Wellensittich krank oder normal???

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
Hexchen68
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 225
Registriert: Do Dez 29, 2005 18:16
Wohnort: 31535 Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich krank oder normal???

Beitrag von Hexchen68 »

huhu ihr lieben...

ich habe euch doch erzählt, dass unser pedri (der kleine grüne) nicht fliegen kann...

ob er es ausserhalb des käfigs könnte, weiss ich noch nicht, da die drei noch keinen freiflug hatten...(hab sie doch erst seit gut 4 tagen)

im käfig kann er es nicht...

seit gestern macht er jetzt "trockenübungen" - also er sitzt auf der stange und flattert wie ein wilder mit seinen flügeln...ohne abzuheben...
dann stürzt er sich wieder todesmutig nach unten - und KLETTERT wieder hoch... :?

ist das normal, oder muss ich mir sorgen machen?
ist das ein zeichen, dass er anfängt zu üben?
oder eher ein zeichen, dass er es wirklich nicht kann?oder muss ich mit ihm zum TA? :cry:

vielen dank für eure hilfe...

liebe grüsse
euer hexchen
Liebe Grüsse von
Hexchen mit Butschi, Chipsy, Pedri und Quietschi


Nicht alles was wahr ist müssen wir sagen - aber das was wir sagen muss wahr sein!
gemmy

Beitrag von gemmy »

guten morgen,


also diese "Trockenübungen" machen die vögel sehr oft, wenn sie keinen platz haben richtig zu fliegen. sie halten sich dann an der stange fest und machen flügelschläge.
dass pedri dabei abstürzt finde ich allerdings komisch?
Wie alt ist er denn?Vielleicht ist er auch etwas tolpatschig und kann es noch nicht..?


LG Gemma
Benutzeravatar
Hexchen68
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 225
Registriert: Do Dez 29, 2005 18:16
Wohnort: 31535 Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hexchen68 »

hallo gemma,

also pedri ist am 13.11.05 geboren...

hinkt aber im allgemeinen hinterher...er ist kleiner, hat noch einen grossteil des schnabels dunkel...

seine schwester chipsy fliegt (im käfig) einwandfrei...auch butschi (27.11.05) hat keinerlei probleme...

nur unser pedri klettert wie ein wilder, macht trockenübungen und stürzt ab... :? ansonsten scheint er mir völlig "normal" zu sein...er zwitschert und meckert und frisst und trinkt...schmust mit den beiden anderen...

seine federn hat er meiner meinung nach alle...obwohl die schwanzfeder bissel kürzer ist, als bei den anderen...aber er ist ja auch ein bisschen kleiner...

lg
hexchen
Liebe Grüsse von
Hexchen mit Butschi, Chipsy, Pedri und Quietschi


Nicht alles was wahr ist müssen wir sagen - aber das was wir sagen muss wahr sein!
gemmy

Beitrag von gemmy »

ich würde mal abwarten, vielleicht ist er einfach zu tolpatschig.
wenn er jedoch nach den ersten freiflügen immer noch probleme zeigt, würde ich mal zu einem tierarzt gehen!


LG Gemma
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Sind die Schwungfedern bei angelegtem Flügel "geordnet" wie bei dem Flugfähigen oder gehen die etwas durcheinander?

Eigentlich sollte ein Vogel dieses Alters fliegen können. Fliegen können sie normalerweise vor dem Fressen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Also ich würde das unbedingt gut beobachten. Will dir ja keine Angst machen, aber hast du schon mal was von der "franzoesischen Mauser" gehört?

Ist der denn auch etwas "stuppig"? Das ist das zweite Anzeichen(außer das die nicht fliegen könnn).

Es handelt sich dabei um einen Gendefekt. Das Tier kann ein ganz normales Alter erreichen, nur zum Züchten sind solche Tiere nicht geeignet, da sich dieser Defekt dominant vererbt.

Aber vielleicht ist er auch nur ein kleiner Spätentwickler.

Tierärzte können dir diese Krankheit aber die sicherste Diagnose geben.

