völlig abstrakte kopfhaltung bei unserem welli! hilfe!!!

Die Tipps im Forum können in vielen Fällen den Gang zum Tierarzt nicht ersparen! Dennoch bitte ich hier um regen Erfahrungsaustausch!
Antworten
britti

völlig abstrakte kopfhaltung bei unserem welli! hilfe!!!

Beitrag von britti »

hallo! unser lieschen (ca. 7-8 monate alt) mag scheinbar nicht mehr gerade sitzen: der kopf hängt seit einer woche stark nach links, so als wollte sie die welt auf dem kopf betrachten.

wir waren gleich beim tierarzt. sie hat injektionen bekommen (gegen schmerzen und antibiotikum). ist sogar 4 tage zur beobachtung in der praxis geblieben. keine veränderung. der kopf hängt immernoch, aber sie frisst und trinkt, kann auch klettern und sich rundherum putzen. ist also voll beweglich. aber wenn sie zur ruhe kommt, dann geht auch das köpfchen runter...

sie scheint keine schmerzen zu haben. aber -was zum teufel- kann das sein??? wie können wir ihr helfen??? mag sie gar nicht so fliegen lassen, aus angst, dass sie sich schlimm verletzen könnte. (sie ist nicht alleine, haben noch zwei männchen im nachbarkäfig)

wer weiß rat??? vielen dank, britta
Estelle

Beitrag von Estelle »

Hallo Britti!
Wie genau ist denn Dein Welli in der Praxis behandelt worden? Wer der Tierarzt vogelkundig? Mir kommt leider der Verdacht auf, dass er es nicht war.
Ich habe leider keine Ahnung, aus welchen Gründen Dein Knirps den Kopf hängen lässt, aber es hört sich nicht gesund an. Ich rate Dir dringend, Dir einen fachkundigen TA zu suchen.
Wenn Du verrätst, wo Du herkommst, kann ich Dir einen in Deiner Nähe empfehlen.
britti

Beitrag von britti »

hallo estelle! vielen dank erstmal für deine prompte antwort!!!

denke auch, dass die tierärztin nicht unbedingt vogelkundig war. aber sie hatte letztes wochenende notdienst und so sind wir bei ihr geblieben. die ärztin hat ihr eine spritze gegeben und was zum zufüttern mitgegeben. dann war ich montag und dienstag wieder in der praxis. die tä wollte lieschen dabehalten, gab ihr tägl. eine injektion.

sie hat vermutet, dass es etwas traumatisches ist. denn in der nacht zuvor sind plötzlich alle drei wellis wie entfesselt in ihren käfigen rumgeflattert. ich gehe davon aus, dass lieschen abgestürzt ist und sich dabei den hals verbogen hat.

wir wohnen 25km südlich von hannover. um ihr zu helfen sind wir gerne bereit, einen vogelkundigen ta aufzusuchen.

viele grüße, britti
Estelle

Beitrag von Estelle »

Schau mal hier, diese Klinik in Hannover ist ausschließlich auf Vögel spezialisiert und verzeichnet einen sehr guten Ruf:

Klinik für Geflügel
Tierärztliche Hochschule Hannover
Zier- und Wildvogelklinik
Ansprechpartner: Dr. Zinke (demnächst Frau Dr. Klothe)
Bischofsholer Damm 15, Haus-Nr. 122 , 30173 Hannover

Tel. 0511 / 856-7497

Sprechzeiten:
Mo 14-16.30 Uhr
Di + Fr 10-12.30 Uhr
Tel. Auskunft:
Mo: 10-11 Uhr
Do + Fr: 14-15.00 Uhr

Anmerkung:
Dr. Zinke nimmt sich sehr viel Zeit und erklärt verständlich. Dr. Klothe ist die Nachfolgerin und wird in Zukunft praktizieren. Sie nimmt sich ebenfalls viel Zeit für ihre Patienten.

Viel Glück dem Kleinen!
1
Administrator
Administrator
Beiträge: 40
Registriert: So Aug 10, 2003 9:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von 1 »

Hallo Britti,

eine Bitte an Dich:
Wenn Du/der Tierarzt herausgefunden haben was das mit dem schiefen Kopf ist, könntest Du bitte das Resultat und die Behandlung hier ins Forum schreiben. Interessiert mich nämlich auch ;-)

Grüße
fjs66
Gast

Beitrag von Gast »

erstmal vielen lieben dank an estelle für die adresse! werden morgen gleich mal dort anrufen!

wenn ich näheres weiß, werde ich es gerne hier niederschreiben @ fjs66! besteht denn bei deinem welli das gleiche problem???

viele grüße,
britti
Gast

Beitrag von Gast »

für alle, die es interessiert...

folgendes kam bei der untersuchung unseres wellis raus: sie wurde in der tiermed. hochschule zu hannover geröngt. dabei stellte sich heraus, dass die wirbelsäule am hals einen kleinen knick hat verbunden mit einer schwellung (war vermutlich gebrochen oder angebrochen). daraus läßt sich schließen, dass sie sich in der nacht vor der festgestellten fehlhaltung verletzt haben muss.

sie bekam eine injektion und ein vitamin präparat, welches zur abschwellung beitragen soll. gelingt dies, besteht eine gute chance auf genesung. wenn nicht, sollen wir sie lassen, wie sie ist... solange es ihr gut geht. geht es ihr schlechter, sollen wir sie "erlösen". bislang scheint es ihr den umständen entsprechend gut zu gehen. sie frisst, trinkt, klettert... mit fliegen ist allerdings erstmal nix wegen unfallgefahr.

es ist nicht unbedingt ein schöner anblick, wenn man lieschen da so sitzen sieht. sie kann den kopf in alle richtungen bewegen und sie macht es auch. aber wenn sie zur ruhe kommt, geht das köpfchen in die knickposition zurück.

uns bleibt nur abzuwarten...
Gast

Beitrag von Gast »

@ estelle: in der tiermed. hochschule wurden wir von studenten betreut. ein "fertiger" tierarzt wäre mir lieber gewesen. aber jetzt wissen wir wenigstens bescheid. glaube, fr. dr. kloth hat das ganze beobachtet (falls sie das war, hat sich nicht vorgestellt).

sind dir trotzdem sehr, sehr dankbar für den tip. denn so haben wir jetzt gewissheit, alleine durch das röntgenbild!

lieben gruß,
britti
1
Administrator
Administrator
Beiträge: 40
Registriert: So Aug 10, 2003 9:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von 1 »

@britti

Danke für die Berichterstattung!
und
Toi Toi Toi

Grüße
fjs66
Estelle

Beitrag von Estelle »

Hallo Britti,
ich drücke Dir die Daumen, dass alles wieder gut verheilt!
Die THH kenne ich persönlich leider auch nicht, mir wurde sie auf einer Liste der vogelkundigen Tierärzte empfohlen.
Antworten

Zurück zu „Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?“