Blutbad bei den Wellensittich

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
wuzerl84
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Do Jun 15, 2006 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Blutbad bei den Wellensittich

Beitrag von wuzerl84 »

Habe zwei Wellensittiche Männchen und Weibchen seit 3 Jahren. Sie haben sich auch immer verstanden.
Vor zwei Wochen hat ER am unterm Schabel leicht geblutet. Ich wusste nicht ob sie sich gestritten haben oder ob er sich irgendwo verletzt hat. Die Wunde ist wieder schnell verheilt und es war eigentlich alles wieder in Ordnung.
Heute hörte ich auf einmal ein lautes komisches Schreien von den zwei. Wie ich am Käfig angekommen bin sah ich nur lauter Blut. SIE hatte von IHM Blut am Schnabel. ER blutete ganz schlimm wieder unterm Schnabel. Ich hab sie gleich auseinander getan.
Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll.
Hat sich er wieder verletzt und sie ist durch den Blutgeruch "Wahnsinnig" geworden oder haben sie sich so gestritten das sie ihm so gepeckt hat?
ICH WEISS KEINEN RAT UND BIN NOCH IMMER GANZ SCHOCKIERT BITTE HELFT MIR !
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Bei einer Henne und einem Hahn ist das in der Tat sehr eigenartig, dass sie sich derart fetzen! Bei mir ist das schonmal unter den Hennen passiert...
Unbefriedigender Weise muss man hierzu sagen - es kann gut sein, dass sie sich nochmal zusammenraufen, es kann aber genauso gut sein, dass die Henne ihn nun nicht mehr duldet.
Was ich auf jeden Fall abklären wurde - kann es ein Streit um irgendwelche "Resoucen" gewesen sein? Entsprechend würde ich einfach ALLES, was sich im Käfig oder beim Freiflug für die Wellis dort befindet, doppelt anbieten. Vom Futter- und Wassernapf über Sitzstangen bis zu den Spielzeugen. Alles, alles doppelt. Weil Wellis sind da schonmal übelst rigoros, wenn sie irgendetwas echt liebgewonnen haben, dann verteidigen sie es im wahrsten Sinne des Wortes bis aufs Blut dem anderen gegenüber.
Wenn das erledigt ist, ist es schon ein Versuch wert, die zwei zunächst mal im Freiflug wieder zusammen zu lassen und wenn das soweit gut geht, dann auch im geräumigen Käfig. Oft klappt das wirklich gut, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Erstmal würde ich es so versuchen!

Gruß
Heike
P.S.: Berichte doch, wie es sich so weiterentwickelt hat! Interessiert mich!!! :?
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Heike,

als erstes möchte ich fragen, ist der Käfig für 2 Wellis wirklich groß genug, auch wenn sie Freiflug haben.
Zu kleiner Käfig macht Stress und das füht zu Agressionen.

Meine erste Aktion wäre
den Käfig komplett ausräumen und völlig neu einrichten.
Sitzstangen so verteilen, das jeder Welli an einem Platz für sich sitzen kann, 2 Futter- und 2 Wassernäpfe und für jeden ein Stück Hirse.
Wenn sie sich daran gewöhnt haben kriegt jeder ein Spielzeug, falls jeder ein Lieblingsspilezeug hat, dann das, sonst jeder 1 gleiches Stück.
Leckerlis immer für jeden eine Portion, schauen wo jeder am liebsten sitzt, dort anbieten.
Soviel Möglichkeit zum Fliegen wie es irgend geht. Falls Du Landeplätze aufgehängt hast, sollten 2 dahängen, so das jeder auf einem sitzen kann.

Ich wünsche Dir starke Nerven und Geduld mit Deinen Zwei.

Andrea
Benutzeravatar
wuzerl84
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Do Jun 15, 2006 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wuzerl84 »

