Kahle Stelle am Hals

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
veilchen2
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 46
Registriert: Mi Okt 18, 2006 15:19
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kahle Stelle am Hals

Beitrag von veilchen2 »

Ich habe 2 Wellensittiche (beide Männchen / 1 1/2-jährig). Der schwächere von beiden hat seit ca. 3 Wochen eine kahle Stelle unter dem Schnabel. Es sieht so aus, als würde es ihn dort ab und zu jucken, aber ansonsten geht es ihm sehr gut. Ich glaube nicht, dass es Milben oder etwas in der Art sind. Es ist auch nicht so, dass der andere Vogel ihm das zugefügt haben könnte. Was könnte es sonst sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass während dem Mausern eine so grosse Stelle kahl sein soll, oder doch?
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Durch die Mauser kann soetwas schoneinmal passieren, aber dann sieht er am gesamten Körper ein wenig gerupft aus.

Sieht er denn sonst irgendwie krank aus (aufgeplustert, wenig aktiv, Kot schlecht...)??
Hast du denn eine Digicam? Dann kannst hier ein Foto reinstellen, sodass man evtl. etwas sehen kann....vielleicht kann dann hier jemand helfen....

Ansonsten würde ich zur Sicherheit mal zum vogelkundigen TA gehen....
Hier findest du eine Liste, wenn du nicht schon einen hast... ;) :
http://www.wellensittich.de/tieraerzte.html

Hoffe es ist nichts allzu schlimmes...

LG Tanja
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
veilchen2
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 46
Registriert: Mi Okt 18, 2006 15:19
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

6 Jahre mit einem Lipom

Beitrag von veilchen2 »

6 Jahre mit einem Lipom, und mein Süsser erfreut sich immer noch des Lebens :)
Chefy ist nun ca . 6 1/2 Jahre alt. Er rupft sich zwar jeden Tag nachwachsende Kiele wieder aus, aber das gehört wohl zu seinem Leben. Ich hoffe, dass er einmal friedlich einschläft, wenn die Zeit gekommen ist ...
Dateianhänge
25052011682-001_2.jpg
25052011682-001_2.jpg (23.25 KiB) 5711 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Wow, prima, dass es ihm weiter so gut geht! Da sieht man mal wieder, wie gut sie doch auch mit Handicap leben können! :woot:
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Tolles Beispiel. Danke! Sie hat's wohl faustdick hinter den Ohren... :)
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
BlackCat1985
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Mi Jun 22, 2011 22:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BlackCat1985 »

meiner sah auch so aus ist so 15 Jahre geworden ! Allerdings wuste ich nie so recht was meiner hat ! Dachte immer das wär bei ihm Französische Mauser gewesen
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“