am besten die Kleine in eine ruhigere Ecke der Wohnung umsiedeln (aber nicht zu ruhig, sonst ist sie auch wieder ganz allein und auch nicht in die Küche wegen der Dämpfe und giftige Pflanzen wegstellen und nicht im Durchzug) und nachts sollte sie vielleicht zugedeckt werden (mit Luftlöchern). Sie scheint arg hyperaktiv/übermüdet. Sie braucht dringend eine Welli-gerechtere Haltung. Das hin und hergetänzel sieht nicht sehr gesund aus. Es wirkt wie die typisch stereotype Verhaltensweise eines zu lange eingesperrten Tieres (am Käfigrand auf und abrennen).

Nun zu unserer Problematik:
Also... Ich fange von vorne an:
Schon seit längerem bilden sich auf der Wachshaut unserer Weibchen diese 'Höcker', deswegen waren wir auch schon beim TA. Diese meinte, das wäre nicht so schlimm, wir sollen es ab und an mit Parafin-Öl einreiben, damit es nicht so spannt.
Aber wir wollten lieber auf Nummer Sicher gehen. Wegen einer Kortison-haltigen Salbe eines anderen TA ist uns damals einer unserer Wellis verstorben (sie hatte eine Hautentzündung).
Hier ein Bild auf dem man es besonders gut sehen kann, bei der Dame (Vivi), die es am "Schlimmsten" hat (leider klappt das nicht bei uns, dass wir die Bilder direkt hier anzeigen können _._):
http://funpic.de/fotoalbum/foto,219137,0.htm

Und hier unsere anderen Tierchen, falls man sie mal sehen will (dazwischen auch die anderen Wellis):
http://datamexx.onlinewelten.com/himits ... .gross.jpg
(Hier nur 5 unserer Kaninchen, zu dem Zeitpunkt im Stall, doch bald wieder freilaufend im Zimmer; von oben links nach unten rechts: Muffy, Cheeka, Mimi, Mo (†), Nani, Moppel)
http://datamexx.onlinewelten.com/himits ... .gross.jpg
(Die Katzen, Meeris, ein Nini und eine Vogeldame: Panther, Zimty, Mietz, Mucki, Herki, Kiri)
http://datamexx.onlinewelten.com/himits ... .gross.jpg
(4 der Ninis und das "Homo-Traumpaar" [Koko und Pepsie] und Kokos Liebste [Vivi]: Fubuki, Kusko, Cooky, Sammy, Pepsie, Koko, Vivi)
http://datamexx.onlinewelten.com/himits ... .gross.jpg
(Und hier die restlichen Wellis: Sheera, Lilly, Charles, Violette, Kisu, Limi)

Dazu sei gesagt, unsere Wellis sitzen in einer 10er Gruppe, 5 Männchen (Koko, Pepsie, Limi, Kisu und Prinz Charles), 5 Weibchen (Vivi, Sheera, Lilly, Zimty und Prinzessin Violette) in einer großen Violiere (2m Länge, Breite 60cm, Höhe 1m).
Zwei 'feste' (soweit das bei Wellis geht XD) Paare haben sich gebildet (Koko und Vivi; Prinz Charles und Prinzessin Violette).
Bei den anderen ist es eher so, dass Pepsie, Limi und Kisu ein Dreiergespann sind und die anderen 3 Weiber werden ignoriert.
Aber sonst vertragen sich alle ganz gut, außer das Zimty, die beringte grüne Dame gerne mal stänkert, jedoch wird sie dann entweder von der kleinen Lilly (die Albinodame) oder Prinzessin Violette (der halbe Schaui; grün-gelb gescheckt) in ihre Schranken gewiesen.

