Wellensittich hat Bauchspeicheldrüse!

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich hat Bauchspeicheldrüse!

Beitrag von coco »

Seit eben ist es amtlich. Eine Infektion, Bakterien oder Pilze sind auszuschließen. Es IST Ben's Bauchspeicheldrüse. Mein Doc sagt, sie hat (noch) keine Insuffizienz, aber sie hat ein Problem, die Nahrung zu spalten. Das zeigen ja auch die Kotflatscher.
Im Moment scheint es nicht lebensbedrohlich, aber ausschließen könne man nichts. Einen Tumor könnte man schlecht beim Röntgen sehen, da sich solche Tumore klein am Gewebe absetzen.
Sie bekommt erst mal für die nächste Zeit ein Pulver, ein Bauchspeichelenzym, was ihr helfen soll, die Nahrung besser zu spalten.

Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit einem Bauchspeichelangeschlagenen Welli?
Ich habe doch etwas Angst um sie!

Ich hab noch ein Bild (mit Größenverhältnisssen), wie der Kot nicht aussehen sollte!
Und mit Durchfall hat alles angefangen.
Dateianhänge
Beni.jpg
Beni.jpg (43.42 KiB) 7419 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Hallo!

Das tut mir leid. Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Wellis die es mit der Bauchspeicheldrüse haben/hatten.

Der gesunde Kot sieht im Vergleich zum kranken richtig WINZIG aus.
Wie das in Natura aussieht, möcht ich garnicht wissen.

Ich hoffe für Dich, dass hier jemand etwas schreibt. Denn ich habe wirklich keine Ahnhung.

Ist diese Krankheit denn Heilbar? Was hat der Doc gesagt??

LG
Tanja
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

eine Heilung ist nicht möglich.
Solltest viel leicht Verdauliches anbieten zB. Eizwiebach, Haferflocken u.ä. und viel auf den Kot achten. Wenn längere Zeit der Kot einen zu großen Weißanteil hat, besteht Gewichtsverlust d.h. eine Abmagerung!!!!!!!!

Wünsche ihm gute Besserung

Dieter mit MOritz und Nemo
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Kann ich das Stadium denn stoppen?
Wie lebensbedrohlich ist das denn?

Sie liebt Zwieback, gerieben mit Tee gemischt! :?
Da kommt jetzt das Pulver rein, aber es schmeckt ihr nicht! Hat sie schon gemerkt! Da sage einer, die schmecken nicht! ;)

Gibt es einen Trick, den Vogel zu wiegen? Habe eine Tellerwaage und sie geht nicht drauf auch nicht mit Futter!

Was muss sie denn so wiegen? Habe verschiedene Angaben gefunden, weiß aber nicht wo Beni dazugehört.
Standard?
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

[quote="coco"] Gibt es einen Trick, den Vogel zu wiegen? [quote]

Dazu brauchst Du gar keinen Trick. Vogel ins Pappkästchen und wiegen. Danach pappkästchen alleine und Differenz bilden.
Sie ist ein Hansi und sollte grob 40 Gramm wiegen.
Zuletzt geändert von Heike am Mi Nov 22, 2006 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Ein Hansi! ;)
Wieder was dazugelernt. Den Unterschied hab ich auch noch nicht ganz raus.
Ab wieviel Gramm muss ich reagieren, falls sie abnimmt?

Mit dem Pappkästchen sehe ich schwarz. Die krieg ich da nicht rein. :(

Zwieback und Haferflocken... wie sieht es mit dem normalen Futter oder Grünzeug aus?
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

coco hat geschrieben:Mit dem Pappkästchen sehe ich schwarz. Die krieg ich da nicht rein. :(
Also, es wird doch wohl möglich sein, den Vogel in ein Kästchen zu setzen.
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

Natürlich auch normales Futter, sonst nimmt sie mit Sicherheit ab. Hirse ist auch leicht verdaulich, wie es mit normalem Körnerfutter ausschaut kann ich jetzt auch nicht genau sagen, Hast aber unterstützende Medikamente vom Tierarzt bekommen. Würde an Deiner Stelle dort noch mal nachfragen.

Liebe Grüße

Dieter mit Moritz und Nemo
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

@hftemy
Du kennst meinen Vogel schlecht!
Wie soll die da rein, ohne 'Gewalt'? :?

