Wellensittich riecht 'übel'

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Welcher Art ist der Geruch?

Manche riechen aus dem Schnabel leicht säuerlich (saurer Kropf) und besonders bei manchen Hennen kann es sein, dass der Kot erbärmlich stinkt, besonders in der Brutzeit.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Lilli,

das mit dem Beißen könnte auch daran liegen, dass er frustriert ist, weil er seine Artgenossen vermisst. Hast du schon mal über einen zweiten Welli nachgedacht?
Wellensittiche sind Schwarmtiere und sollten nicht einzeln gehalten werden :)
gemmy

Beitrag von gemmy »

wenn er aus dem schnabel riecht, dann könnte es sich um trichomonadenbefall handeln.

da würde ich dann lieber mal zum tierarzt fahren und mir zB metronidazol dagegen verschreiben lassen.
gemmy

Beitrag von gemmy »

das hört sich nach trichomonadenbefall an.
der tierarzt soll einen abstrich vom kropf machen und diesen unter dem mirkoskop untersuchen. wimmelt es von getier dann handelt es sich um trichos.
da hilft metrinodazol oder ridazol, andere mittel kenne ich nicht.

lg
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“