Wasser statt Kot bei Wellensittich

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
tob
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 33
Registriert: Di Sep 21, 2004 16:43
Wohnort: Bremerhaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wasser statt Kot bei Wellensittich

Beitrag von tob »

Hallo,

in einem anderen Thread hatte ich angefragt, ob unsere Hella vielleicht so "lethargisch" ist, weil sie ein Schauwellensittich sein könnte... nun, mittlerweile machen wir uns große Sorgen um unsere Große!

Seit einiger Zeit sitzt Hella verhältnismäßig viel rum, schläft viel, läßt sich mehr gefallen. Bisher habe ich das damit entschuldigt, dass das eben im Vergleich zu unserem Brausepaul Cali nur so wirkt und dass sie schon vorher so drauf war. Und das mit dem gefallen lassen... das habe ich mir damit erklärt, dass sie uns jetzt eben als "Mit-Wellies" akzeptiert und deshalb keine Angst habe.
Jetzt aber habe ich Grund zur Beunruhigung: Als Hella wieder einmal auf meinem Finger saß und sich geduldig anhörte, was ich ihr so zu erzählen hatte, kotete sie. Nur kam kein Klecks, sondern ein Strahl Flüssigkeit aus ihrem After. Zusammen mit den Beobachtungen der letzten Tage (leicht schleimiger Kot, Kot an der Kloake fest gehangen) haben wir jetzt doch ein wenig Panik! Wellensittich Kot wie Wasser

Ist das normal, so wie jeder von uns mal anderen Stuhlgang hat? Oder ist das eher ein Zeichen für eine Krankheit? In der uns vorliegenden Literatur konnten wir keine ausreichenden Antworten finden :-(((
Gast

Beitrag von Gast »

Geh mit deinem Vogel schnell zum Tierarzt. Der ist ernsthaft krank.
Ich weiß ja nicht wer dir den Unsinn erzählt hat mit dem lethargischen Schauwellensittich? Jedenfalls stimmt das nicht. Leider wird falsche Haltung oft damit entschuldigt daß der Vogel ja nicht gesund sein kann da er ja ein Schauwellensittich ist.
Auch solltest du mal die Fütterung ändern wenn die Schauwelli schon länger so ist! Du gibst ihm zu wenig Powerfressen. Wellis brauchen viel Energie!
Gruß
Ernstl
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Hallo,

ich denke mal dass die Nieren von deinem Welli nicht in Ordnung sind.
Bitte gehe schell zu einem vogelkundigen Tierarzt. Das endet unbehandelt nämlich meistens tödlich.


LG,Tanja
Benutzeravatar
tob
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 33
Registriert: Di Sep 21, 2004 16:43
Wohnort: Bremerhaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tob »

Hallo,

mittlerweile waren wir beim Tierarzt. Also, erstmal Danke, Ernstl, für den Tritt in den Arsch, also für das "sofort zum Tierarzt"! Das war dringend nötig. Unsere Hella hat nämlich eine Kropfentzündung - leider schon weiter fortgeschritten, weil wir so lange gewartet haben :-(

Dank der Kropfentzündung konnte sie ihr Futter nicht vorverdauen, also musste unser Cali sie füttern. Und wir Idioten haben das als Balzen missinterpretiert!

Wir können jetzt nur hoffen und beten, dass Hella keine bleibenden Schäden zurück behält oder sogar daran stirbt. Das würden wir uns nicht verzeihen können...

Wir fragen uns jetzt nur, woher die Krankheit kommt! Denn, Hella ist noch nicht mal ein halbes Jahr alt, wir haben sie erst Ende August "adoptiert"! Und um Hygiene und abwechslungsreiche Ernährung (zumindest die Möglichkeit dazu) haben wir uns auch gekümmert. Liebe gab es gratis dazu...

Wir wären also für eine kleine Belehrung dankbar - wie bekommt ein Wellie eine solche Kropfentzündung? Was haben wir falsch gemacht, was können wir besser machen?

