Bürzeldrüse vom Wellensittich verklebt

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bürzeldrüse vom Wellensittich verklebt

Beitrag von harlekin »

Bei Manni ist sind an der Bürzeldrüse die Federn ganz verklebt. Es sind nur noch kleine Stummel. Die Schwanzfedern können gar nicht wachsen dadurch. Die TÄ hat sie letztens schon ziehen müssen. Nun ist das schon wieder. Weiß einer Rat?
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Harlekin,

hast du vielleicht Fotos?
Eine verklebte Bürzeldrüse hab ich bisher noch nicht gesehen.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Ich schnapp ihn mir mal.

Die Federn sind knapp 2 cm lang und total gelblich verkrustet. Die TÄ meinte das käme von der Bürzeldrüse, weil die was weiß ich zuviel produziert.
Dateianhänge
manni 002.jpg
manni 002.jpg (30.12 KiB) 4734 mal betrachtet
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

Hallo

Würde ned sagen das er zuviel produziert. Es kann auch sein das der Welli selber zu wenig von dem Fett für die Federpflege entnimmt. Somit staut sich das an.

Ich glabe das kann man abbinden mit einem op faden.
Aber das weiss dein TA sicher auch.

LG
Bild
LeClan
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jul 19, 2006 19:57
Wohnort: minden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LeClan »

Ja meine ich auch
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Danke für den Tip. Werd mit der Ärztin drüber sprechen. Wie gesagt, bisher sind wir von "zuviel" ausgegangen. Nenn man das eigendlich Fett was da rauskommt? Oder hat das einen anderen Namen?

Was sollte denn da abgebunden werden? Was da so komisch aussieht sind ja die Schwanzfedern.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

Hallo

Es kann sein das die drüse oder die Haut anschwillt so wie ne art blater einfach mit diesem Drüsenseret drinnen. Das könnte man dann abbinden, dann würde das nach ner weile abfallen ohne ne operation zu machen.

LG
Bild
Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Corinna »

wz.D`Amato hat geschrieben:Hallo

Es kann sein das die drüse oder die Haut anschwillt so wie ne art blater einfach mit diesem Drüsenseret drinnen. Das könnte man dann abbinden, dann würde das nach ner weile abfallen ohne ne operation zu machen.

LG
das kam au dem letzt bei hundkatzemaus. schien nichts schlimmes zu sein. hat der arzt einfach nen faden genommen und abgetrennt.
Hoffe dem kleinen gehts bald wieder gut!
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Da würde ich raten, auf die Behandlung des Tierarztes zu vertrauen. Sicherlich kann man mit einem sterilen Faden solche Fettgeschwülste abbinden, bis sie abfallen, aber hier sieht das schon offen aus.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

So genau kann ich es leider nicht erkennen - aber da musst du ein wenig vorsichtig sein.

Mit OP-Faden können nur die "Sekrettaschen" abgetrennt werden. Die Sekrete werden aus Mangel an Platz unter der Haut eingelagert und bilden dann so Taschen - die können abgetrennt werden - manchmal drücken die Ärzte das auch aus - das führt aber oft zu Entzündungen und kann sogar ganz schlimm werden.

Hier bin ich Neandertalers Meinung - ist schon offen/entzündet? Da ja auch das Federwachstum bereits beeinträchtig ist Also nix mit OP-Faden. Wenn es Drüsensekret ist, was da austritt - ganz leicht am Geruch zu erkennen - das Zeug stinkt - also flach atmen bei der Geruchsprobe.

Sah es von Anfang so aus? Oder war es anfangs eine Hauttasche, die er sich selbst abgeknibbelt hat.

Ist deine TA vogelkundig?

Vielleicht kannst du ja mal versuchen, das Verkrustete mit Kamillentee aufzulösen - wenn du dass immer wieder machst kannst du vielleicht besser erkennen, ob das Sekret aus der Bürzeldrüse kommt oder ob es einen anderen Grund gibt.

Vorallem sollten ja dann die Federn wachsen können - andernfalls weisst du, dass die Theorie deiner TA so nicht korrekt ist.
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

also wo die TÄ das letzte Mal diese "Federstumpen" gezogen hat, hat es nicht gestunken.
Neulich hab ich Blut an ihm entdeckt, er könnte also dran rumgeknabbert haben.
Wie die Dingers vorher aussahen, kann ich leider nicht sagen. Wir haben sie erst jetzt nach unserem Urlaub wiederentdeckt.
100 %ig vogelkundig scheint die TÄ nicht wirklich zu sein. Sie hat aber haufen Bücher und liest auch nach. Sie ist hier in der Nähe meiner Meinung nach die Beste.
Wir werden ihn nun einmal am Tag in Kamillentee einweichen. Mal sehen was zum Vorschein kommt.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Nach einem Bad im Kamillentee löste sich "etwas". Also es lies sich ganz leicht abziehen. Danach hat es etwas geblutet.

Ich hab dieses "Etwas" mal fotografiert:

Was denkt Ihr, soll ich jetzt wo es weg ist trotzdem noch zum TA oder erst falls es wiederkommt?
Dateianhänge
etwas 002.jpg
etwas 002.jpg (7.38 KiB) 4565 mal betrachtet
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

harlekin hat geschrieben:Nach einem Bad im Kamillentee löste sich "etwas". Also es lies sich ganz leicht abziehen. Danach hat es etwas geblutet.

Ich hab dieses "Etwas" mal fotografiert:

Was denkt Ihr, soll ich jetzt wo es weg ist trotzdem noch zum TA oder erst falls es wiederkommt?
Wurgs, das sieht schon so aus, als könnte der Übeltäter damit beseitigt worden sein! Die Entscheidung, ob Du den TA nochmal draufgucken lassen sollst, kann Dir aber niemand abnehmen. Wenn Du Dir unsicher bist, dann empfehle ich nochmal hinzugehen, wenn Du meinst, Du kannst das soweit ganz gut beobachten, dann hab' einfach ein Auge drauf und geh' wieder zum TA wenn es Dir erneut komisch vorkommt.
Kannst Du vorsichtig irgendetwas desinfizierendes drauftun? Keinen Tee, sondern Beta Isodona oder Jodsalbe o.ä.?
Drück' die Daumen, dass es bald besser wird!
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

:shock:
Das schaut ja ziemlich apetitlich aus....
Wie gehts deinem Kleinen jetzt?
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Manni ist wieder fit. Er war über das Baden ziemlich erschrocken, aber nun gehts wieder.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Ja - echt lecker. Aber gut, dass es jetzt erstmal weg ist.

Ansonsten so machen wie hftemy sagt - beobachten und bei Bedarf zum Dok gehen. Wenn du das Etwas noch hast - kannst du ja auch beim Dok anrufen, ob es Sinn macht, das Ding zu untersuchen - vielleicht kann man ja dann sagen, was es war.

Freut mich, dass es dem Kleinen schon wieder besser geht - aber so ein Zwangsbad ist ja auch nicht angenehm.
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Der arme kleine Kerl. Hat sich bestimmt nicht über das Bad gefreut.
Aber zumindest gehts ihm wieder besser..... :)
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“