Körnerwürgen beim Wellensittich durch Brutlaune?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
yulischka
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 247
Registriert: Mi Mär 15, 2006 10:00
Wohnort: Siegburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Körnerwürgen beim Wellensittich durch Brutlaune?

Beitrag von yulischka »

Hallo! Ich hätte eine Frage: ich habe eine Henne, die sehr oft und sehr stark in Brutlaune ist. Leider hat sie noch keinen Partner gefunden (die, die da sind, passen ihr nicht, und den, den sie haben will, der ist schon vergeben). Dann habe ich bei ihr im Dezember halt geeshen, daß sie Körner würgt, dachte, "toll, Kropfentzündung" und bin mit ihr zum vk TA. Der meinte aber nach der Kropfuntersuchung "die hat nix. das kommt von der Brutstimmung"

Deswegen möchte ich gerne wissen, ob das oft vorkommt und/oder schlimm ist. Legt sich das, wenn sie einen Partner hat?
Liebe Grüße, Julia und 8 Randalierzwerge
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo yulischka,

was hat der TA gemacht um festzustellen, daß es keine Kropfentzündung ist? Kropfspülung und anschließende Laboruntersuchung?
Hennen würgen keine Körner hoch, wenn Sie in Brutstimmung sind...

Grüße
Franz
Benutzeravatar
yulischka
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 247
Registriert: Mi Mär 15, 2006 10:00
Wohnort: Siegburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich würgt Körner

Beitrag von yulischka »

Er hat einen Abstrich gemacht, und hat sich den direkt unter dem Mikroskop angeschaut. Daraufhin meinte er sie hätte nix. Käme von der Brutstimmung. Soll sie ein paar Tage einzeln halten, damit sie sich beruhigt. Hab es danach aber auch nicht mehr gesehen!
:?:
Liebe Grüße, Julia und 8 Randalierzwerge
easymila
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: So Mär 12, 2006 18:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brutlaune

Beitrag von easymila »

Hallo Julia,

diene Henne ist nicht in Brutlaune sondern in "Fütterungsstimmung", das was sie macht nent man Futtertrieb. Dafür bzw. dagegen findest du im Zoofachhandel [/b]Antitriebmittel die Schaden deiner Henne nicht die unterdrücken nur den fütterungstrieb.
gruß easymila :)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Da bin ich aber sehr sehr skeptisch, was solche Futter- oder Wasserzusätze angeht.

Das erinnert mich irgendwie an meine Jugendzeit, da gingen in Jugendherbergen die Gerüchte herum, dass etwas im Tee untergemischt sei, um die Jungs nicht zu sehr nach den Mädchen schauen zu lassen ....
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
yulischka
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 247
Registriert: Mi Mär 15, 2006 10:00
Wohnort: Siegburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von yulischka »

Nee, sowas würde ich denen auch nicht rein geben. Wollte ja auch nur mal hören, as davon zu halten ist, weil ich es schon komisch fand. Dann hätten ja alle Wellis, v.a. die in der Zucht, regelmäßig Kropfentzündung. Und meine anderen müßten das ja dann haben.
Liebe Grüße, Julia und 8 Randalierzwerge
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Neandertaler hat geschrieben:Da bin ich aber sehr sehr skeptisch, was solche Futter- oder Wasserzusätze angeht.

Das erinnert mich irgendwie an meine Jugendzeit, da gingen in Jugendherbergen die Gerüchte herum, dass etwas im Tee untergemischt sei, um die Jungs nicht zu sehr nach den Mädchen schauen zu lassen ....

off topic!

Und Neandertaler,

war was dran an den Gerüchten, oder seid ihr trotzdem in den Mädchentrakt geschlichen?

Grüße
Franz
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo Julia

Das mit dem direktem Untersuchen unterm Mikroskop ist gut um Parasiten(zb. Trichomaden) auszuschließen
aber was ist mit Bakterin dafür müßte eine Kultur angelegt werden und das dauert einige Tage.
Um diese Tage nicht warten zu müßen wird oft dann Bayril oder dergleichen gegeben um Bakterin auszuschließen.
Stefan
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo Julia

Das mit dem direktem Untersuchen unterm Mikroskop ist gut um Parasiten(zb. Trichomaden) auszuschließen
aber was ist mit Bakterin dafür müßte eine Kultur angelegt werden und das dauert einige Tage.
Um diese Tage nicht warten zu müßen wird oft dann Bayril oder dergleichen gegeben um Bakterin auszuschließen.
Stefan
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

fjs66 hat geschrieben:
Neandertaler hat geschrieben:Da bin ich aber sehr sehr skeptisch, was solche Futter- oder Wasserzusätze angeht.

Das erinnert mich irgendwie an meine Jugendzeit, da gingen in Jugendherbergen die Gerüchte herum, dass etwas im Tee untergemischt sei, um die Jungs nicht zu sehr nach den Mädchen schauen zu lassen ....

off topic!

Und Neandertaler,

war was dran an den Gerüchten, oder seid ihr trotzdem in den Mädchentrakt geschlichen?

Grüße
Franz
Die (normalen) Hormone haben gewonnen!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Lupina
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Do Mär 30, 2006 12:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lupina »

Neandertaler hat geschrieben:
fjs66 hat geschrieben:
Neandertaler hat geschrieben:Da bin ich aber sehr sehr skeptisch, was solche Futter- oder Wasserzusätze angeht.

Das erinnert mich irgendwie an meine Jugendzeit, da gingen in Jugendherbergen die Gerüchte herum, dass etwas im Tee untergemischt sei, um die Jungs nicht zu sehr nach den Mädchen schauen zu lassen ....

off topic!

Und Neandertaler,

war was dran an den Gerüchten, oder seid ihr trotzdem in den Mädchentrakt geschlichen?

Grüße
Franz
Die (normalen) Hormone haben gewonnen!
:lol: :lol:
Wellensittiche (3 Männchen und 4 Weibchen)
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“