Eine gute Nacht erstmal...
Gast

Beitrag von Gast »

@tob
So Leid es mir tut muß ich dir sagen dass Kropfentzündungen meistens von schlechtem Wasser kommt. Dazu gehört auch den Wasserspender tääääääglich grüüüüündlich zu reinigen. Aber auch schlechtes Futter könnte eine Ursache sein.

Gruß
Ernstl
Benutzeravatar
Susanne19
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Di Nov 23, 2004 16:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne19 »

Hallo,

eine Kropfentzündung kann verschieden Ursachen haben, Bakterien, Pilze, Trichomonaden. Diese Ursache muß erstmal abgeklärt sein, um dann gezielt zu behandeln. Hat denn der TA einen Kropfabstrich gemacht?

Auf jeden Fall bietet ihr jetzt leicht verdauliches Futter an wie Quell- und Keimfutter, Aufzuchtfutter. Verboten sind Ölsaaten wie Hanf und Negersaat, auch Kolbenhirse sollte man nicht geben, da sich auf dieser gerne Pilzsporen absetzen, die einem gesunden Welli nicht schaden, einem kranken Welli aber den Rest geben können. Obst solltet ihr auch ruhig geben, da eine vitaminreiche Kost jetzt sehr wichtig ist. Wenn sie schon abgenommen hat, könnt ihr ihr Traubenzucker mit ins Trinkwasser geben. Multivitamintropfen ebenfalls. Rotlicht sollte sie auch bekommen.

Ich hoffe die Kleine wird wieder gesund.

Liebe Grüße und gute Besserung für die kleine Maus

Susanne
Gast

Wellensittich Kot wie Wasser

Beitrag von Gast »

Hallo,

was Susanne schreibt ist schon richtig. Allerdings, sollte es ein Pilz sein, darf Zucker auf keinen Fall gegeben werden.

Bitte lass einen Kropfabstrich machen. Bist du dir ganz sicher, dass dein TA vogelkundig ist?

Leider sind das die wenigsten Kleintierärzte, da Vogelkunde im Studium kein Pflichtfach ist.

Wenn du uns sagst wo du herkommst, kann dir hier vielleicht jemand einen vk TA nennen.
Benutzeravatar
tob
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 33
Registriert: Di Sep 21, 2004 16:43
Wohnort: Bremerhaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

VOGELKUNDIGER TIERARZT in ROW (Rotenburg Wümme)?????????

Beitrag von tob »

Hallo!
@ Ernstl: Wir reinigen schon täglich die Futter- und Wassernäpfe mit heissem Wasser und trocknen sie gründlich ab. Das fällt also bei der Ursachenforschung weg. Aber Danke für den Tip.
@ Susanne19: Danke, das ist mehr Information, als wir sie von der Tierärztin der Tierklinik hier in Rotenburg (Wümme) bekommen haben. Die hat ihr nur eine Antibiotikaspritze gegeben und Tropfen gegen Durchfall, sowie Vitamintropfen dazu.
@ Wellipetra: Nein, sehr vogelkundig erscheint sie mir nicht. Wir sollen morgen nochmal zu ihr fahren.
Also, falls jemand einen vogelkundigen Tierarzt in Rotenburg (WÜMME) oder Umgebung kennt, bitte möglichst schnell Bescheid sagen!
Die Tierärztin hat nämlich weder einen Kropfabstrich gemacht, noch auf anderes Futter hingewiesen. Wir haben jetzt Aufzuchtfutter, diesen Brei für Jungvögel, von der Züchterin bei der wir unseren anderen Vogel geholt haben, bekommen. Verabreichen tun wir das ganze (leider noch recht stümperhaft, da vorher noch nie gemacht) mit einer Spritze und einem Schlauch, direkt in den Kropf rein. Hella ist schon sehr abgemagert und braucht dringend leicht verdauliches Futter, sonst packt sie das nie. und alleine etwas fressen, tut sie auch nicht mehr.
Rotlicht bekommt sie nun auch.
Also, für jeden weiteren Tip sind tob und ich (catari) sehr dankbar. Wir lieben unsere Hella und wollen sie nicht schon so schnell wieder gehen lassen.
Also kennt jemand einen vogelkundigen Tierarzt in Rotenburg Wümme (Scheeßel und Visselhövede...)?
Und danke für die Hilfe!
catari und tob
Benutzeravatar
tob
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 33
Registriert: Di Sep 21, 2004 16:43
Wohnort: Bremerhaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Danle für die Info

