Wellensittich Megabakteriose

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Nadine H.

Wellensittich Megabakteriose

Beitrag von Nadine H. »

Ich habe einen 3 Jahre alten Wellensittich und bin schon seid über einem Monat in Behandlung beim Tierarzt. Der Tierarzt meinte er hätte eine Kropfentzündung und ihm Antibiotika verabreicht, als das nicht anschlug gab er ihm ein Taubenmittel das aber auch nicht anschlug. Er hat mir dann geraten in die Vogelklinik Leipzig zu fahren, was ich dann auch machte. Dort haben sie Megabakteriose und einen Pilz festgestellt. Es ging ihm in der Klinik ganz gut, er hat wieder gefressen und war wohl auf auch im Kot konnten sie nichts mehr feststellen. Ich konnte den Welli dann nach 10 Tagen wieder abhohlen. Kaum war er zu Hause würgte er wieder und schläft viel, den Käfig hab ich auch desinfiziert, bevor ich in rein setzte. Nun weiss ich nicht mehr was ich machen soll.

Nadine
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Megabakterien sind Erreger zwischen Bakterie und Pilz. Antibiotika helfen nicht dagegen.

Megabakterien siedeln sich im Verdauungstrakt an und zerstören langfristig den Muskelmagen und die anderen Verdauungsorgane.

Untersuchungen haben gezeigt, dass nahezu 80 % aller Wellensittich-Stämme befallen sind.

Zur Behandlung werden Pilz-Mittel eingesetzt. Bewährt hat sich Amphotericin B. Die in Deutschland erhältliche Form muss in der entsprechenden Konzenration direkt in den Kropf (Kropfspritze) gegeben werden. In Australien wurde dieser Wirkstoff in wasserlöslicher Form entwickelt und auf den Markt gebracht, da kann die Behandlung über das Triinkwasser erfolgen. Dort heißt das Mittel "Megabac S". Leider ist die Einfuhr in Deutschland nicht zugelassen.

Aber auch eine Behandlung hilft nicht auf Dauer. Selbst behandelte Vögel können nach einiger Zeit wieder befallen sein, die Verabreichung von Amphotericin hat nur zeitlich befristete Wirkung.

Zur Vorbeugung wird empfohlen, das Trinkwasser leicht mit Obstessig (1 Esslöffel auf 1 l Wasser) anzusäuern. Durch diese Ansäuerung wird die Vermehrung der Megabakterien unterdrückt.

Wellensittiche können jahrelang Träger von Megabakterien sein, ohne Krankheitssymptome zu zeigen. Auslöser für eine Erkrankung sind meistens Stresssituationen. Stress-Vermeidung ist deshalb besonders ompfohlen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“