Wellensittich hat Durchfall, was tun????

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Wellensittich hat Durchfall, was tun????

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo, ich habe schon wieder eine Frage.
Seit heute morgen hat unser Kleiner Durchfall.
Das heißt ich würde es so bezeichnen. Der Kot ist hellbraun und sehr weich. Ansonsten ist Rolf/ines Verhalten total normal. Er frisst ganz normal, tobt herum, pfeift und ärgert wie immer unseren Großen.
Seine Fredern am "Hintern" sind nicht verklebt, oder schmutzig. Also sonst alles ganz normal. In Wellibüchern habe ich gelesen, dass Durchfall auch durch verstaubtes Futter ausgelöst werden kann. Deshalb habe ich vorsichtshalber das ganze Futter ausgetauscht und zu trinken bekommen die Zwei heute nur Kamillentee. Scheint aber Geschmaksmäßig nicht der Renner für die Beiden zu sein ;) Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass der Durchfall vom Futter kommen könnte, sonst hätten es doch beide Vögel, oder? Allerdings haben die Beiden gestern eine "Salatorgie mit Apfelnachtisch" gefeiert.
Jetzt meine Fragen: Kann es vielleicht davon kommen? Soll ich die beiden Stubengeier vorsichtshalber trennen? Was kann ich noch tun? Soll ich morgen noch zum TA?
Grüßle Ute mit Bodo & Rolf/ine
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es liegt nahe, dass das von zuviel Grünzeug/Frischfutter herrührt.

Ohne Grünfutter sollte sich das kurzfristig wieder normalisieren.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo Neandertaler, danke für deine schnelle Antwort.
Heute habe ich den Beiden natürlich kein Grünfutter gegeben. Ich dachte eigentl. auch dass es davon kommt.
Wie lange soll ich das Grünzeug und Obst denn dann aussetzen? Bis wann sollte es sich wieder normalisiert haben? Und vor allem eine Frage, die die Beiden bestimmt stellen wollen ;)
Wie lange Kamillentee??????????????????????
Grüßle
Ute
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Kamillentee wirkt hier weniger. Ich rate da eher zu schwarzem Tee (lange ziehen lassen). Die Gerb- und Bitterstoffe im schwarzen Tee wirken stopfend.

Beim nächsten Grün-/Frischfuter kleinere Mengen anbieten odet alles wegnehmen, was nach 20 Minuten nicht gefressen wurde.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Rote Hirse ist da auch sehr gut ;)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo Flattermann, so langsam bekomme ich das Gefühl, dass rote Hirse ein Allheilmittel, Leckerli
und das beste Lockmittel für Wellis ist. Ich habe selbige gefüttert und es auch mit Schwarztee versucht. Und heute ist der Durchfall schon fast weg :lol:
Aber wie lange müssen die beiden ( Bodo muss halt leider mit leiden :cry: ) auf ihr geliebtes Frischfutter noch verzichten?
Grüßle Ute
Gast

Beitrag von Gast »

Na auf jeden Fall bis der Durchfall ganz weg ist und dann würde ich langsam wieder damit anfangen.
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Kurzfristig hilft bei Durchfall auch Vogelkohle ganz gut. Allerdings ist die mit Vorsicht zu geniessen, da sie bei gleichzeitiger Medikamentenaufnahme auch die Wirkstoffe bindet, was die Mittel dann unwirksam macht. Ich mache immer nur eine ganz kleine Messerspitze ins Futter. Hilft super! :)
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“