Mauser meiner Wellensittiche

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Finchen1
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 193
Registriert: Mo Jul 17, 2006 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mauser meiner Wellensittiche

Beitrag von Finchen1 »

Hallo,
vielleicht gehört dieses nicht wirklich zu den Krankheiten, aber ich habe mal ne Frage zur Mauser.
Meine Wellensittiche mausern sehr oft (ab und an sogar einmal im Monat).
Der eine verliert ein paar Federn, während der Andere ihm das nachmacht und danach ganz schön zerrupft aussieht (eigentlich immer der gleiche Ablauf- es fängt immer der Gleiche an und der Andere machts nach).
Ich habe mal in einem Buch gelesen, dass gut zweimal im Jahr normal ist.
:?
-> Ich kann mir aus dne abgefallenen Federn ja schon fast nen neuen Vogel basteln :) .

Weiß jemand Rat, bzw. was die Ursachen sind, ob es etwas gibt, womit man das eindämmen kann (ich mein ab und an ist normal, aber so oft...???)?

DANKE FÜR DIE HILFE.[/color][/b]
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das hört sich völlig normal an, ändern kannst Du daran (leider) nichts.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ja, das ist heutzutage einigermaßen normal, dass die so oft mausern. Zum Teil liegt es einfach daran, dass drinnen und draußen (die letzten Tage mal ausgenommen! :( ) unterschieliche Temperaturen herrschen. Beim Lüften, Tür auf und zu und so weiter bekommt der Körper andauernd veränderliche Informationen zur Umgebung und möchte sich darauf einstellen und beginnt mit nem erneuten Federwechsel...
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“