Beitrag von tob »

Hallo Kat,
danke für die schnellen Tips. Soltau ist leider ziemlich weit weg, könnte eine Stunde Autofahrt für die Süße bedeuten. Und da sie schon ziemlich fertig ist, weiss ich nicht, ob ich ihr dass noch zumuten kann.
Sie hat heute sogar auf dem Fußboden geschlafen. Ich hoffe das lag nur daran, dass sie im Dunkeln und im unbekannteren Käfig den Rückweg nicht mehr gefunden hat.
Wir hoffen nur, dass sie gesund wird.
Liebe Grüße,
catari und tob
Hella und Calli
Gast

Beitrag von Gast »

@tob
Dein Welli hat wahrscheinlich auf dem Fußboden geschlafen weil er nicht mehr kräftig genug war sich auf der Stange zu halten
Fahr auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt. 1 Stunde Fahrt macht normal nix aber vielleicht findest du hier noch was näheres:
http://www.wellensittich.de/tieraerzte.html
Gruß Ernstl
Benutzeravatar
Susanne19
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Di Nov 23, 2004 16:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne19 »

Hallo,

ich kann mich Ernstl nur anschließen, fahrt lieber 1 Stunde zu einem vk TA, als weiterhin Versuchsobjekt für eine nicht vogelkundige TÄ zu spielen. Das ist so die normale Vorgehensweise, erstmal Baytril geben, in der Hoffnung, daß man damit ins Schwarze trifft. :(

Und Petra hat natürlich Recht, ist es ein Pilz, auf keinen Fall Traubenzucker ins Trinkwasser geben.

Ich drücke die Daumen für Eure Kleine.

Liebe Grüße Susanne
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

in Hannover gibt es doch die tierärztliche Hochschule oder so ähnlich. Das sind ca. 80km

Tierärztliche Hochschule Hannover

Bischosholer Damm 15
30173 Hannover Telefon: (0511) 953-6



Leider weiss ich nicht wie weit das wäre, aber hier ist noch eine sehr gute vogelkundige TA:

Koch-Erhorn B. Dr. (0 41 54) 30 11
u. Erhorn Ingrid Dr. Kleintierpraxis u. Klinik für Vögel
Rausdorfer Str. 80A
22946 Trittau
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Tob,

wie geht es deinem Welli? :?
Gast

Beitrag von Gast »

Schade, dass hier gar keine Rückmeldung mehr kommt :( Wir machen uns doch auch Sorgen
Benutzeravatar
Susanne19
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Di Nov 23, 2004 16:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne19 »

Hallo Tob,
Wir machen uns doch auch Sorgen
- dem schließe ich mich an, wie gehts Deinem Welli?

Liebe Grüße Susanne
Catari
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Sep 20, 2004 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Trichonomaden!!!!! Hilfe!

Beitrag von Catari »

Hallo,
ich bin die Verlobte von tob. Tut uns leid dass wir uns so lange nicht mehr gemeldet haben. Wir haben mit aller Kraft um unsere Hella gekämpft. Sind alle halbe Stunde zu ihr, so gut es ging auch nachts, um ihr Wasser mit Medizin zum trinken zu reichen.