Habe gestern das Kästchen (vom Zooladen) genommen. Da hat sie reingeguckt und ich sie schnell auf die Waage gestellt! Sie wiegt 40g.

Hirse ist eigentlich genau das, was sie nicht viel fressen soll, da sehr fetthaltig, sagt TA.
Mehr hat sie eigentlich nicht zum Futter gesagt, eben leichtverdaulich und nicht fetthaltig.

Aber was genau darunter fällt, war mir noch nicht ganz klar, nicht das ich das falsche gebe.
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Oh Mann - das tut mir echt leid. Aber Beni ist zäh - ich bin mir sicher, sie kommt klar.

Grundsätzlich ist es so, dass die Bauchspeicheldrüse beim Vogel ein sehr wichtig Organ ist und im Verhältnis zu der von uns Säugern wesentlich gösser.
Die Enzyme - der Pankreassaft ist jedoch mit unserem identisch. Da Erkrankungen der Baucspeicheldrüse beim Säuger häufig auftreten, gibt es künstliche Verdauungsenzyme, die die Arbeit der Bauchspeicheldrüse erleichtern. Soweit ich das verstanden habe, bekommt sie ja schon sowas.

Ich kenne diese Enzyme als Pulver, die über die Nahrung gestreut werden und bei der Verdauung dann freigesetzt werden.
Ausserdem kenne ich es vom Menschen, dass diese Erkrankung durchaus besser werden kann - sogar heilbar ist, allerdings muss man "langkettige Moleküle" (Fertignahrung) in der Nahrung verzichten.

Als fettig würde ich folgende Körner einstufen:
Flachs/Leinsamen
Negersaat
Hafer

Zusätzlich würde ich auf solche Dinge wie Babybreiernährung oder jegliche Nahrung in der Milch oder industrielle Erzeugnisse enthalten sein könnten verzichten. Den Zwieback würde ich dringend durch Bio-Zwieback ersetzen - es sollte kein Trockenei etc. enthalten sein ... ich kenne nur eine Erkrankte, die mit einem solchen Verdauungsenzym arbeiten musste - und für die war jegliches Ei unbekömmlich.
Da der Pankreassaft eines Vogels mit dem unseren vergleichbar ist - hätte ich Bedenken.
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

@albmaid
Danke, für die ausführliche Erklärung.
Ja, das Bauchspeichelenzym ist ein Pulver, was sie im Moment mit Zwieback bekommt. Der TA hat nichts dagegen gesagt, ich werde mich aber mal nach Biozwieback umgucken. Für meine 'Dicke' nur das Beste! :)

TA sagt, sie bekommt erstmal 4-6 Wochen das Pulver. Vielleicht braucht sie es gar nicht für immer.
Sogesehen, klang sie zuversichtlich.

Ich hab das normale Körnerfutter.

Wie ist das mit dem Gewicht? Wieviel Gramm darf es variieren, bevor ich den TA aufsuche? Beim letzten TA-Besuch hatte ich sie ja nicht dabei, wurde auch noch nicht gewogen.
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Naja - ich würde sagen, wenn sie beständig abnimmt.
Denn ihr Gewicht wird bestimmt stark schwanken in nächster Zeit, weil sie auch mal was nicht richtig verdauen kann und dann sind 2-3 gr hin oder her wahrscheinlich durchaus drin. Die nächste Frage - wie genau ist deine Waage viele wiegen erst ab 50 gr auf 1 gr genau ....

Natürlich solltest du das Gewicht kontrollieren - ich würde mich aber icht so stark an zahlen und Normen hängen. Das macht dir unnötig Sorgen - geht das Gewicht dauerhaft/beständig runter ab zum TA - leichte Schwankungen als "Nebenwirkung" ansehen ...
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

@albmaid

Dein Rat klingt beruhigend!