Ich habe einen ziemlich großen Käfig wie gesagt es war ja noch nie ein Problem bei den zweien.
Habe auch seitdem ich sie habe alles doppelt -> kann auch keinen Streit verursacht haben.
Ich habe die zwei Käfige jetzt direkt nebeneinander gestellt, jeder hang an der Seite des anderen und sie zwitscherten sich zu. Ich werde sie jetzt noch solange getrennt lassen bis die Wunde komplett geheilt ist. Ich hoffe das dann alles wieder gut wird.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ja, das klingt für den Augenblick aber nach der richtigen Lösung. Meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall ein Versuch wert, sie irgendwann nochmal unter Beobachtung zusammen zu lassen, wenn möglich halt im Freiflug.
Hast Du denn zufällig mal mitbekommen, ob da auch die Hormone im Spiel sein könnten? Bei nem Hahn und ner Henne - vielleicht schießen jetzt die Hormone bei ihm und er hat versucht, sie zu begatten und sie hat ihn abgewehrt, oder bei ihr wallt es und sie ist einfach zickig?!? Auch das kommt öfter vor (kann ne Freundin von mir ein Lied von singen), das könnte man dann mal mit dem Tierarzt besprechen. Bei meiner Freundin hat's tatsächlich ne Hormontherapie gebracht!
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Das war auch mein erster Gedanke - das Alter (ca 3 Jahre) würde auch darauf hindeuten. Bei grösseren Papageienarten oder Blatvögeln gibt es das Problem oft - da kann die Balz für die Weibchen tödlich enden. (Aus diesem Grund sind bei vielen Arten die Weibchen sehr viel teurer als die Männchen - Mangelware!)
Diese Problematik tritt bei Einzelpaarhaltung auf, da dem Männchen der Konkurrent fehlt, um die normalen Balzabläufe auszuführen. Die natürliche Aggression richtet sich dann gegen das Weibchen (oder auch gegen den Menschen). Ist das Weibchen dann nicht paarungsbereit, kommt noch ein grosses Maß Frust hinzu - und auf Seiten des Weibchens läuft natürlich das Selbsterhaltungsprogramm ab.

Die momentane Massnahmen helfen bestimmt für den Augenblick - beobachte sie aber genau, wenn sie zusammen kommen.

Sollte sich das Verhalten nicht ändern, gibt es noch einige Möglichkeiten - dann kannst du ja nochmal posten.
Benutzeravatar
wuzerl84
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Do Jun 15, 2006 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wuzerl84 »

an das hätte ich auch gedacht. Aber es ist ja genau anders rum SIE ist die, die ihm eher zeigt wo es lang geht.
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Das ist die angesprochene Selbsterhaltungstaktik - bzw. "nerv-mich-nicht"-Verhalten.

Die Henne wird durch die ständige Balz und das aggressive/penetrante Verhalten des hahnes in "Verteidigungsposition" gebracht. Die Henne ist durch fehlende Brutmöglichkeiten nicht in Brutstimmung und wehrt sich gegen die Übergriffe.
Benutzeravatar
wuzerl84
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Do Jun 15, 2006 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wuzerl84 »

Ich habe mich jetzt entschlossen einen anderen Vogelkäfig zu kaufen, bei diesem Käfig habe ich die Möglichkeit das ich sie wenn ich Zuhause bin zusammenlasse und wenn ich arbeite trenne.
Ich habe kein gutes gefühl mehr wenn ich in der arbeit bin und er könnte vor lauter picken tot sein.
was haltet ihr von meiner idee??
Die Maße des Käfigs : 100B x 87 H x 50 T
Dateianhänge
25_1_b.jpg
25_1_b.jpg (23.74 KiB) 3287 mal betrachtet
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Der hat eine gute Größe. Du kannst das Problem jetzt lösen und wenn sie sich wirklich wieder vertragen, ist er für die Zukuft auch groß genug. Der reicht auch für 4 Wellis mit viel Freiflug. Das würde das Problem vielleicht auch verkleinert, geht aber ja nicht immer.

LG Andrea
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Doch, die Idee ist wirklich gut! Der Käfig sieht klasse aus, da sollten die sich doch wohl fühlen!
Ich drücke Dir wirklich die Daumen, dass sich das mit der Verträglichkeit bald klärt, Du hättest es bei all der Mühe echt verdient!
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

P.S.: Dringend noch die Plastikstangen gegen Naturäste austauschen!!! :)

(Weide, ungespritze Obstbäume, Buche, Birke...)
Benutzeravatar
wuzerl84
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Do Jun 15, 2006 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wuzerl84 »

Das ist das erste was ich mache. Ich finde das Zubehör immer schlimm. Das einzige was ich drin lasse sind diese Holzspielzeuge die drin hängen.
Auch die Badehäuser kann man vergessen (befestigt man mit einen Draht der dann nach INNEN steht) sehr schlau da sticht sich sofort ein Piepmatz die Augen aus !

Ich hoffe das damit alles wieder gut, vielen Dank für Eure hilfe.
Ich werde euch gleich berichten wenn der Käfig da ist ! :-D

Liebe Grüße
Steffi
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Hi Steffi!

Die Idee mit dem Trenngitter ist echt gut. So sind sie noch zusammen, aber trotzdem auf Abstand. Wenn du nicht da bist, lässt du immer nur einen raus, das wechselt dann von Tag zu Tag.
Und wenn du da bist, können die zwei zusammen hocken. Wünsche dir viel Glück damit!
Deine Henne scheint ja eine kleine Zicke zu sein :roll: ;)

Das wird schon!!! :-D
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“