Lieben Gruß, belle.
Benutzeravatar
Hexchen68
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 225
Registriert: Do Dez 29, 2005 18:16
Wohnort: 31535 Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hexchen68 »

@neandertaler

die federn an den flügeln sehen "aufgeräumt" aus...die federn am schwanz sind nicht so eng anliegend, wie bei den anderen...ich mach morgen mal neue fotos, vielleicht kann man es ja erkennen...

@belle2000

gehört und gelesen hab ich von der FM...richtig kapiert habe ich es allerdings nicht...
ich weiss, dass es sich dann um einen sog. renner oder hopser handeln würde und er vermutlich nie fliegen wird...damit könnte ich sehr gut leben und würde ihm sein "nichtfliegerdasein" entsprechend versuchen zu erleichtern...züchten möchte ich sowieso nicht...das überlasse ich den profis!

was ich NICHT weiss:

ist das gefährlich für die anderen beiden?
muss er aus dem gemeinsamen käfig?
braucht er medikamente?
muss ich was besonderes beachten, ausser, dass er alles kletternd erreichen möchte, das die anderen fliegend erreichen?


danke
lg
hexchen
Liebe Grüsse von
Hexchen mit Butschi, Chipsy, Pedri und Quietschi


Nicht alles was wahr ist müssen wir sagen - aber das was wir sagen muss wahr sein!
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Da kann ich dich beruhigen. Deine anderen beiden Süßen kann nichts passieren, da es ein Gendefekt ist, der sich nur vererben kann. Mein letzter welli hatte die FM und ist damit 14 Jahre alt geworden.
Du musst nur aufpassen, dass deine anderen beiden ihn nicht anfangen zu "unterdrücken", das ist bei mir damals passiert, sodass ich ihn zum Schluss alleine halten musste, sonst wäre er verhungert.


Sollte sich das wirlklich bestätigen solltest du allerdings ein paar Kleinigkeiten beachten.

1. Er ist dann noch anfälliger für Zug, da das Federkleid nicht so gut isoliert, durch die stubbelig stehenden Federn.
2. Aus dem selben Grund solltest du ihn nur duschen oder baden(lassen), wenn es schön warm in dem Zimmer ist, damit er sich nicht erkältet.
3. Wenn du ihn trotzdem rauslässt(z.B.wenn die anderen Freiflug haben) sollte er vorher handzarm sein, damit du ihn nach einem Absturz, z.B. wenn er sich mal erschreckt hat, zurück zum Käfig bringen kannst. Er wird genauso zutraulich und handzarm, wie die anderen.
4. Der Käfig sollte nicht allzu hoch stehen oder hängen, dmit er im ernstfall nicht allzu tief fällt.

In der Regel "lernt" er aber, dass mit ihm was nicht stimmt, und versucht nur zu fliegen, wenn sein Fluchtreflex ausgelöst wird.

Aber man lernt schnell, sich auf so ein Tierchen einzustellen, und hat dann eine ganz lange, tolle Zeit mit ihm.

Aber bevor du dich darauf einstellst, solltest du es von einem Tierarzt checken lassen. Vielleicht ist ja auch alles gut und er lernt es doch noch.

Wenn du noch Fragen hast, nach 14 Jahren mit meinem Süßen, weiß ich einbisschen was. Dann melde dich ganz einfach noch mal bei mir.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ach belle2000, das ist ja eine ganz neue Sicht der Dinge zu FM. Aber alles bezüglich Gendefekt, nicht züchten usw. kannst Du vergessen, die heutigen Erkenntnisse sagen etwas anderes.

FM wird duch ein Visus ausgelöst, das in den meisten Zuchten bereits verbreitet ist. Ob es dann zur FM kommt, hängt von der Kondition und Konstitution der Vögel ab.

FM-befallene Jungvögel verlieren ihre langen Schwung- und Schwanzfedern, die dann in der Regel wieder ganz normal nachwachsen. Auch zur Zucht können solche Vögel eingesetzt werden, ohne dass wieder FM auftritt.

Ein Gendefekt ist es mit absoluter Sicherheit nicht.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“