krankhaftes Erbrechen bei jungem Wellensittich?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Gast

krankhaftes Erbrechen bei jungem Wellensittich?

Beitrag von Gast »

Ich habe bei meinem jungen Welli ein seltsames Verhalten bemerkt. Nach dem Fressen scheint er die Körner wieder hochzurürgen um sie anschließend durch heftiges Schütteln des Kopfes in der Gegend zu verteilen. Mein Sohn meinte schon scherzhaft, dass wir jetzt ein Problem mit Bulemie haben :shock: . Ist dieses Verhalten normal, oder steckt eine Krankheit dahinter. Mein früherer Wellensittich hat das nie gemacht.
Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Anette + Fufu und Mimi (so heißen meine beiden Süßen)
Budgie

Beitrag von Budgie »

Mein Wellensittich hatte das auch (Alter: 5 Monate)! Gestern waren wir mit ihm beim Tierarzt, weil er nach dem Fliegen einer kurzen Strecke ziemlich heftig atmet und keucht. Die Tierärztin sagte, das liegt daran, dass sein Kropf zu groß ist und dadurch mehr Essen rein passt, deshalb hat er zum Atmen nicht genug Platz. Dann haben wir das mit dem Erbrechen gesagt und die Ärztin hat gemeint, dass es sein kann, dass halt kein Platz war, ders gemerkt hat und dann das Essen rausspuckt. Wir dürfen ihm jetzt vorerst nur harte Stangen in den Käfig hängen, kein normales Futter mehr, damit er bissl länger mit dem Essen zu tun hat --> er isst bisschen weniger als sonst. Also würde ich an eurer Stelle lieber mal zum Arzt gehen, es könnte auch was anderes sein!
Conny

Beitrag von Conny »

Hört sich verdammt nach einer Kropfentzündung an. Sind die Federn verschmiert oder ist Schleim zu beobachten? Ich würde das vorsichtshalber vom Tierarzt untersuchen lassen. Eine Kropfentzündung kann sehr schnell tödlich enden und ist zudem anstecken!!!

Gruß
Cornelia
Gast

Beitrag von Gast »

Er macht einen putzmunteren Eindruck. Die Federn sind glatt und es ist kein Schleim zu sehen. Mir ist aufgefallen, dass es meist leere Spelzen sind, die er erbricht. Ob er vielleicht zu "dusslig" zum Fressen ist?
Benutzeravatar
Torsten
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 45
Registriert: Fr Dez 26, 2003 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Torsten »

Hallo kruemel,

das ein Welli zu "dusselig" zum fressen ist ist volliger quatsch. Auch wie Budgie es beschrieben hat das der Kropf zu groß war, deshalb mehr essen rein passt, und er das auch noch gemerkt haben soll und dehalb das Essen wieder rausspuckt ist völliger Blödsinn! Da merkt man mal wieder das der Tierarzt keine Ahnung von Vogelkunde hat!!! Und das kann tödlich sein. Du solltest deinen Liebling von einem Vogelkundigen Tierartz untersuchen lassen. Es wird ein Kropfabstrich gemacht und eine Kotuntersuchung. Das ist der Erste Schritt. Sollte es sich um eine Kropfentzündung handeln, wonach es bei den Sympthomen aussieht, sind dann verordnete Medikamente notwendig! Wie Conny schon sagt, eine Kropfentzündung kann tödlich sein! Außerdem ist weiches Futter, z. Bsp. in Wasser aufgeweichtes Körnerfutter, aufgeweichte Hirse oder Keimfutter zu verabreichen. Solches Futter muß durch den Kropf nicht weiter zersetzt werden und entlastet ihn. Hartes Futter, wie von Budgie beschrieben, bringt nur mehr Probleme für den Kropf.
Also geh zu einem Vogelkundigen das bringt mehr as alles andere.

LG
Torsten
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“