Wellensittich hat vielleicht Kropfentzündung?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Mandy

Wellensittich hat vielleicht Kropfentzündung?

Beitrag von Mandy »

Hallo,
ich bin ein bißchen verzweifelt wegen meinem 8 Monate jungen Struppi. :(
Letzten Sonntag begann er zu speicheln. Daraufhin bin ich zum Notdienst. Der meinte, da er die Woche über rumgeniest hat, sei es eine Erkältung und verschrieb über fünf Tage lang Engystol übers Trinkwasser. Als das nach zwei Tagen aber nicht besser wurde, bin ich zu einer anderen Tierärztin, die Kropfentzündung diagnostizierte und ihm drei Tage lang Terramycin spritzte (Antibiotikum). Das schien anzuschlagen, denn er fraß und trank. Aber am 1. Tag der ersten Spritze hatte er zeitweise grünflüssigen Kot, was sich aber bald gab. Am letzten Tag der Spritzen habe ich mich ziemlich erschrocken, denn am Abend hat er enorm gebrochen (was vorher nicht so schlimm war, bzw. teilweise wegging). Die Ärztin gab ihm daraufhin ein Kreislaufmittel zur Stabilisierung. Sie empfahl mir den Rest Engystol zu geben (habe ich noch für drei Tage bzw. jetzt für 2) und AviConcept ins Futter zu geben. Außerdem soll ich ihn ab und zu mit Rotlicht bestrahlen.
Aber ich finde, es ist noch immer keine Besserung in Sicht. Zwar frißt und trinkt er, zwitschert ab und zu, aber er sitzt aufgeplustert herum, schläft viel und würgt öfter Schleim hervor (wenig, aber so wie genau vor einer Woche). Der Kot ist naß aber relativ stabil, der sonst weiße Harn ist weiß - gelblich.
Ich würde gern wissen, wer weiß ob das tatsächlich Kropfentzündung sein kann, was ich noch tun kann und welche Erfahrungen man mit Heilung gemacht hat. Denn ich habe vor drei Monaten meinen ersten Welli überhaupt auch schon an Kropfentzündung verloren, wobei die Symptome dabei sehr viel ausgeprägter waren (und ich mich nun frage, ob es wirklich Kropfentzündung ist). Die Tierärztin beruhigte mich zumindest dahingehend, dass es nicht meine Schuld sei, sondern es möglicherweise Überzüchtungen seien, die anfälliger für solche Krankheiten seien (Naja, darüber zweifel ich auch inzwischen). Für Tipps bin ich dankbar, denn ich und seine Partnerin Minnie möchten unseren Struppi nicht verlieren.
So ausführlicher geht meine Beschreibung nun wirklich nicht.
Danke für Euer Bemühen.
Mandy
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
bin kein Tierarzt und will nicht entscheiden, ob es sich hier um eine
Kropfentzündung handelt. Dazu muß man ja auch eine Probe entnehmen.
Aber eines weiß ich sicher: Kropfentzündungen kommen nicht von einer Überzüchtung. Eine sehr dumme Aussage der Tierärztin. Auch Rotlicht finde ich in diesem Fall nicht so gut. Da der Vogel durch den Durchfall sowieso Flüssigkeitsverlust hat.
imho
Anni

Wer weiß Rat

Beitrag von Anni »

:cryUnser kleiner Bubu hat die gleichen Krankheitssynthome gehabt.Nach der Spritze ging es in viel besser .Doch nach fünf Tagen war es so schlimm,wie am Anfang!Bubu wurde nur 2,5 Jahre alt.Am Sonntag den 25.10.03 wurde er erlöst!Wir sind so traurig!!
Struppihisself

Beitrag von Struppihisself »

