Mein Wellensittich hinkt...

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Gast

Mein Wellensittich hinkt...

Beitrag von Gast »

Hallo Ihr!!!

Seit gestern hinkt mein Welli, also beim gehen humpelt er mit dem linken Bein. Äußerlich ist nichts zu erkennen! Krallen sind normal so wie bei dem anderen Fuß. Auffällig ist noch das er sich sofort nach Landung aufplustert und das hinkende Bein anzieht. Schläft auch viel. Fliegen tut er noch.

Kann mir jemand weiterhelfen??? Sollte ich den Arzt aufsuchen oder gibt es noch andere Hilfen (Rotlicht?)?

Ich danke Euch!
Gast

Beitrag von Gast »

Hey,
das klingt nach Schmerzen bei Deinem Welli. Würde schon den Arzt besuchen. Vielleicht hat er sich verletzt beim Spielen, Klettern oder sonstiges. Ist da etwas zu erkennen? Sieht das Bein sonst normal aus? Könnte sich sonst um eine Krankheit handeln wie z.B. Parasiten (es gibt Milben, die sich unter die Haut bohren), Gicht (wobei das ein langwieriges Krankheitsbild wäre). Also auf jeden Fall: Tierarzt! Damit er sich nicht quält.
Liebe Grüße Mandy
Rene

Beitrag von Rene »

Hallo!!

Meine Flo hat in den letzten Tagen auch gehumpelt.
Ich war deshalb mit ihr beim TA. Er hat gesagt, dass sie sich womöglich gezerrt hat (z.B.: an der Gardine mit den Krallen hängen geblieben).

Sollte sie daraufhin in einem extra Käfig unterbringen, damit sie Ruhe vor Paul (ihr Lebensgefährte) hat. :)

Der TA sagte, das die Zerrung innerhalb von 3-4 Tagen geheilt sein sollte.

Wenn du aber im Zweifel bist das es keine Zerrung ist, solltest du den TA
aufsuchen.

Eine Zerrung kann mann eigentlich daran erkennen, wenn du bei deinem
Welli die Füsse und Krallen bewegen kannst ohne das er Schmerzen hat.
Hallte ihn dabei ganz normal fest, und bewege dann mit deiner anderen Hand vorsichtig jeden einzelnen Zeh und das Bein allgemein.

Rene
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“