Mein Wellensittich is in nen Fliegenfänger geflogen..

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Marielle
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 40
Registriert: Sa Aug 14, 2004 11:46
Wohnort: Schönbrunn/Vogtland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein Wellensittich is in nen Fliegenfänger geflogen..

Beitrag von Marielle »

Mein Welli ist letztens in einen Fliegenfänger geflogen,den meine Großeltern aufgehängt hatten, doch jetzt hat mein Welli nur noch verklebte Federn. Was kann man dagegen tun?????
Gast

Beitrag von Gast »

Bitte geh ganz schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt. Mehr kann ich dir im Moment nicht raten.

Werd mich aber gleich informieren und meld mich dann bei dir.
Gast

Beitrag von Gast »

So, Marielle, ich hab einen Tipp von Gaby Schulemann von birds-online bekommen.

Man kann und muss sogar etwas machen: die verklebten Stellen rausschneiden! Der Vogel leidet unter dem Verklebtsein, denn es ziept bei jeder Bewegung. Hinzu kommt, dass er das Zeug bei der Gefiederpflege entfernen will und teile davon abschluckt. Gesund ist das nicht!

Bis zur nächsten Mauser zu warten, ist leider oftmals damit verbunden, dass sich die Vögel an der klebrigen Substanz vergiften oder sich in ihrer Verzweiflung die Federn ausreißen. Deshalb sollte man solche verklebten Gefiederstellen vorsichtig mit einer Schere entfernen.

Allerdings sollte das vielleicht von einem vogelkundigen Tierarzt gemacht werden. Es sei denn, du bist dir sehr sicher, dass dein Welli sich so lange halten lässt und nicht zappelt.

Hast du eigentlich nur den einen Welli? Und denkt immer dran, Fliegenfänger und Vögel im gleichen Haushalt passen einfach nicht.

Ich hoffe es geht alles gut und drücke dir und deinem Welli ganz feste die Daumen
Gast

Sabina

Beitrag von Gast »

Hi Marielle!
Ich würde die Federn auf keinen Fall rausschneiden! Die wachsen sehr lange nicht nach wenn sie geschnitte werden, da der Feder Kiel noch in der Haut steckt.
Besser wäre es erstmal zu versuchen den Kleber herauszuwaschen.
Dazu verwendest du am besten Babyshampoo und handwarmes Wasser.
Auf genau diese Art werden auch ölverschmutze Wildvögel gesäubert wenn es ein Tankerunglück gab.
Das mußt du eventuell auch mehrere Male wiederholen.

LG
Sabina
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Liebe Marielle!

Ich rate Dir Kontakt zu einem vogelkundigen Tierarzt aufzunehmen und ihm die Situation zu schildern. Er weiß bestimmt Rat.

Viel Glück und schreib hier mal bitte ggf. rein, was der TA gesagt hat.
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gast,

wenn das möglich wäre, wär das toll. Aber hast du schonmal versucht Kleber auszuwaschen? Test es einfach mal.

Es geht definitiv nicht.

Marielle, bitte geh mit deinem Welli ganz schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt.
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“