Gibt es die Schlafkrankeit bei Wellensittichen?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Susanne

Gibt es die Schlafkrankeit bei Wellensittichen?

Beitrag von Susanne »

Hallo,

meine Oma hat einen Wellensittich, Charlie. Mittlererweile ist sie im Altersheim und konnte den Vogel mitnehmen, was ihr ganz gut tut, denn Charlie ist sehr zahm geworden und kommt bei ihr auch ganz gerne schmusen usw. Zu beobachten ist auch, dass er oft/meistens im Käfig vor dem Spiegel sitzt um sein Gegenüber zu füttern.

Seit kurzem ist Charlie vorübergehend bei meinen Eltern. Wir haben jetzt festgestellt, dass er den ganzen Tag schläft und auch nicht viel spricht und wenn dann auch sehr leise. Er wird erst abends (gegen 18:30 Uhr) etwas munterer, wenn es im Zimmer etwas dämmerig wird. Letztes Mal hatten wir ihn tagsüber fliegen lassen und den Käfig zugemacht (da geht er nämlich am liebsten wieder rein wenn er 1 Runde geflogen ist) um zu sehen was passiert. Er wurde nur eine kurze Zeit im Zimmer alleine gelassen. Als wir wieder rein kamen, saß er vor seinem Tablett mit Spielzeug und hatte auf den Rand sein Köpfchen gelegt und geschlafen. Wir hatten schon Angst gehabt, dass er sterben wird. Als es jedoch wieder anfing zu Dämmern wurde er wieder etwas lebhafter.

Ist dies normal bei Sittichen? Das Heim bzw. der Arzt von meiner Oma empfahl uns den Vogel wieder zurück zu bringen (wegen Oma). Wir haben jedoch Bedenken, da wir vermuten, dass der Vogel kank ist und behandelt werden müsste. Wir sind jetzt sehr ratlos, kann uns jemand weiterhelfen?

Danke schonmal im voraus
Susanne
Marcel

Beitrag von Marcel »

Ich glaube das ist ganz normal, denn unser Welli wird im Winter auch immer etwas schläfrig und hängt nur auf seiner Schaukel rum, aber er wird jetzt langsam wieder munter wenn es heller und wärmer wird.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

also ich würde erstmal den spiegel schnellstens aus dem Käfig entfernen. Davon können Wellis schwer krank werden und eine Kropfentzündung bekommen.

Und dann soltten ihr oder deine Oma dem Vogel bitte einen Partner besorgen. Wellensittiche sind Schwarmtiere und brauchen mindestens 1 gefiederten Partner. Den ´kann auch ein Mensch nicht ersetzen und auch kein Spiegel oder ein Plastikvogel. Oder würdest du glücklich sein wenn du dich dein Leben lang nur mit deinem Spiegelbild unterhalten könntest???

Und dass er versucht seinen spiegel zu füttern zeigt ja, dass er sich nach einem Partner sehnt.
Also Spiegel raus, Partner rein!!!


LG,Tanja

LG,Tanja
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“