Nun zu unseren Fragen:
1.) Wieso bekommen nur 4 unserer Mädels diese Wachshautverhornung? Und warum jetzt genau? Mindestens eine davon ist ja in 'festen Händen', hat also einen Partner.
2.) Ist die Verhornung wirklch ungefährlich?
3.) Schadet das Parafinöl, wenn wir es drauf tupfen?
4.) Könnten unsere Mädels mal in Legenot geraten, oder lassen die sich erst gar nicht besteigen, solange keine Brutmöglichkeiten vorhanden sind?
5.) Wieso interessiert sich das Trio nicht für die Mädels?
6.) Wieso wollen die drei Mädchen nicht wirklich Kontakt?
7.) Noch eine Problematik: In letzter Zeit sehen wir Zimty ab und an mal Würgen. Sie hustet und bewegt sich dabei so komisch- wie würgen eben- einmal kam sogar etwas Hirse wieder raus, umhüllt von einer gelblichen, dicken Flüssigkeit. Sie kann mit dem Würgen aber willkürlich aufhören. Und in letzter Zeit sehen wir sie erstaunlich oft Nähe zu Pepsie suchen (aber er ignoriert sie _._).
-> Kann es sein, dass sie versucht ihn für sich zu gewinnen?
-> Wir waren, wie gesagt, auch schon beim TA, zur Vorsicht, weil es eine Kropfentzündung sein könnte, bekamen wir Rumisal von Weravet mit, davon soll sie jeden Tag 2 Tropfen bekommen. Ist das gut für sie?
-> Da sie so ein Theater macht, kommt es vor, dass sie sich bei der Vergabe des Medikamentes verschluckt. Besteht die Gefahr von Lungenentzündung? Sollen wir mit dem Medikament aufhören?
-> Muss es eine Entzündung im Kropf sein, oder ist es was anderes?
-> Sollen wir unsere Wellis mal brüten lassen (machen dann natürlich vorher den Züchterschein)?

Manchmal haben wir das Gefühl, die drei alleinstehenden Mädels sind etwas einsam. Die Jungs haben aber auch nur Augen für sich (und für Koko und teilweise für unsere Hände, die werden lieber angeflirtet, als die Mädchen).
özden
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 57
Registriert: Di Apr 15, 2008 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von özden »

adriana1980 hat geschrieben:hallo özden.
schön das du dich für einen zweiten entschieden hast.
ich hoffe er kommt ganz schnell :)
deine kleine maus ist sehr niedlich, aber an dem video, nunja, wie soll ich es sagen.
bei allem respekt, aber sie weisst echt verhaltensstörungen auf. ich hoffe der zukünftige rauft sich schnell mit boncuk zusammen und das sie sich wieder etwas beruhigt.
grüße, adriana
:lol: der zweite ist schon nächste woch bei uns :-D ihr habt es vielleicht falsch verstanden boncuk TANZT auf diesen videos normalerweise ist sie nicht so...boncuk tanzt immer wenn sie musik hört!!!
özden
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 57
Registriert: Di Apr 15, 2008 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von özden »

Andrea DSV2463 hat geschrieben:Hallo Özden,

danke für die Videos!
Mir kommt Dein Piepser darauf auch zu unruhig vor, was vielleicht auch an der Musik liegt (zu laut??) Wie sieht es denn mit Freiflugmöglichkeiten aus?
Hat er genug Zeit, sich auch außerhalb des Käfigs "auszutoben" / zu fliegen?

Auch an der Käfigausstattung würde ich noch etwas ändern. Dass die Plastikstangen besser durch Holzstangen oder Naturäste mit unterschiedlichem Durchmesser ersetzt werden sollten, hast Du ja schon gehört. Darüber hinaus stört mich auch der Spiegel im Käfig. Auch wenn Spiegel im Zoohandel immer wieder als Spielzeug angeboten werden, sind sie nicht für Wellis geeignet, denn der Vogel sieht sich nicht selbst darin, sondern einen Partner.
Das Spiegelbild reagiert natürlich nicht wie ein echter Partner und das kann auf die Dauer zu Verhaltensstörungen beim Welli führen.

Na,aber bald bekommt sie ja dann einen echten Partner. :thumb:

Eine gute Informationsquelle -was die artgerechte Haltung angeht- ist auch die Suchfunktion in diesem Forum. Einfach oben auf "Suchen" klicken und einen Begriff eingeben, zu dem Du etwas wissen möchtest.
Es werden Dir dann alle Threads angezeigt, in denen zu dem Thema schon etwas geschrieben wurde.

