Verhindern von Legenot?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Benutzeravatar
bombini
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: Mi Mär 02, 2005 20:07
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verhindern von Legenot?

Beitrag von bombini »

Ich habe eine Nymhensittichhenne, die letztes Jahr bis in den Herbst hinein ziemlich viele Eier gelegt hat.Ich züchte aber nicht. Als ein Ei keine Schale hatte, spritzte ihr der Tierarzt Calcium.
Ich habe dann kein Keimfutter mehr gegeben und die Arcadia Lampe ausgeschaltet , auf Anraten des Tierarztes. Den ganzen Herbst bis jetzt war Ruhe und gestern hat sie wieder ein Ei gelegt. Im Käfig habe ich Kalkstein, Sepiaschale, Vogelmineralien von Bogena sowie schwarze und rote Vogelmineralien. Aber scheinbar reicht das nicht. Ich habe immer Angst, daß sie mal Legenot bekommt und ich dann keinen Tierarzt erreichen kann.
Meine Frage: Kann ich denn sonst noch etwas geben, was die Legenot ziemlich sicher verhindern kann?

Viele Grüße

Elke
gemmy

Beitrag von gemmy »

Sepiaschale raus!
Benutzeravatar
bombini
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: Mi Mär 02, 2005 20:07
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bombini »

Die habe ich gerade erst reingehängt. Aber ich nehme sie wieder raus.

Vielen Dank und viele Grüße

Elke
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bevor ich die Sepiaschale entferne, würde ich erst mal wissen wollen. WARUM ?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
bombini
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: Mi Mär 02, 2005 20:07
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bombini »

Vielen Dank. Kann ich daraus schließen, daß ich die Sepiaschale im Käfig lassen kann? Ich habe auch schon Negatives über Sepiaschalen gehört, sie seien zu salzig Andererseits habe ich auch mal einen Artikel gelesen, daß Vögel auch Salz bräuchten. Der Wellensittich, der mir leider gestorben ist, litt an zu langem Schnabel und ich hatte sie in den Käfig gehängt, damit er dran nagen kann.
Heute habe ich mir ein Buch über Grassittiche gekauft. In dem stehen einige Ratschläge, die man bei Legenot anwenden kann ( Wärme, Öl auf die Kloake und in feuchte Tücher wickeln).
Vielleicht tritt das ja auch gar nicht ein. Von meinem Tierarzt weiß ich nur, daß, wenn des doch eintritt, man nicht mehr viel Zeit hat, um mit dem Tier zum Arzt zu gehen. Bei Verdacht soll man ihn in einen separaten Käfig setzen und - ich glaube- in der nächsten halben Stunde muß er Kot abgesetzt haben. Wenn nicht, sofort zum Arzt gehen. Das Problem ist dann nur, ob man auch zu einem kommt, der sich damit auskennt.

Viele Grüße

Elke
gemmy

Beitrag von gemmy »

guten morgen,


ich habe nicht zu selten gelesen und auch von zwei züchtern gehört, dass sepiaschale bei manchen hennen legenot verursacht hat. statt der sepiaschale solle man lieber vogelgrit, einen mineralien und kalkstein in den käfig hängen.
vielleicht ist das ein häufig diskutiertes thema mit der sepiaschale, aber sollte sie wirklich dazu beitragen legenot auszulösen, würde ich doch froh sein sie aus dem käfig gehangen zu haben. sicher ist sicher. zumal man die sepiaschale ja auch durch andere picksteine + muschelgrit ersetzen kann!
Wenn du anderer meinung bist, ich bin gespannt :-D
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Also, eine fundierte Erklärung ist das für mich nicht.

Eine sichere Aussage kann man nur durch einen entsprechenden breit angelegten Versuch bekommen, und das ist wohl aussichtslos.

Aber meine Erfahrung:
Ich habe in jedem Käfig seit Jahrzehnten einen Kalkstein (Cuttle Cone), eine Sepia-Schale und Gritmischung. Ich weiß nicht, wann bei mir eine Henne das letzte Mal Legenot hatte, das ist zu lange her.

Legenot bei Wellensittichen tritt nach meiner Einschätzung vorwiegend auf, wenn Hennen zu jung sind, nicht in Zuchtkondition oder durch Störungen (Erkrankungen, Nistkasten entfernen u.ä.) während des Legeprozesses.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
gemmy

Beitrag von gemmy »

tja, dann weiß ich es auch nicht. ich kenne nur die aussage unseres damaligen züchters, dass seine hennen öfters legenot hatten als er zusätzlich sepiaschalen in den zuchtkäfigen angeboten hat als nachher. ob es reiner zufall war oder nicht, dass würden wahrscheinlich nur tests über einen längeren zeitraum zeigen. vielleicht hattest du bisher ja auch nur glück ;)
wer weiß, ich lasse seitdem die sepiaschale jedenfalls weg, weil es genug picksteine gibt und diese nicht unbedingt notwenig ist!
Benutzeravatar
bombini
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: Mi Mär 02, 2005 20:07
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bombini »

Vielen Dank für die Antworten.
Mein Nymphensittich ist 9 Jahre alt. Da ich nicht brüte, habe keinen Nistkasten hängen. Auf meiner großen Voliere steht ein kleinerer Käfig, in dem zwei Zebrafinken wohnen. Dort geht sie immer rein,um das Ei zu legen.
Ich habe noch einen zugeflogenen Strohsittich, der auf das Eierlegen nicht so erfreut reagiert und den Nymphensittich auch etwas nervös macht. Weil sie nun auch schon ein Ei ohne Schale gelegt hat, habe ich Angst, daß sie doch einmal Legenot bekommt. In einem Buch wird vorgeschlagen, Lebertran übers Keimfutter zu geben.
Wäre das eine Lösung und bekommt man reinen Lebertran noch in der Apotheke?

Die Sepiaschale wäre nicht dringend notwendig, da auch noch andere Kalkstein in der Voliere hängen.

Viele Grüße

Elke
Benutzeravatar
bombini
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: Mi Mär 02, 2005 20:07
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bombini »

Bei mir ist der Fehlerteufel am Werk. Ich brüte natürlich auch nicht, meinte aber züchten.

Grüße

Elke
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“