Wellensittich Schnabel matt und grau

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das liest sich für mich alles ganz normal und hat nichts mit der Brut zu tun.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
karheiwer
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Do Jan 04, 2007 21:57
Wohnort: 59969 Hallenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von karheiwer »

Hallo "Farinja",
die Räude, der Grintbefall oder der Schnabelschwamm beim WS wird durch die Räudemilbe hervorgerufen. Ein Charakteristikum der durch die Räude hervorgerufenen Hautveränderungen ist z.B. ein sog. "Schuppengesicht" mit hellgrauen bis weißen borkig-schuppigen Auflagerungen - auch siebartige Bohrlöcher können dabei sichtbar werden. Die Milben bewirken in der Oberhaut taschenartige Erweiterungen. In fortgeschrittenen Fällen wird die Haut wabenartig zerstört. Also auch unbedingt auf die Umgebung der Augenlieder, der Schnabelwinkel, der Kloake, der Bürzeldrüse und der Beine/Füße weiterhin beobachten, denn hier können diese Veränderungen auftreten - falls es die Räudemilbe ist. Räudemilben können über Jahre beim WS vorhanden sein, ohne dass sie sichtbar werden. Eine Übertragung der Räude auf gesunde Vögel soll nicht ohne weiteres möglich sein.
Ich nehme bei Veränderungen (kleine Verletzungen, Risse usw.) der Schnabeloberfläche ganz normale "Vaseline".

Gruß und "gute Besserung"
karheiwer
Benutzeravatar
DSV 2441/Sven
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2081
Registriert: Mo Apr 24, 2006 21:06
Wohnort: 70329 Kleintierstall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2441/Sven »

Das wird von der Beschaffung der Mineralien am Nagestein sein.
Ich gebe seit letzter Woche seperat zekleinerte 20min bei 120Grad gebackene Eischalen hinzu diese werden unglaublich gerne aufgenommen.
Ich habe auch noch Grit fein, Kalk, Vitalstein und Sepia und natürlich Vogelsand im Angebot.

Die Farbveränderung deute ich mal so, mit Bitte um evtle. Korrektur.Durch die Eischalenproducktion werden die Stoffe vom Schnabel umgeleitet und somit zeigt die Farbveränderung einen Mangel an Stoffen, ähnlich der Fingernägel beim Menschen.
DSV 2441 AZ 11243
SWS-Kleintierzucht
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Wenn´s ein Mangel ist, hilft auch Kieselerde. Gibts in Kapseln bei Drogerieketten, kann einfach übers Futter gestreut werden.

Andrea
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“