Desto mehr Infos Du Dir zur artgerechten Haltung aneignest, desto besser geht es Deinem Welli! :idea: ;)

Viel Spaß beim Lesen! :wave:
vielen dank Andrea nochmal Boncuk TANZT auf diesen videos immer wenn sie musik hört tanzt sie...
Auserdem Spiegel im Käfig :? ich hab kein spiegel :(
ich weiß,dass die vögel dann denken es wäre der Partner...ach ja in dieser woche kommt schon der partner ich freue mich schon sehr :-D danke schön nochmal für alles..
özden
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 57
Registriert: Di Apr 15, 2008 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von özden »

Nurmi hat geschrieben:Hallo Özdan,

also ich finde es in jedem Fall sehr toll, dass Du hierhergekommen bist, um zu erfahren, wie Du Deinem Vogel ein schönes Leben machen kannst. Du sagst ja auch selbst, dass Du Dich freust, Dir hier von den Beiträgen, jede Menge Nützliches für Dich und Deinen Welli mitnehmen zu können :) . Jeder fängt mal an :) Freue mich auch, dass Du Dich über Kritik freust und sie dazu nutzt die Dinge gut zu machen :) Und das Du Deine Kleine liebst das merkt man in jedem Fall :jumpy: Darf ich auch noch ein wenige was dazu sagen, ohne besserwisserisch sein zu wollen? Gut, ich würde gerne mal bei Andreas Beitrag anknöpfen. Das mit den Verhaltensstörungen die durch einen Spiegel hervorgerufen werden das stimmt. Futter wird immer wieder hervorgewürgt um den "Partner" zu füttern (der Welli weß ja nicht dass es nur sein Spiegelbild ist, den er füttert) Da ihm sein Partner das Futter nicht abnimmt, wird es zunächst wieder heruntergeschluckt um es sogleich im dem nächsten Versuch wieder an den Mann zu bringen mit dem gleichen "Erfolg" Das alles ist auf Dauer sehr belastend für den Kropf. Es mag ne geraume Zeit nichts passieren, aber auf Dauer, kann es schwere Kropfentzündungen hervorrufen die sehr schnell sehr lebensbedrohlich werden können.

Wellis alleine gehalten, orientieren sich über kurz oder lang an seinen menschlich "Versorger" Dinge die für das menschliche Auge lustig erscheinen, sind oft schwere Verhaltensstörungen und zeigen eigentlich eher wie "einsam" der Partner ist und wie sehr menschliche Verhaltensweisen nachgemacht werden um mit ihm in Kontakt zu treten. Das wird häufig mit "Zahmheit verwechselt. Bei bester Versorgung durch den Menschen, aber für bestimmte Dinge, braucht er einfach einen gleichartigen Partner mit dem sich der Welli "unterhalten" kann. Du willst bestimmt das Allerbeste für Deinen Welli, aber auch ich muss Dir sagen, für mich schaut dieses "Tanzen" schwer nach Verhaltensstörung aus. Das konntest Du nicht wissen, das nimmt Dir keiner für grumm und wie gesagt schön das Du das bist :-)Bitte die Musik net ganz so laut, Wellis haben sehr empfindliche Ohren und finden das was sich für uns noch normal anhört fast unerträglich, weil es ihm weh tut.

Kleiner Tip noch, über den allerdings die Meinungen auseinander gehen: Im Vogelsand ist sogenannter Grit, den die Wellis zur Hilfe ihrer Verdauung aufnehmen, deshalb ist er unentbehrlich. Wenn er den allerdings vom Boden aufnimmt, ist die Gefahr, besonders in einem kleinen Käfig sehr groß, dass er direkt vom Kot verschmutzt wird. Dadurch das der Welli ihn aber fressen wird, kommt er unwillkürlich auch mit dem Kot in Kontakt, der ja im Sand liegt. Das kann böse Infektionen geben. Sand kann auch in einem separatem Napf angeboten werden. Die holen in sich den schon. Oder halt am Boden lassen, aber wirklich gerade in einem kleinen Käfig regelmässig, spätestens nach 2 Tagen den Boden ganz frisch zu machen.
So dass waren eine Menge gutgemeinte Tips. Aber welche, die den Effekt haben, dass Du noch sehr viel Freude an Deiner Maus haben wirst.
Hoffe es hilft Dir.

lG Nurmi :)
danke danke NURMI, aber es gibt da einen MIssverständiss in Boncuks Käfig ist kein Spiegel oder sonst solche Sachen ich weiß das die Spiegeln nicht gut für Wellensittiche sind deshalb hab ich ja auch von Anfang an nicht Spiegel in seinem Käfig getan... :( Aber nächste Woche kommt der neue Partner schon :-D
özden
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 57
Registriert: Di Apr 15, 2008 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von özden »

Seto Kaiba hat geschrieben:Hi mal wieder! XD
Haben uns lange nicht gemeldet, sorry dafür, hatten viel in letzter Zeit zu tun ^^°

Vier unserer 5 Wellidamen haben etwas ähnliches (vielleicht das Gleiche) wie boncuk, deswegen wollten wir uns erkundigen, sind dann über diesen Beitrag gestolpert und dachten uns, bevor wir was Neues aufmachen, schreiben wir direkt hier rein.