An Susanne 19, danke dir, wir waren zur Tierärztin in Soltau. Die hatte endlich Ahnung von ihrem Job und sagte uns das Hella TRICHONOMADEN also Parasiten hat. Sie soll sie schon gehabt haben, als wir sie im Zoohandel kauften. Entweder von Züchter, da sie über Altvöge/ Elterntiere auf die Jungvögel übertragen werden. Auch durch Wasser, also geteilte Wassernäpfe. Die Altvögel haben das wohl von Wildvögeln.
Bei Jungtieren bricht die Krankheit nach drei bis vier Monaten so richtig aus. Ivch schreibe später nochmal den Krankheitsverlauf von Hella ins Krankheitsforum, als Info an andere Welli-Halter. Bin momentan zu fertig.

HELLA IST GESTORBEN!!!!!

Die erste Tierärztin, hat die Krankheit nicht erkann und ihr eine Spritze mit Antibiotika gegeben. Etwas das ihr nur noch mehr geschadet hat, laut der vogelkundigen Tierärztin. Und richtig erst seit der Spritze und dem Untersuchungsstress, hat Halle Schleimfluss bekommen. Davor sah sie nur Müde aus und hatte Durchfall. Können Tierärzte nicht einfach sagen, dass sie sich mit Kleintieren bzw. Wellensittichen nicht so auskennen? Und dann bitte an vogelkundige Tierärzte weiter verweisen?! Ihnen sollten die Tiere doch auch am Herzen liegen.

Halla ist tot. Und Calli ist noch da, aber allein, vermutlich auch durch Hella infiziert, da er sie lange tapfer gefüttert hat, als sie selbst kaum noch futtern konnte.

Wer kennt sich aus? Wie kann ich alles möglich gut desinfizieren. Reicht kochendes Wasser oder muss es mehr sein? Was ist nicht schädlich für unseren Calli.
Er darf mir nicht auch noch sterben.

Entschuldigt, bin total fertig.
Liebe Grüße,
Catari
Benutzeravatar
Susanne19
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 87
Registriert: Di Nov 23, 2004 16:19
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Susanne19 »

Hallo Catari,

ich bin sehr traurig, daß die kleine Hella es nicht geschafft hat. :cry: Daß Ihr fix und fertig seid, kann ich mir gut vorstellen.

Nun ist ganz wichtig, daß Calli auf jeden Fall gegen Trichomonaden behandelt wird. Er hat sich unter Garantie angesteckt. Man behandelt z. B. einen ganzen Schwarm, wenn auch nur ein Vogel Trichomonaden hat. Das gängiste Mittel was ich kenne heißt Chevicol.

Zur Reinigung ist folgendes zu sagen, Trichomonaden sind empfindlich egen Austrocknung, Desinfektionsmittel und Wärme (über 50°C), bleiben in feuchter Umgebung (z.B. in Wassernäpfen und Badegefäßen) lange lebensfähig. Also morgens und abends alle Näpfe auskochen und für 12h zum trocknen stehen lassen. In der Zeit die andere Garnitur Näpfe verwenden, dann diese auskochen und die 1. Garnitur wieder verwenden. Die Trichos vertragen die Trockenheit nicht und platzen dann.
Käfig und Käfigzubehör sollten gründlich mit kochendem Wasser gereinigt werden.

Leider kenne ich nur wenige Tierärzte die auch zugeben, daß sie nicht vogelkundig sind, auf Kosten unserer kleinen Piepser. Es ist wirklich zum heulen.

Und wenn Calli seine Behandlung hinter sich hat, schenkt ihm eine neue Freundin.

Liebe und traurige Grüße Susanne
Angelina

Beitrag von Angelina »

ES tut mir sehr leid für euch mein welli hatte auch ein Kropfenzündung meiner hat es überlebt es tut mir leid für euch. :( :cry: :( :( :cry: Hier ein gedicht :
wollte gottes? will gott es ?
Tut gott es?Er macht es
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“