Ich habe mir eine elektronische Waage ausgeliehen. Die wiegt schon ein Gramm.
Gestern ist Beni mal freiwillig drübergetapst! ;)
Von Dienstag bis Sonntag hat sie ihr Gewicht 39gr bzw. 40gr gehalten (kommt drauf an wo sie sitzt)!! Kottechnisch gehts nur unwesentlich besser. Nicht mehr so groß, aber immernoch zu flüssig. :cry:

Habe nur Öko-Dinkelzwieback gefunden, aber wenigstens ohne Zucker und extra leicht verdaulich. Da gibts jetzt jeden Tag eine 'Hand' voll Matsch mit Medikament. So bin ich wenigstens sicher, daß sie es auch frißt!
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Dann drück ich euch mal die Daumen - aber ich kann mir gut vorstellen, dass Beni das gemeistert bekommt - und du auch.
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Danke!
Solange ich weiß, daß sie mir nicht jeden Moment vom Stängel fällt, sondern damit leben muss und kann, bin ich halbwegs beruhigt!

Meine Nerven liegen langsam blank! :cry:
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Kann ich mir denken - besonders wo du ja mit Ronnie auch schon einen "Pflegevogel" hattest. Aber leider müssen wir da öfter durch als uns lieb ist ...
Lass den Kopf nicht hängen - ich wette, Beni macht das auch nicht. ;)

Und du weisst doch - wir fühlen alle mit dir. Dickes Drück ...
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Hi Coco - mir ist noch was eingefallen - meine HP hat mir damals bei Qs Leberzersetzung Papaya als Zusatzfutter empfohlen. Die sind voller Verdauungsenzyme und helfen dem Vogel, die Nahrung zu verdauen - vielleicht hilft's ja ein bisschen - klar ist damit keine Wunderheilung zu erzielen, aber naja .. man probiert halt alles ...
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Danke für den Tipp mit der Papaya. Da überleg ich mir was. Ich mag die nämlich nicht sonderlich. ;)

Ich hatte die letzte Zeit wirklich genug Sorgen.Mein kleiner Nieren-Ronni... und Beni ist ja eigentlich schon mit dem Schnabel gebeutelt....

Sie hält immer noch ihr Gewicht von 40gr.! *FREU*
Gestern dachte ich sie hat zugenommen, plötzlich standen 56gr auf der Waage, aber Charlie hatte seinen Fuss mit drauf! :lol:

Ansonsten seit 1 Woche alles unverändert. :cry:
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Aber dass sie nichts abnimmt ist doch ein gutes Zeichen ...
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Ja, ich bin auch super froh darüber. Krieg bei jedem Gramm fast einen Herzinfarkt! Wiege sie aber nicht jeden Tag.
Die Kothäufchen sind auch nicht mehr so riesig, aber manchmal recht flüssig. Gerade über Nacht.
Ich bin schwer dahinter, daß sie jeden Tag ihre Portion Medikament vor meinen Augen futtert!
Es wird langsam schwierig ihr das irgendwo rein zu mischen, geht nur mit List und Tücke, die merkt echt alles! ;)
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

War mit Beni zum Schnabel schneiden. 'Schön' machen, für Weihnachten! :lol:
Dabei habe ich den Kot untersuchen lassen. Soweit alles in Ordnung und sie hält auch ihr Gewicht. TA ist zufrieden. Ein Glück! Wir scheinen das Problem diesmal in den Griff zu bekommen.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Coco,

ist doch richtig gut. Dann steht den frohen Weihnachten nichts mehr im Weg.

Ich wünsche Dir und Beni weiterhin soo gute Gesundheit.

Andrea
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Danke. Ich bin auch richtig froh.
Aber jetzt fängt Charlie an! Er mausert ziemlich, aber seine Häufchen sind unregelmäßig.

Ach, ich mach mir wieder Sorgen.... vielleicht sollte ich die beiden doch zur Adoption freigeben... :(
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

oh ...
das freut mich aber für dich :-D ;)
hoffentlich bleibt das auch so ;)
Bild

gruß Tine un die verrückten zerstörer ... ;) un 2 Nymphis ;) + 5 junge zZ.

In Memory :
Feivel ... 16.10.06
Frechdax ... 10.11.06
Pucki ... 31.12.06
Hupe ... Anfang Okt. 07
Felie ... 12.11.07
Vögelchen ... 26.11.2007
Puschel ... 06.12.2007
Blue ... 20.12.2007
Huutch ... 16.08.2008
Zicke ... 03.09.2008
Lola ... 03.09.2008
Tzwitschy ... 07.09.2009
Trutschel ... 20.10.2009
Coco ... 11.2009
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“