Verklebte Kloake - Hilfe und Tipps?

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
Beate

Verklebte Kloake - Hilfe und Tipps?

Beitrag von Beate »

Einer meiner beiden Wellensittich Damen hat seit heute Morgen eine verklebte und kotverschmierte Kloake. Die anderen 3 (1 Weibchen, 2 Männchen) haben nichts. Ich habe ich nichts anderes gefüttert als sonst.
Frage: gibt es Hausmittelchen die ich probieren kann oder muß ich gleich zum Tierarzt?
Vorab schon ein herzliches Dankeschön

Beate
Smy

Beitrag von Smy »

Hallo Beate

hängt die Henne rum, oder ist sie ganz normal?

Smy
Beate

Beitrag von Beate »

Hallo Smy

Nein. Sonst ist alles normal. Ich bin mir auch nicht ganz sicher aber ich glaube das mit dem Durchfall wird besser

Beate
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Liebe Beate!

Von Hausmittelchen würde ich Dir eher generell abraten.
Von Zeit zu Zeit bekommen Wellis manchmal Durchfall, genau wie wir Menschen. Du kannst z.B. vorerst nur Hauptfutter geben, kein Obst, kein Gemüse und auch keine anderen Ergänzungen. Wenn der Durchfall nicht krankhaft ist, stellt sich schnell ein normales Kotabsetzen wieder ein.
Ist der Kot übelriechend oder sogar dünnflüssig? Dann gleich zum Arzt. Infektionsgefahr (auch für die anderen Stubengeier)!
Biete der kleinen doch z.B. mal an zu baden, denn hier lösen sich die angetrockneten Reste. So kannst Du besser beobachten, ob der Durchfall anhält. Wichtig ist, das Deine Henne viel trinkt.
Ist der Durchfall spätestens nach zwei Tagen nicht weg, würde ich einen Tierarzt aufsuchen, denn Wellensittiche haben einen enorm schnellen Stoffwechsel und somit können sich ggf. Mangelerscheinungen schnell einstellen, z.B. Elektrolytmangel durch Dehydrierung oder Unterernährung.
Es gibt auch ein Nahrungsergänzungspräparat, das heißt Vertinal. Es ist ein Algenpulver, welches dem Futter zugesetzt wird, indem man mit einem Wasserzerstäuber einen winzige Wasserschicht aufs Futter aufträgt, damit das Pulver haften bleibt und der Welli es frisst. Man bekommt es ausschließlich über Tierärzte. Frag doch mal Deinen, vielleicht kann ja auch damit Abhilfe geschaffen werden.

Schreib mal bitte den weiteren Verlauf hier auf und viel Glück weiterhin!
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Jeanna

Beitrag von Jeanna »

Meine Welli Dame hatte das vor kurzem auch mal...hab dann einen Züchter gefragt und der hat Ihm dann an der Kloake die Federn abgemacht und in lau warmen Wasser gebadet. Meinem Welli geht es wieder super!!!!!
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“