Erstmal kurz zu boncuk: Wir pflichten den vorangegangen Beiträgen bei. Sie braucht dringend einen Partner und einen größeren Käfig (und Holzstangen und -spielzeug, und der Spiegel muss weg). Die Musik ist zu laut, am besten die Kleine in eine ruhigere Ecke der Wohnung umsiedeln (aber nicht zu ruhig, sonst ist sie auch wieder ganz allein und auch nicht in die Küche wegen der Dämpfe und giftige Pflanzen wegstellen und nicht im Durchzug) und nachts sollte sie vielleicht zugedeckt werden (mit Luftlöchern). Sie scheint arg hyperaktiv/übermüdet. Sie braucht dringend eine Welli-gerechtere Haltung. Das hin und hergetänzel sieht nicht sehr gesund aus. Es wirkt wie die typisch stereotype Verhaltensweise eines zu lange eingesperrten Tieres (am Käfigrand auf und abrennen).

Nun zu unserer Problematik:
Also... Ich fange von vorne an:
Schon seit längerem bilden sich auf der Wachshaut unserer Weibchen diese 'Höcker', deswegen waren wir auch schon beim TA. Diese meinte, das wäre nicht so schlimm, wir sollen es ab und an mit Parafin-Öl einreiben, damit es nicht so spannt.
Aber wir wollten lieber auf Nummer Sicher gehen. Wegen einer Kortison-haltigen Salbe eines anderen TA ist uns damals einer unserer Wellis verstorben (sie hatte eine Hautentzündung).
Hier ein Bild auf dem man es besonders gut sehen kann, bei der Dame (Vivi), die es am "Schlimmsten" hat (leider klappt das nicht bei uns, dass wir die Bilder direkt hier anzeigen können _._):
http://funpic.de/fotoalbum/foto,219137,0.htm

Und hier unsere anderen Tierchen, falls man sie mal sehen will (dazwischen auch die anderen Wellis):
http://datamexx.onlinewelten.com/himits ... .gross.jpg
(Hier nur 5 unserer Kaninchen, zu dem Zeitpunkt im Stall, doch bald wieder freilaufend im Zimmer; von oben links nach unten rechts: Muffy, Cheeka, Mimi, Mo (†), Nani, Moppel)
http://datamexx.onlinewelten.com/himits ... .gross.jpg
(Die Katzen, Meeris, ein Nini und eine Vogeldame: Panther, Zimty, Mietz, Mucki, Herki, Kiri)
http://datamexx.onlinewelten.com/himits ... .gross.jpg
(4 der Ninis und das "Homo-Traumpaar" [Koko und Pepsie] und Kokos Liebste [Vivi]: Fubuki, Kusko, Cooky, Sammy, Pepsie, Koko, Vivi)
http://datamexx.onlinewelten.com/himits ... .gross.jpg
(Und hier die restlichen Wellis: Sheera, Lilly, Charles, Violette, Kisu, Limi)

Dazu sei gesagt, unsere Wellis sitzen in einer 10er Gruppe, 5 Männchen (Koko, Pepsie, Limi, Kisu und Prinz Charles), 5 Weibchen (Vivi, Sheera, Lilly, Zimty und Prinzessin Violette) in einer großen Violiere (2m Länge, Breite 60cm, Höhe 1m).
Zwei 'feste' (soweit das bei Wellis geht XD) Paare haben sich gebildet (Koko und Vivi; Prinz Charles und Prinzessin Violette).
Bei den anderen ist es eher so, dass Pepsie, Limi und Kisu ein Dreiergespann sind und die anderen 3 Weiber werden ignoriert.
Aber sonst vertragen sich alle ganz gut, außer das Zimty, die beringte grüne Dame gerne mal stänkert, jedoch wird sie dann entweder von der kleinen Lilly (die Albinodame) oder Prinzessin Violette (der halbe Schaui; grün-gelb gescheckt) in ihre Schranken gewiesen.

