Durchfall Wellensittich

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

erstmal herzlich willkommen im Forum :)
Ich bin zwar kein Profi, aber ich würde áuf jeden Fall das Grünfutter komplett weg lassen, nur Körnerfutter geben. Tierkohle ist nicht so toll, die zieht aus dem kleinen Vogelkörper Nährstoffe raus. Probiers mal mit ganz schwachen Salbeitee, der ist gut für den Darm. Aber ich nehm an, du bekommtst sicher noch einige Typs. Viel Glück und gute Besserung für deine Zwerge. Sissy
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Herzliches Willkommen auch von mir.
Vogelkohle ist Schrott und nur wirksam bei akuten Vergiftungen - in anderen Fällen bindet sie zuviel Nährstoffe, was bei einem Vogel mit Durchfall natürlich nicht wünschenswert ist.
Du kannst Heilerde geben (für innere Anwendung, gibt's in der Apotheke) - das ist aber keine Heilmassnahme.
Damit der Vogel nicht noch mehr Nährstoffe verliert kannst du auch Tyrode Lösung zum Trinken geben. Das wird durch den fiesen Geschmack aber oft nicht genommen. Fachinger Heilwasser soll wohl auch gehen.
Aus diesem Grund, würde ich auch das Keim/Frischfutter nicht wegnehmen. Ein gesunder Vogel verträgt dieses Futter (Hygiene vorrausgesetzt). Selbstverständlich kommt es zu verändertem Kot, nach Grünfutter oder so. Doch das normalisiert sich auch schnell wieder. Die oft zitierte "Unverträglichkeit" liegt meiner Meinung nach an mangelnder Hygiene oder kranken Tieren.

Den Kot kannst du normalerweise auch so zum TA bringen oder ihn direkt an ein vk-Labor schicken, so mach ich es.

Wenn ständig neue Vögel hinzukommen, kann es einfach an einer Vermischung der Bakterienstämme liegen, dass einer so durchhängt. Aber - dass ist nicht normal. Und Durchfall kann alles sein. In dem Fall klingt es nach der Milz - aber Ferndiagnosen sind natürlich nicht machbar.

Du solltest mit Massnahmen nicht mehr zu lange warten - leider geht es bei den kleinen Tieren oft sehr schnell und ich würde vermuten, dass du bei diesem langanhaltenden Durchfall nicht um Ultraschall oder Röntgen herumkommen wirst.
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Dann drücken wir mal Daumen und Krallen, dass es dabei bleibt. Viel Glück!
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Interessant. Warum gibts es Antibiotikum, wenn der TA nicht weiß wogegen ? :shock: :shock:

Wenn´s z.B. eine Pilzinfektion ist, würde das Deinen Welli doch nur noch mehr schwächen und nix nützen.

Andrea
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Dann drück ich Dir und Deinem Welli erstmal ganz fest die Daumen und sende viel posititven Zuspruch an den Kleinen. Durchhalten !!!!!! (sag ihm das)

Andrea
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Elisa hat geschrieben:Interessant. Warum gibts es Antibiotikum, wenn der TA nicht weiß wogegen ?
Weil in 98% der Fälle Durchfall beim WS mit Antibiotika zu behandeln ist. Natürlich sollte erstmal eine parasitologische Kotuntersuchung vorgenommen werden. Ist die dann negativ, gibt man Antibiotikum. Standardvorgehensweise, die sich eigentlich sehr bewährt hat.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

wieso negativ ???? Ich hätte jetzt gedacht, das wäre positiv, im Sinne von positiv getestet auf Bakterien ??

Andrea
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

hftemy hat geschrieben:parasitologische Kotuntersuchung
Parasiten = Würmer & Einzeller (Kokzidien)
Negativ = kein Nachweis selbiger Plagegeister.

(Obwohl ich einräumen muss, gegen Kokzidien setzt man u.a. auch Antibiotikum ein, wenn auch ein spezielles.)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Verstehe:
Vogel hat Durchfall, Test wird gemacht, keine Parasiten = negativ getestet, also Bakterienerkrankung, folglich gibts Antibiotika.

Muß nem dummen Menschen doch nur erklärt werden ;) ;)

Andrea
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Elisa hat geschrieben:Muß nem dummen Menschen doch nur erklärt werden ;) ;)
:woot:
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

lösch
Zuletzt geändert von Kero am Mo Mär 26, 2007 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Einmal wieder eine Schilderung, die meine Voreingenommenheit gegenüber vielen Tierärzten bestätigt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

lösch
Zuletzt geändert von Kero am Mo Mär 26, 2007 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Bei der Mitbehandlung der anderen Vögel scheiden sich die Geister. Viele sagen ja vorsorglich, andere sagen nein, weil die Mittel eben auch Nebenwirkungen haben. :?

Und nur weil ein Vogel Trichos hat, müssen sie die anderen nicht auch haben. Da gibt es verschiedene Aspekte, die man nicht einfach ausser Acht lassen kann. So kursieren unterschiedliche Meinungen zur Übertragung im Netz, dann gibt es Vögel die anfälliger sind als andere und mit meinen ganzheitlichen Argumenten will ich dich hier gar nicht quälen ;) .
Sicherheit wird dir nur eine Untersuchung der anderen Vögel bringen.

Ich bin auch so ein Besitzer, der seine Tiere nur im äussersten Notfall separiert und ohne Freiflug ... grenzwertig - meine Meinung.
Allerdings habe ich es da auch einfacher, da die Mittel die ich verabreiche nicht schädlich sind und von allen anderen auch eingenommen werden dürfen. Und wenn sie keine Bakterien/Parasiten o.ä. haben, dann habe ich ihnen gleich noch was Gutes getan.

In deinem Fall wird dir wohl leider nichts anderes übrig bleiben - es sei denn, du gehst das Risiko ein und lässt alle nochmal in 2 Wochen durchchecken - mit evtl folgender Weiterbehandlung.
Das musst du aber abschätzen und nach deinem Gewissen entscheiden.
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Hi Vonni - ich kann deine Zweifel nachvollziehen. Aber leider nimmt dir die Entscheidung keiner ab - man kann nur sagen wie man es selbst handhaben würde.

Ich würde in diesem Fall den Zwerg wieder zurücksetzen - haben sich die anderen bisher nicht angesteckt, liegt bei dem Zwerg wohl eine Anfälligkeit vor - das Verhalten der anderen würde ich allerdings umso genauer beobachten und nach Abschluss der schulmedizinischen Geschichte auf eine ganzheitliche Theraphie umsteigen.
Aber andere würden mich dafür verantwortungslos schimpfen.

Ich kenne meine Zwerge recht gut und kann abschätzen, wie fit sie sind.
Vorsorglich die anderen mitbehandeln würde ich nicht - dafür sind mir die Nebenwirkungen der schulmedizinischen Preperate zu arg ... das vertragen meine Zwerge nicht. ;)

Aber wie gesagt ... entscheiden musst du selbst ... denn ich kenne weder die Umstände in denen deine Geier leben, noch deine Flieger selbst. Ich sage nur, wie ich es mit meinen machen würde.
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

lösch
Zuletzt geändert von Kero am Mo Mär 26, 2007 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“