Wellensittich Brustbein steht raus.

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
schnabeltier
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 59
Registriert: Sa Nov 13, 2004 17:16
Wohnort: Dormagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wellensittich Brustbein steht raus.

Beitrag von schnabeltier »

Ich habe eine Frage, und zwar ist mein erster Welli vor ca 4 Jahren gestorben, und als ich vorher mit ihm beim TA war,sagte dieser, er wäre sehr krank,weil man das Brustbein sehr deutlich fühlen kann.
Nun kann man das bei meinen 4 jetzigen Welli`s auch,aber schon seit ich sie habe(die älteste is 4). Zwei von denen sind aber eher etwas "dick",und trotzdem kann man das Brustbein sehr gut fühlen. Ist das wirklich ein Zeichen für einen kranken Welli?
Gruß
Tatjana
Es grüßen Sasu, Ice T. , Nena, Nino, Jago, Rigo und Sky mit Frauchen
Finchen
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Fr Okt 22, 2004 17:53
Wohnort: 99310Arnstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Finchen »

Wenn man das Brustbein fühlt, heißt das doch nicht, das er krank ist. Der ERnährungszustand eines Vogels lässt sich am bessten beurteilen, wenn man ihn in die Hand nimmt und mit der anderen Hand die Brustmuskulatur abtastet. bei einem gesunden Tier ist der knöcherne brustbeinkamm von Muskelgewebe schlecht tastbar. Sollte er aber deutlich zu fühlen sein, ist das ein Zeichen, dass der Vogel schlecht frisst oder sein Futter schlecht verwertet und wahrscheihnlich krank ist. Also das ist keine ansteckende krankheit, die alle haben können, es sein denn, sie haben das selbe futter, und es ist schlecht, also guckt dir nochmal das Futter an und taste nochmal richtig. Du solltes lieber zu einem Spezialist für Vögel gehen, falls das nochmal der Fall ist.

Das Futter:
Achte auf Qualität!!!
kauf nur Markenfutter und achte auf das Abpackdatum.So kannst du sicher sein, dass das Futter staubfrei,nicht alt und die Mischung stets gleichbleibend ist. Achte darauf, dass die Packung nicht eingerissen, sauber und trocken ist. Wenn sie offen ist, könne z.b. Motten rein gehen. Prüfe trotzdem die Körner bevor du sie verfütterst. Durch eine schlechte Lagerung könne sich Fäulnis, Schimmel oder Ungeziefer bilden.wenn das dir zu teuer ist,hättest du dir keine Wellis anschaffen dürfen, denn ihre Gesundheit ist wichtig und die paar cents machen es doch nichts aus oder?
Woran erkennt man Schimmel ?. :
- haben grau- weißen Belag
- schon geringster Schimmelbefall ist tötlich
Woran erkennt man Fäulnis?:
-haben starken Eiergeruch- eigentlich geruchlos
Woran erkennt man Ungeziefer ?:
- Sind Zusammengeklummt und haben Fäden

Also beobaCHTE SIE; TASTE NOCHMAL AB: wENN SIE SICH KOMISCH VERHALTEN; SIND SIE KRANK UND GEH ZU EINEM vOGLEKUNDIGEN aRZT!!Dein anderer Vogel, der gestorben ist, hatte bestimmt eine Krankheit und hat dadurch nicht viel gegessen. Das hat der TA bestimmt gemeint.
schnabeltier
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 59
Registriert: Sa Nov 13, 2004 17:16
Wohnort: Dormagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von schnabeltier »

Also das Futter ist auf jeden Fall in Ordnung,und wie ich ja auch geschrieben habe,sind zumindest 2 der Welli`s eher an der Grenze zum Übergewichtig sein,und trotzdem kann man das Brustbein sehr deutlich fühlen....Das aber schon länger,also hätten sie doch,wenn sie krank wären schon lange tot sein müssen.?!
Es grüßen Sasu, Ice T. , Nena, Nino, Jago, Rigo und Sky mit Frauchen
Estelle

Beitrag von Estelle »

Finchen hat geschrieben:Das Futter:
Achte auf Qualität!!!
kauf nur Markenfutter und achte auf das Abpackdatum.So kannst du sicher sein, dass das Futter staubfrei,nicht alt und die Mischung stets gleichbleibend ist. Achte darauf, dass die Packung nicht eingerissen, sauber und trocken ist. Wenn sie offen ist, könne z.b. Motten rein gehen. Prüfe trotzdem die Körner bevor du sie verfütterst. Durch eine schlechte Lagerung könne sich Fäulnis, Schimmel oder Ungeziefer bilden.wenn das dir zu teuer ist,hättest du dir keine Wellis anschaffen dürfen, denn ihre Gesundheit ist wichtig und die paar cents machen es doch nichts aus oder?
Bitte halte Abstand von den ach so tollen Marken, welche da mit V oder aber mit T beginnen. Habt Ihr Euch mal auf der Packung angesehen, welche netten Zutaten das Futter enthält? Und damit meine ich nicht z. B. den Honig, den der Welli sowieso nicht braucht. Nein, damit meine ich "Bäckereierzeugnisse", was immer man sich daraunter auch vorstellen mag. Bei gewissen Produkten, den sogenannten Leckerlis (Marke nenne ich jetzt lieber nicht), sind sogar "Fleischabfälle" drin. Was das ist, brauche ich hier nicht zu erwähnen *würg*.
Ja, auch ich dachte, mit diesen teuren Marken gut zu fahren, bis ich mich wunderte, weil plötzlich in jeder neu verpackten, von außen sauberen Packung, nette kleine Maden sich den Körnern annahmen. Irgendwann habe ich das Futter gewechselt, und ich bereue es nicht.
Schau mal hier, das Futter ist echt klasse: www.futterkonzept.de
1. Das Futter ist frisch, sieht nach Futter aus und nicht nach irgendeiner bunten Sprechperlen- Mischung. Und: es riecht auch frisch
2. Die Qualität des Futters kannst Du gern mit Hilfe der Keimprobe überprüfen: Wenigstens 75 % der Körner sollten keimen, was natürlich bei den Marken angesichts der vielen "Bäckereierzeugnissen" etwas schwierig werden könnte...
3. Das Futter bei FK ist im Vergleich zu den Marken billig.
Ich nehme nie mehr etwas anderes.

@Schnabeltier: Mit dem Abfühlen des Brustbeines kannst Du maximal erkennen, ob Dein Welli unterernährt oder zu dick ist, jedoch Krankheiten wird nur der Tierarzt feststellen können. Ich las Laie habe mir eine Briefwaage gekauft, die ist grammgenau. So kann ich selbst ganz schnell feststellen, ob mein Welli zu dick ist oder nicht.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo estelle,

da hast du ja schon alles Wichtige geschrieben und ich kann dir da ausnahmslos zustimmen :)
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“