Nun zu unseren Fragen:
1.) Wieso bekommen nur 4 unserer Mädels diese Wachshautverhornung? Und warum jetzt genau? Mindestens eine davon ist ja in 'festen Händen', hat also einen Partner.
2.) Ist die Verhornung wirklch ungefährlich?
3.) Schadet das Parafinöl, wenn wir es drauf tupfen?
4.) Könnten unsere Mädels mal in Legenot geraten, oder lassen die sich erst gar nicht besteigen, solange keine Brutmöglichkeiten vorhanden sind?
5.) Wieso interessiert sich das Trio nicht für die Mädels?
6.) Wieso wollen die drei Mädchen nicht wirklich Kontakt?
7.) Noch eine Problematik: In letzter Zeit sehen wir Zimty ab und an mal Würgen. Sie hustet und bewegt sich dabei so komisch- wie würgen eben- einmal kam sogar etwas Hirse wieder raus, umhüllt von einer gelblichen, dicken Flüssigkeit. Sie kann mit dem Würgen aber willkürlich aufhören. Und in letzter Zeit sehen wir sie erstaunlich oft Nähe zu Pepsie suchen (aber er ignoriert sie _._).
-> Kann es sein, dass sie versucht ihn für sich zu gewinnen?
-> Wir waren, wie gesagt, auch schon beim TA, zur Vorsicht, weil es eine Kropfentzündung sein könnte, bekamen wir Rumisal von Weravet mit, davon soll sie jeden Tag 2 Tropfen bekommen. Ist das gut für sie?
-> Da sie so ein Theater macht, kommt es vor, dass sie sich bei der Vergabe des Medikamentes verschluckt. Besteht die Gefahr von Lungenentzündung? Sollen wir mit dem Medikament aufhören?
-> Muss es eine Entzündung im Kropf sein, oder ist es was anderes?
-> Sollen wir unsere Wellis mal brüten lassen (machen dann natürlich vorher den Züchterschein)?

Manchmal haben wir das Gefühl, die drei alleinstehenden Mädels sind etwas einsam. Die Jungs haben aber auch nur Augen für sich (und für Koko und teilweise für unsere Hände, die werden lieber angeflirtet, als die Mädchen).
Wie ich es auch zu jedem gesagt hab Boncuk ist nicht unruhig wenn sie musik hört tanzt sie deshalb hab ich es aufgenommen um es jedem zu zeigen zu können...Spiegel hat sie auch nciht denn ich weiss das so etwas nicht gut ist nächste woch kommt schon der partner... ich freue mich schon :-D nochmal sehr sehr vielen dank... :)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

özden hat geschrieben:
Auserdem Spiegel im Käfig :? ich hab kein spiegel :(
Sorry, dieser Plastikring ?? im Käfig sah für mich auf den ersten Blick wie ein Spiegel aus!Bild
Wenn es keiner ist, umso besser! :thumb:
Zuletzt geändert von Andrea DSV2463 am Fr Apr 18, 2008 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25203
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:wave: Hallo Seto Kaiba,

schön, mal wieder von Dir zu lesen! :)
Ich hätte es jedoch übersichtlicher gefunden, wenn Du zu Deinen ausgiebigen Fragen einen eigenen Thread eröffnet hättest! :idea:
Ich will mal versuchen, das ein oder andere zu beantworten
Seto Kaiba hat geschrieben: 1.) Wieso bekommen nur 4 unserer Mädels diese Wachshautverhornung? Und warum jetzt genau? Mindestens eine davon ist ja in 'festen Händen', hat also einen Partner.
2.) Ist die Verhornung wirklch ungefährlich?
3.) Schadet das Parafinöl, wenn wir es drauf tupfen?
Die Wachshautverhornung hat -soweit ich weiß- mit Hormonumstellungen zu tun und ist daher nicht bei allen Weibchen gleichzeitig. Die Verhornung ist ungefährlich und fällt in der Regel auch von allein wieder ab. Das Öl soll dabei vermutlich die Verhornung ein bisschen aufweichen, damit sie leichter abfällt.
Seto Kaiba hat geschrieben: 4.) Könnten unsere Mädels mal in Legenot geraten, oder lassen die sich erst gar nicht besteigen, solange keine Brutmöglichkeiten vorhanden sind?
Sofern den Hennen keine Nistkästen angeboten werden, legen sie i.d.R. auch keine Eier. In Einzelfällen kommt es aber trotzdem mal vor und auch eine Legenot ist dabei dann nicht 100% ig ausgeschlossen.
Seto Kaiba hat geschrieben:
5.) Wieso interessiert sich das Trio nicht für die Mädels?
6.) Wieso wollen die drei Mädchen nicht wirklich Kontakt?
Nun, die sozialen Beziehungen der Wellis in so einem kleinen Schwarm sind halt unterschiedlich und wechseln auch schon mal. Es gibt da auch nicht immer feste Verpaarungen, was aber auch nicht schlimm ist, solange sich alle vertragen.
Langeweile oder Vereinsamung der einzelnen Tiere brauchst Du bei 10 Wellis in einem Schwarm sicher nicht befürchten.

