Wellensittich hat Kopfschütteln?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
benni.

Wellensittich hat Kopfschütteln?

Beitrag von benni. »

hallo. ihr habt bestimmt auch schonmal gesehen, dass wellensittiche öfters ihren kopf so rumschütteln. aber bei meinem ist das manchmal richtig extrem. Wisst ihr, woran das liegt??
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich habe drei wellensittiche und die machen das auch sehr oft und gucken sich auch dabei gegenseitig an. hast du nur einen wellensittich?
Lieben gruß Tati
Gast

Beitrag von Gast »

Also bei meinem hat er das immer gemacht wenn er gebrochen hat. Was eigentlich 1 mal im jahr normal ist.
Benutzeravatar
Marion87
Küken
Küken
Beiträge: 10
Registriert: So Aug 15, 2004 11:27
Wohnort: Euskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion87 »

Mein hansi macht das auch- er zieht an dem Spiegel im Käfig, lässt ihn los und schüttelt dan den Kopf.
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

@Marion: Bitte entferne den Spiegel aus dem Käfig. So wie sich das anhört versucht dein Welli sein Spiegelbild zu füttern und das kann wirklich gefährlich werden und zu Kropfentzündungen und auch Verhaltensstörungennführen.

@Gast: es ist nicht normal wenn ein Welli "bricht". Das ist in den meisten Fällen eine Kropfentzündung.

@benni: sind die federn bei deinem Welli um den Schnabel herum verklebt oder würgt er manchmal?
Wenn ja dann bitte schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt.

LG,Tanja
Gast

Beitrag von Gast »

@Tanja

Ich gebe dir Recht, dass ein Spiegel im Käfig Unsinn ist.
Aber das Füttern verursacht keine Kropfentzündungen. Das ist ein Schauermärchen

Ralf
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

@Ralf: Das es nicht zu Kropfentzündungen kommt wenn Wellis sich gegenseitig füttern, dass stimmt.



Aber in Sittich mit einem Spiegel wird sein Futter jedoch nie los, sodass er es wieder und wieder versuchen wird.
Durch die ständige Schleimhautreizung kann es unter diesen Umständen leicht zu einer Entzündung der Kropfschleimhaut kommen.

http://www.tierschutz-tvt.de/merkblatt62.pdf

Und ich denke Tierärtze solltend as doch schon wissen.

LG,Tanja
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“