Hallo,
danke für Eure Anteilnahme. Das mit dem Rotlicht hat meine Vogelmutti auch gleich gelassen.
Gestern haben wir (meine Vogelmutti, meine süße Minnie und ich) einen Ausflug nach Hannover zur Vogelklinik der Tierärztlichen Hochschule gemacht. Das war ganz schön aufregend.
Dort scheinen echte Profis zu sein. Die Ärztin hat mich genommen und erstmal an meinem Schnabel gerochen. Puhh, hat die das Gesicht verzogen. Ich hab nämlich ziemlichen Mundgeruch. Sie sagt, das kommt von Parasiten, die sich in meinen Schleimhäuten einnisten. Das wird übers Füttern oder Küßen mit anderen Vögeln übertragen. Der Kropfabstrich, den sie dann gemacht hat, hat das bestätigt.
Dann hat sie mir ein Anitparasitenmittel gespritzt (Schon wieder eine Spritze :x ), mir und meiner Süßen etwas in den Kropf geträufelt (Sie muß leider mitbehandelt werden), das war ecklig. Ein bißl habe ich dann wieder ausgespuckt und nun muß ich in zwei Wochen wieder hin :evil: Aber was sein muß, muß sein. Außerdem bekommen wir jetzt 10 Tage lang ein Antibiotikum, das helfen soll, die Viecher aus unseren Körpern zu vertreiben. Nun muß ich tüchtig essen, denn die Ärztin sagt, ich bin zu dünn. Und ich dachte, schlank sei inn...
I Hope, It Will Get Better!!! Danke für Eure Unterstützung
Piep
Anni

Beitrag von Anni »

Was macht Struppi?Geht es ihn besser?Habe seit Montag einen neuen Welli !Es war so still zu hause !Hoffe habe mehr Glück mit Cookie als mit unseren Bubu!!Bin auch nicht mehr so traurig.
Strupphisself

Beitrag von Strupphisself »

Struppi geht es seit Donnerstag viel besser.
Eigentlich schon eher, aber immer wenn er aufgeregt war (fliegen) dann hat er gebrochen. Jetzt bricht er nicht mehr, der Durchfall ist weg und langsam nimmt er wieder zu. Ich gehe in einer Woche noch mal in die Vogelklinik nach Hannover zur Nachuntersuchung.
Hoffe mit Deinem Cookie wird alles gut.
Stell Dir vor, Bubu ist jetzt im Vogelhimmel bei meinem Spatz. Die verstehen sich bestimmt gut und fliegen zusammen um die Wette.
Wenn sich Cookie eingelebt hat (zahm ist und Vertrauen zu Dir hat), würde ich ihm aber einen Partner geben. Wenn Cookie zahm ist, bekommst Du den anderen auch zahm und dann wirds ziemlich lustig. Außerdem ist er dann nicht so einsam, wenn Du mal nicht da bist wegen Arbeit.
Alles Gute mit Cookie. Ich werd wohl noch mal das Fazit der Ärzte nächsten Montag hier dokumentieren. Es zeigt mir aber, dass normale Tierärzte oft nicht wissen was sie tun, es auch noch nicht mal zugeben. Komme mir z.T. verarscht vor. Andere Tierbesitzer, die nicht in der Nähe einer solchen Tierärztlichen Hochschule wohnen, müssen doch auch die Möglichkeit haben professionellen Rat und Hilfe zu bekommen...
Mandy
Strupphisself

Beitrag von Strupphisself »

Hallo, wollte nur noch auflösen:
Struppi und Minnie sind wieder zwei Quitschvergnügte fitte gesunde Wellis. Sie haben sicherheitshalber noch eine Wurmkur erhalten und alles ist wieder gut.
Aber so viel Stress muss nicht sein, wenn die Tierärzte nicht nur die Symptome (Kropfentzündung), sondern auch die Ursachen bekämpfen würden.
Naja, alles wieder im Lot.
Mandy
Alf

[b]Kropfentzündung[/b]

Beitrag von Alf »


Ich bin auch kein Tierarzt, aber es gibt Unterscheidungen zwischen Kropfentzündung oder -erkrankung. Letztere ist meistens tödlich. Vor drei
Wochen habe ich auch einen Wellensittich verloren. Allerdings spricht viel
dafür, dass es sich um das GLS handelte. Der Vogel nimmt viel Futter auf,
würgt es später wieder heraus, meistens verklebt und stark sichtbar ein überdimensionierter Kropf, dabei nimmt er an Körpergewicht ab. Das kann sich einige Tage hinziehen und letztlich verhungert der Vogel und ist tot. Aufgeplustert sitzt er herum und frißt.
Was ich gelernt habe ist, keine Spiegel und keinen "Plastik"-Kamerad im Käfig anbringen. Der Vogel wird durch diese "Kameraden" zum Füttern stimuliert. Was ich an Kropfentzündung weiß ich folgendes. Das Mittel Tetracylin (Verschreibung nur über den Tierarzt) hat das breiteste Spek-
trum (ist meist bei Taubenzüchtern in der Anwendung) und ist sehr gut.
Was die gelblichen Ausscheidungen anbelangt, spricht einiges auch für die Leber. Alles Gute.
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“