Noch kurz zum Würgen:
Hat der TA die Kropfentzündung anhand einer Untersuchung des Kropfabstriches im Labor festgestellt, oder wie kam er zu dieser Diagnose??
Das Würgen mit gelbem Schleim könnte ja auch andere Ursachen haben , daher ist eine genaue Diagnose schon sehr wichtig um effektiv und zielgerichtet behandeln zu können
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
özden
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 57
Registriert: Di Apr 15, 2008 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von özden »

Andrea DSV2463 hat geschrieben:
özden hat geschrieben:
Auserdem Spiegel im Käfig :? ich hab kein spiegel :(
Sorry, dieser Plastikring ?? im Käfig sah für mich auf den ersten Blick wie ein Spiegel aus!Bild
Wenn es keiner ist, umso besser! :thumb:
ja hab ich schon gemerkt ist nicht schlimm ;)
Benutzeravatar
Seto Kaiba
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 62
Registriert: Sa Apr 14, 2007 18:50
Wohnort: jetzt in Bochum / NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seto Kaiba »

Hallo Andrea DSV2463!
Sorry, in anderen Foren wird man angemekert, wenn man neue Threatds eröffnet, obwohl schon einer mit dem Thema offen ist ^^°
Fürs nächste Mal wissen wirs ^__^
Danke für die Infos, jetzt sind wir ein bisschen beruhigter!

Wegen dem Würgen:
Die Tierärztin hat abgetastet und gelauscht, und da Zimty sonst sehr kräftig und gesund, gut genährt und ordentlich bemuskelt ist, meint sie, dass sie wohl gesund wäre. Aber zur Sicherheit bekommt sie jetzt eben Rumisal.
Aber danke für den Tipp, wenn wir in den nächsten Tagen nochmal zum TA gehen (müssen wir mit dem Kater und seinem Auge), nehmen wir sie mit und lassen einen Abstrich machen!

Wir wissen nicht Recht, zu welchem TA wir sonst gehen sollen (auf den Abstrich hätte sie selber kommen können), in Halle scheint es keine Welli-TÄ zu geben... und keinen, der sich mit Ninis auskennt.
Jetzt wissen wir ja vorerst, was zu tun ist.
Die TÄ meinte noch, dass, wenn Zimty eine Kropfentzündung hat, sie nur noch Fencheltee zu trinken und abgekochte Körner (10 min dann trocknen lassen) zu essen bekommen soll.
Sollen wir die Kleine denn mal in einen kleinen Extra-Käfig packen und das so durchziehen?

@özden: Schön, dass sie einen Partner bekommt! :)
Aber du solltest wirklich Holzstangen statt Plastik reinhängen, dass ist besser für die Krallen und Füße. Und vielleicht noch Spielzeug aus Holz.
Und wnen es jetzt zwei Wellis werden, sollte ein größerer Käfig her (bei der Gelegenheit vielleicht einer ohne Beschichtung). Im Internet findet man unter www.google.de mit Suchbegriff 'Voliere' einige preiswerte, hübsche Käfige. Und lang müssen sie sein, nicht hoch. Für zwei Wellis genügt ein Käfig, der ungefähr doppelt so groß ist, wie deiner jetzt, wenn sie zusätzlich Ausflug bekommen.
özden
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 57
Registriert: Di Apr 15, 2008 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von özden »

Seto Kaiba hat geschrieben:
@özden: Schön, dass sie einen Partner bekommt! :)
Aber du solltest wirklich Holzstangen statt Plastik reinhängen, dass ist besser für die Krallen und Füße. Und vielleicht noch Spielzeug aus Holz.
Und wnen es jetzt zwei Wellis werden, sollte ein größerer Käfig her (bei der Gelegenheit vielleicht einer ohne Beschichtung). Im Internet findet man unter www.google.de mit Suchbegriff 'Voliere' einige preiswerte, hübsche Käfige. Und lang müssen sie sein, nicht hoch. Für zwei Wellis genügt ein Käfig, der ungefähr doppelt so groß ist, wie deiner jetzt, wenn sie zusätzlich Ausflug bekommen.
ja ich weiss das käfog ist noch zu klein vielen dank für deine tipps :) am besten ist es ein neuer weli und käfig :roll: ich werde alles machen und einen foto davon machen :-D
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Hallo :)

