Wellensittich flugunfähig

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
schnabeltier
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 59
Registriert: Sa Nov 13, 2004 17:16
Wohnort: Dormagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wellensittich flugunfähig

Beitrag von schnabeltier »

Hallöchen allerseits.
Meine etwa 9 Monate alte Wellidame Nino kann seit einiger Zeit nicht mehr richtig fliegen.
Am Anfang dachte ich,sie wäre irgendwo gegengeflogen oder so,aber gestern hab ich gesehen,das ihr auf der linken Seite die langen Federn an den Flügeln ausgefallen sind. Also sieht der linke ein ganzes Stück kürzer aus als der rechte Flügel. Is das normal,das die alle auf einmal ausfallen? Sonst hat sie nicht übermäßig Federn verloren. Wachsen die denn auch wieder nach?
Vielen Dank im Vorraus
Tatjana
Estelle

Beitrag von Estelle »

Hallo,
normal ist es nicht, dass Wellis mit einem Schlag die Schwungfedern verlieren, so dass sie nicht mehr fliegen können. Kann es sein, dass sich der Wellis extrem erschrocken hat? Dann vermute ich die sogenannte Schockmauser, bei der ein Welli eben die Schwung- und Schwanzfedern "abwirft", rein instinktiv. Dann sollten die Federn eigentlich wieder nachwachsen.
Ist dies nicht der Fall, und die Federn fallen immer wieder aus, dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um die Rennerkrankheit oder Französische Mauser. Das kann aber nur ein vogelkundiger Tierarzt entscheiden, was nun vorliegt. Er wird Dir auch ein Mittel (AviConcept) mitgeben, das unterstützt die Federbildung.
Viel Glück der Kleinen.
schnabeltier
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 59
Registriert: Sa Nov 13, 2004 17:16
Wohnort: Dormagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von schnabeltier »

Ne,also erschrocken hat sie sich nich....den vogel kann man irgendwie mit nix schocken....die könnte ich auch eher mit dem finger vonner stange schnippen als das die mal weggeht..hab so nen bekloppten vogel noch nie erlebt.......
Es grüßen Sasu, Ice T. , Nena, Nino, Jago, Rigo und Sky mit Frauchen
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“