Also ich finde es einfach schön, dass Du das Dir Möglichste für Deine kleine Maus machst, dass muss ich jetzt mal so sagen :)
Da kommen aber in jedem Fall schon ein paar Ausgaben auf Dich zu. Da dies nicht immer so einfach ist weiss ich sehr gut. Findest Du den in Deinen Eltern Verbündete, die Dir dabei helfen und ebenso alles Beste für Deinen Welli wollen wie Du? Das würde mich total für Dich freuen. Weiß jetzt nicht, ob Franz das so gefällt, wenn nicht mache ich den Link weg und bitte um Verzeihung. Aber es gibt da eine Ebay Anbieterin, die total schöne Sachen macht - nein, das bin nicht ich :lol: Vielleicht würden Dir die Holzstangen gefallen, werden dann wahrscheinlich ein paar übrig sein, aber das macht nix :-D weil Wellis Schnabel ist unbarmherzig und wird die ersten Stangen bald entkleidet haben :lol:
http://cgi.ebay.de/20-Natur-Sitzstangen ... dZViewItem

wobei mir gerade einfällt, da kann ich mir auch gleich ne neue Kletterbrücke bestellen, meine ist nämlich schon gut "bearbeitet" :-D

lG Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
özden
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 57
Registriert: Di Apr 15, 2008 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von özden »

Nurmi hat geschrieben:Hallo :)

Also ich finde es einfach schön, dass Du das Dir Möglichste für Deine kleine Maus machst, dass muss ich jetzt mal so sagen :)
Da kommen aber in jedem Fall schon ein paar Ausgaben auf Dich zu. Da dies nicht immer so einfach ist weiss ich sehr gut. Findest Du den in Deinen Eltern Verbündete, die Dir dabei helfen und ebenso alles Beste für Deinen Welli wollen wie Du? Das würde mich total für Dich freuen. Weiß jetzt nicht, ob Franz das so gefällt, wenn nicht mache ich den Link weg und bitte um Verzeihung. Aber es gibt da eine Ebay Anbieterin, die total schöne Sachen macht - nein, das bin nicht ich :lol: Vielleicht würden Dir die Holzstangen gefallen, werden dann wahrscheinlich ein paar übrig sein, aber das macht nix :-D weil Wellis Schnabel ist unbarmherzig und wird die ersten Stangen bald entkleidet haben :lol:
http://cgi.ebay.de/20-Natur-Sitzstangen ... dZViewItem

wobei mir gerade einfällt, da kann ich mir auch gleich ne neue Kletterbrücke bestellen, meine ist nämlich schon gut "bearbeitet" :-D

lG Nurmi :)
vielen dank Nurmi ja meine Eltern sind damit einverstanden,sie wollen auch das beste für Boncuk...
eigentlich kann man doch die Holzstangen auch von vielen Geschäften kaufen oder? :)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

ja kann man :-) nur guggen dass es auch echtes Holz ist. Und auch keine gleichmäsig gedrechselten Holzstangen nehmen, die sind im Prinzip nicht mehr Wert als die Plastikstangen. Ansonsten kann man die auch aus dem Garten holen, man muss halt zusehen, dass es keine giftigen Hölzer sind oder schadstoffbelastet sind, wenn sie an verkehrsreichen Straßen wachsen. Die Hölzer die Du reinholst, erst mal ein wenig in Wasser einweichen, damit die Schädlinge verschwinden. Oder einfach im Backofen ausbacken, ansonsten ein paar Wochen trocknen lassen.
Die Naturäste sind deshalb so gut, weil sie ungleichmäsig sind, so dass der Welli seine Füßchen unterschiedlich belastet. Bei den Plastikstangen oder die gleichmäsigen Holzstangen gibts nur ne einseitige Belastung und über früher oder später kriegen die Kleinen Geschwüre an den Füßen.
Bitte auch keine Rollen aus Sandpapier über die Stangen geben, diese scheuern an Wellis Füße wie kleine Reibeisen.

lG Nurmi :)

lG Nurmi :)
Zuletzt geändert von Nurmi am Fr Apr 18, 2008 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“